Meiner Meinung nach ist es ein Moorfrosch.
Vom Quaken her klingen die anders, habe gerade probegehört ![]()
Meiner Meinung nach ist es ein Moorfrosch.
Vom Quaken her klingen die anders, habe gerade probegehört ![]()
Quittengelee Ist das nicht eine Kröte?
Ich glaube, es ist ein Seefrosch, wegen des Aalstrichs.
Es kam dann noch ein zweiter, etwas dunklerer dazu, es blieb aber jugendfrei![]()
Ich vermute, dass der christliche Religionsunterricht in der Regel nichts anderes ist.
Du vermutest falsch. Hast du den Rest des Threads nicht verfolgt? Es wurde schon so viel Wichtiges und Richtiges geschrieben. Es scheint mir nur gläubigen Menschen schwer zu fallen, ihre persönliche Weltsicht als ihre persönliche Weltsicht zu identifizieren.
Ist das eine ernsthafte oder eine provokative Frage? Ich kenne nur islamische Mathematik. Die beiden Begriffe sind mir nicht bekannt.
Die Frage war ernst und natürlich gibt es das nicht. Ich versuche dir zu vermitteln, dass katholischer Religionsunterricht ein ideologisch gefärbtes Fach ist, "vergleichende Religionslehre", wenn man so will (also Ethik oder Normen/Werte bzw. Philosophie) aber nicht. Niemand würde katholischen Philosophieunterricht oder katholischen Physikunterricht fordern, weil es eben keine unabhängige konfessionsgebundene Wissenschaft geben und entsprechenden Unterricht geben kann.
Was ist aus ihr geworden, eigentlich? Ist sie mit hierher "gewandert"?
Ich glaube nicht, du erinnerst dich auch? ![]()
Die eigene Religion ist hier natürlich meist das Christentum, wenn einen Eltern taufen, ohne dass man gefragt wird und sich dann aber vielleicht um nichts mehr kümmern. Wenn man alle Feste feiern will, soll man auch wissen, was man da tut. Sonst geht es nur um die Geschenke. Wer nicht in christlicher Tradition lebt, sollte doch lieber den Kindern selbst überlassen, ob sie sich irgendwann dazu bekennen und taufen lassen. Dazu gehört aber, dass man die Religion überhaupt kennenlernt und dafür spricht ein nicht indoktrinierender Religionsunterricht.
Ich verstehe noch nicht, warum es dir wichtig ist, ob Familien selten, oft oder nie in die Kirche gehen und Weihnachten wegen der Geschenke feiern, an die Geburt Jesu erinnern oder das Fest komplett ausfallen lassen? Heikler wird es natürlich bei der Frage um Ostern. Jesus ist tatsächlich irgendwann geboren worden. Von einer Wiederauferstehungsidee nicht nur zu berichten, sondern als Wahrheit zu übermitteln, könnte man im Falle von Kindern durchaus schon als Indoktrination bezeichnen.
Wenn Eltern zuhause kein Deutsch sprechen, zeigt das doch, dass die deutsche Sprache halt gesellschaftlich keine Rolle mehr spielt.
Wenn Eltern nicht wählen gehen, zeigt das doch, dass politische Teilhabe halt gesellschaftlich keine Rolle mehr spielt.
Wenn Eltern ihre Kinder nicht sportlich/musikalisch fördern, zeigt das doch, dass sportliche/musikalische Betätigung halt gesellschaftlich keine Rolle mehr spielt.
Wenn Eltern stolz sagen "Mathe habe ich noch nie gekonnt.", zeigt das doch, dass Mathematik halt gesellschaftlich keine Rolle mehr spielt.
...
Bist du denn auch für evangelischen Englischunterricht oder islamischen Kunstunterricht? Was würde das bedeuten?
Wenn wir uns als Gesellschaft religionsoffen zeigen, sollen auch Kinder Kontakt zur Religion erhalten, die aus Elternhäusern kommen, die aufgrund fehlendem Hintergrundwissens selbst keine religiöse Grundbildung bieten können. Außerdem hat ein staatlich kontrollierter Religionsunterricht den Vorteil, dass Fehlvorstellungen und Extremismus eingeschränkt werden. Und natürlich das Offensichtlichste: Ostern und Weihnachten sind Feiertage, die nicht vom Himmel gefallen sind. Kinder sollten wissen, warum diese Feste gefeiert werden, ob sie sie selbst aktiv feiern oder nicht.
Was wäre denn eine universelle religiöse Grundbildung? Anleitung zum Beten? Ich habe den Eindruck, als ob du immer als katholischer Christ denkst, es aber nicht zu merken scheinst. Klar kann man was von Ostern erzählen. Und eben auch von anderen Feiertagen. Ich erinnere mich an eine Kollegin im Referendare-Forum vor vielen Jahren, die es schade fand, dass ihr nie jemand zu Chanukka gratuliert (sagt man so?) oder überhaupt nur weiß, was Jom Kippur ist.
