Beiträge von Quittengelee

    Kur kommt nicht in Frage bei uns. Erstens ist es schwierig mit der Finanzierung. Da bleibt man auf viel Geld sitzen, wenn es keine Einweisung in eine Akutklinik ist. Aber absolutes Ausschlusskriterium nahezu überall ist die Diagnose von unserem Sohn. Damit nimmt uns keiner, er braucht rund um die Uhr Betreuung 1:1 oder ähnlich. Und einer alleine kann nicht mit ihm zuhause bleiben über so lange Zeit.

    Da würde ich aber nochmal nachforschen. Wenn jeder eine eigene Indikation hat, könnt ihr m.E. alle zusammen fahren.

    Edit: aber ich verstehe glaube ich, was du meinst. Erstens müsst ihr sowieso klarkommen, auch nach 3 Wochen Kur wieder und zweitens scheint das Beantragen so aufwendig zu sein, dass man schon k.o. ist, wenn man nur über die Planung nachdenkt...

    Hundehalter und Menschen mit ausländischem Namen verbindet, dass ihnen auf Seiten von Vermietern halt oft mit Vorurteilen und diffusen "Sorgen" begegnet wird. Kernproblem ist doch, dass auf einem Markt mit Wohnungsmangel tendenziell jeder durchs Raster fällt, der - warum auch immer - als potentiell problematisch gesehen wird. Trifft Familien mit Kindern ebenso.

    Es wird doch nicht besser! Wenn jemand keine Kinder in seiner Wohnung haben will, dann will er eben keine Kinder in der Wohnung. Das hat konkrete Gründe wie Lautstärke, Kinder sind laut. Wenn jemand keine Leute mit "ausländisch klingenden Namen" in der Wohnung haben will, dann ist das Rassismus, denn Nachnamen lassen auf nichts schließen.

    Ich wollte übrigens keine Rassisten in meiner Wohnung, wie filtert man die eigentlich vorab raus?

    ...

    Und ich denke übrigens, dass sich ein hochbegabtes Kind auch in Klasse 2 langweilen wird, wenn die Lehrkraft nicht differenziert. ...

    Eben das. Hochbegabung bedeutet nicht nur, schneller zu sein sondern auch qualitativ auf eine andere Weise zu denken. Bei einem IQ von 70 reicht ein Jahr später einzuschulen ja auch nicht aus.

    ...

    Wenn ein Kind emotional und sozial noch nicht reif genug ist, dann wird es trotz fortgeschrittener kognitiver Fähigkeiten in der Schule wahrscheinlich ein paar Schwierigkeiten haben, das liegt dann aber wohl nicht an der Hochbegabung.

    Und zusätzlich sieht man ja zum Beispiel an Magellans Erfahrungen, dass ein pragmatisches und optimistisches Herangehen Kinder auch robuster machen kann für Frust.

    ...

    So geht das ab: völlig unerwartet überfällt mich binnen ein bis zwei Stunden ein total lähmendes Krankheitsgefühl, dazu kommen sehr schnell Gliederschmerzen und die Gedanken sind nicht mehr klar. Etwas später Halsschmerzen. Das ganze ist so heftig, dass ich mich hinlegen muss und mich nicht mehr zuverlässig um die Kinder kümmern kann. Dieser Zustand dauert aber nur gute 12-24Stunden, ...

    Klingt sonderbar, was sagt die Facharztodyssee? Wurde nach Borrelien gesucht?

    Der Hinweis, dass es auch andere Gruppen gibt, die Schwierigkeiten haben eine Wohnung zu finden ist keine Gleichsetzung sondern zeigt lediglich, dass beide Gruppen den gleichen Mechanismen bei der Wohnungssuche unterliegen.
    Und nur in diesem Punkt wurde ein Vergleich gemacht und ganz sicher keine Gleichsetzung von Menschen mit Tieren.

    Aber das wußtest du sicher schon vor deinem Rassismusvorwurf.

    Wenn ein privater Hausbesitzer nur Menschen mit klassisch deutschem Namen zur Besichtigung einlädt, dann ist das genau das: Rassismus.

    Und der Vergleich mit Hundebesitzern ist es auch. Hättest du auch so gesehen, wenn dich jemand als Gruppe mit Haustierbesitzern in eine Kategorie geworfen hätte: ist ja klar, dass bei der Wohnungssuche Menschen wie SteffdA nicht eingeladen werden, haarige bellende Hunde mindern doch auch den Mietwert.

    ...So richtig geschissen hat man in der Situation übrigens als Ausländerin, wir haben die ersten 6 Jahre auch nur im kleinbasler Ghetto was gefunden, weil sie uns mit der B-Bewilligung nirgendwo sonst haben wollten.

    ...

    Noch mehr geschissen hat man es als dunkelhäutiger Mann oder mit "arabisch" bzw. "osteuropäisch" klingendem Namen.

    Was macht das jetzt besser?

    Natürlich habe ich auch schon in solchen Schlangen gestanden und natürlich gibt es Leute, die viel schlechter dran sind als ich. Aber das ändert doch überhaupt nichts daran, dass angemessenes Wohnen bezahlbar sein muss, im Gegenteil bestätigt es das.

    Von Wien kennt man doch diese Gemeindewohnungen, es gibt also Konzepte, in denen nicht alles der Markt regelt sondern eine soziale Gemeinschaft.

    Weitergedacht könnte man Mobiliar, Schulpersonal und Lehrmittel dann wiederum von den aus dem Topf für Klassenfahrten eingesparten Geldern finanzieren! Hey, das ist es! Ich lass mich ins Abgeordnetenhaus wählen.

    ...Auf der anderen Seite überlege ich, ob ich nochmal das Gespräch mit der Schülerin gemeinsam mit der Fachschaftsleitung suchen sollte, damit sie eine "neutrale" Meinung dazu hören kann, um die Note besser verstehen zu können. Bin mir aber unsicher, ob das überhaupt etwas bringen würde.

    Bringen in Bezug auf was?

    Ich würde ihr sagen, dass sie sich gerne bei der Fachschaftsleitung informieren kann. Mit ihr hingehen würde ich nicht, du musst dich nicht rechtfertigen und um Verständnis werben, du hast die Note ja bereits ausreichend erläutert.

    Das Verhalten im Kurs anzusprechen finde ich auch eine gute Idee. Letztlich hast du dich ja zurecht unwohl gefühlt und das kann man guten Gewissens aufgreifen und gemeinsam Kommunikation üben.

Werbung