Wer darauf wohl weidet? ![]()
Vielleicht, damit die Kinder mehr oder überhaupt etwas über ihre eigene Religion erfahren, die Variante von oben ist sowieso dabei.
Da ich kath. Religionsunterricht erteile, habe ich auch mindestens zur Hälfte italienische Kinder, da spielen der Glaube und die religiöse Erziehung doch noch eine größere Rolle. Aber ich befinde mich ja auch in der katholischen Diaspora, da ist es schwierig, eine gute deutschprachige katholische Kirchengemeinde zu finden. Die Kroaten und Italiener, manchmal auch die Polen haben hier ihre eigenen kath. Gemeinden.
Was ist "die eigene Religion" deiner Ansicht nach? Ist sie angeboren und muss in der Schule ausgebildet werden, weil sonst was eigentlich genau passiert?
Für mich ist Religion Privatvergnügen, manchem tut sie gut, andere begehen in ihrem Namen Kriege, verdienen einen Sack Geld oder diskriminieren Minderheiten. Nichts an sich staatlich Schützenswertes, gleichwohl die Freiheit zur Ausübung derselben natürlich bewahrt werden muss.
Alles anzeigenUm mal die Gesamtstimmung hier etwas zusammenzufassen: Bin ich richtig, dass Religionsunterricht nicht gänzlich abgelehnt wird, sondern eher eine Variante gewünscht, die
- informierend statt bekehrend ist
- Inhalte statt Meinungen bewertet
- Bezüge zu ethische Fragestellungen und andere Weltreligionen zulässt
- auch Raum für Religionskritik (vermutlich eher Richtung Sek II) bietet
?
Was spricht für dich gegen Ethik statt konfessionsgebundenem Religionsunterricht?
...dass ich einen (den?!) kleinen grünen Frosch gesehen habe. Suchbild. IMG_20230529_150402_autoscaled.jpg
Wo wir wieder beim Lehrplan wären...
Lieblingsfilm
Hunde natürlich, was ne Frage![]()
Aber Tiere sind ja generell immer richtig.
Haare färben oder grau grau sein lassen?
Dann nimm doch einen anderen Lehrplan für dich zur Orientierung. Ich glaube beispielsweise der sächsische wurde hier schon als brauchbar und hilfreich vorgeschlagen.
Es geht dem Angesprochenen nicht um Lösungen. Das mussten nun schon sehr viele User*innen erfahren.
Nein, ich trage rund um die Uhr Maske, deswegen bin ich nie krank ![]()
Spaß. Ich bin aber wirklich gesund. Gute Besserung dir![]()
DUum ist aus der Kirche ausgetreten.
... die tollsten Bauwerke entstammen irgendwelchen Religionen und natürlich haben Religionen Einfluss auf Gesinnungen und Weltanschauungen. Wir leben alle in einer vom Christentum geprägten Welt und Werten.
Ohja, weißt du, wie viele Menschen auf Dombaustellen gestorben sind? Aber jetzt wird es ausufernd...
Natürlich ist unsere Kultur vom Christentum geprägt, das kann man sich auch anschauen, damit auseinandersetzen und darüber reden. Sobald aber ein Lehrer sagt "es gibt einen Gott und deswegen müssen wir uns so und so verhalten", wird es willkürlich und nicht mehr nachvollziehbar oder kritisierbar oder falsifizierbar. Und das ist nunmal das genaue Gegenteil von Wissenschaft.
Nein, ich zweifle nicht, Kris24 ich wundere mich, da ich andere Erfahrungen gemacht habe. Bei uns sind die Gymnasien oft in ehrwürdigen sanierten Altbauten und die Oberschulen in der Platte von 1983.
Außerdem:
Bei uns erhalten die Gymnasien pro Schüler am wenigsten vom Schulträger, wir haben allerdings mehr Schüler als die anderen Schultypen und daher absolut mehr Geld.
Wenn man absolut mehr Geld hat, kann man eher mal pro Klassenzimmer oder pro Schule was anschaffen.
Und des Weiteren haben Gymnasien in aller Regel die finanzkräftigste und durchsetzungstärkste Klientel. Der Förderverein kauft dann für tausende Eur jedes Jahr Wasserbrunnen, Sitzbälle, Yogakurse und Opernsängerinnenseminare.
Als ich mal dem Förderverein einer Oberschule 100 Eur überwiesen habe, wurde ich angerufen und mir persönlich gedankt, so ist das aufgefallen 
Museum
WGT oder Wacken?
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