Beiträge von Quittengelee
-
-
Achso und zum Schulkonto noch eine Frage an die, die eines haben: bekommt man als begleitende Lehrkraft eine Karte dafür mit auf Klassenfahrt, um Eintrittsgeld vor Ort abzuheben?
-
Nee, da kannst du es gar nicht rauslesen, weil natürlich das Konto auf die Elternsprecherin läuft
Verschieden, wie gesagt, alles dabei. Privatkonten, Elternkonten, bar... Einmal ist Geld weggekommen, die Lehrperson hatte es im Lehrerzimmer im Fach eingeschlossen. Es wurde eingebrochen, Geld futsch. Es ging "nur" um 3 Euro pro Kind aber doof gelaufen halt trotzdem.
Ich habe erst kürzlich einen Artikel dazu vom Sächsischen Lehrerverband gelesen. Es bestehe wohl die Möglichkeit, Schulkonten in Sachsen zu eröffnen und das dann alles über dieses Konto laufen zu lassen.
Als Schule muss man dazu jedoch eine Person bestimmen, die dieses Konto verwaltet und das sei keine originäre Aufgabe einer Lehrkraft. Soweit zumindest die Theorie…
Wer könnte die Person sein, die Sekretär*in?
-
Alles anzeigen
1. - falsche Berechnungen von Praxisbesuchen (Ausfallstunden und Anzahl der Praxisbesuche müssen in Beziehung zueinander gesetzt werden) zu ihren Gunsten
2. - das Umschreiben von Praxisunterlagen (ihr gefiel das Konzept nicht, da hat sie es geändert, ohne das zu kommunizieren), dabei ist dazu ein Bildungsgangbeschluss nötig
3. - eigentlich müssen die Praxisunterlagen mindestens 10 Stunden im Unterricht besprochen werden - sie macht es aber nicht und die Schüler bekommen die Praxisunterlagen nur auf Nachfrage, dieses Mal erst am 3. Praktikumstag
4. - die KuK müssen vor jedem Blockpraktikum gebrieft werden - auch das macht sie nicht
- sie unterrichtet Inhalte falsch - Thema "Projekt" - bei uns herrscht das Verständnis vor, dass ein Projekt von Kindern/ Jugendlichen ausgeht, Thema Partizipation, und so ist es auch in den Richtlinien vermerkt. Sie versteht das nicht und unterrichtet es als "didaktische Reihe", was völlig falsch ist.
Ich könnte hier noch etliche Dinge aufzählen, die aber eher unter das Stichwort "Schikane" fallen und rein rechtlich nicht von Bedeutung sind. Sie macht all diese Dinge und möchte sie auch nicht abgeben - wenn jemand anderes das Thema "Planung" oder "Projekt" unterrichten will, grätscht sie rein und reißt es an sich. Leider wurde viel zu lange geschwiegen, so dass es jetzt eskaliert. Ich mache schon zum 2. Mal eine Klassenleitung mit ihr und habe darum gebeten, dass das das letzte Mal ist - eine Zusammenarbeit
...
5."Du hast dich nicht an unsere Vereinbarung gehalten. Ich werde ein Gespräch mit Frau XY ersuchen". Ich lache nur noch, aber ich kann nicht abstreiten, dass mich das belastet, dieses ständige Aufpassen, dass man nicht mit Arbeit überhäuft wird, und dieses ständige Führen von Streitgesprächen - wenn sie denn dann mal erreichbar ist.
6. Es ist einfach nur peinlich, wenn man einen Praxisbesuch hat und Fragen zum Konzept nicht beantworten kann bzw. sich die Beschwerde über die späte Verteilung der Unterlagen anhören muss.
...
7. Aber so kann es nicht weitergehen und da das schon so lange ohne Verbesserung läuft, wären alle glücklich, wenn sie aus dem Bildungsgang geht.
1. Eigentlich nicht euer Problem, oder?
2. Bei der Schulleitung beschweren
3. Wenn SuS sich darüber beklagen, zur Schulleitung schicken.
4. Auch das m.E. nur bedingt dein Problem
5. Klingt anstrengend und psychisch nicht ganz gesund. Ich würde keine Diskussionen mehr führen, sondern versuchen, klar und kurz zu kommunizieren. Wer übernimmt was? Wir regeln das jetzt konkret und dann spar dir deine aggressiven Mails, sonst sitzen wir beide bei Frau XY oder Herrn Z und lösen unsere Zusammenarbeit ein für allemal.
6. Zurückgeben: das liegt in Verantwortung von Frau A, tut mir leid.
7. Verständlich, aber auch nicht gerade fair.
-
Trifft's auf den Punkt
-
Pflegefachkraft/Pflegekräfte heißt das jetzt, glaube ich.
Wie wird eigentlich für's dritte Geschlecht gegendert?
Wie meinst du das?
-
Erlauben, das ist Sache der Eltern und die meisten Achtklässler werden seit 3 Jahren nicht mehr ohne aus dem Haus gehen. Ich würde aber eine Belehrung formulieren und von den Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen, wie damit umzugehen ist (Persönlichkeitsrechte beim Fotografieren, ausgeschaltet im Museum oder sowas)
-
Modellieren mit Knete

-
Als Mutter kann dir das wurscht sein.
- bitte bis Dienstag 21,50Eur mitgeben
- wer von Ihnen holt das Geld an der Schule ab und überweist es auf das Konto des Kollegen?'
28x21,50=602€
- bitte bis Mai 320 Eur Klassenfahrtgeld auf das Konto der Elternsprecherin überweisen
- bitte bis Juni 415 Eur für die Abschlussfahrt auf das Konto des Fördervereins überweisen
- von der Klassenfahrt sind noch 7 Eur pro Kind übrig, die Eltern haben abgestimmt, dass dafür Blablubb gekauft werden soll. Wem kann ich das Geld überweisen und würde Blablubb organisieren?
- Die Zugfahrt kostet 13 Eur. Außerdem brauchen alle ohne Monatskarte ein Straßenbahnticket. Wer würde zum Bahnhof fahren und...
to be continued
-
Wir sammeln das Geld für Ausflüge tatsächlich bar ein und geben es dann bei der SL ab.
Geld für Klassenfahrten wird aufs Schulkonto überwiesen.
Und die SL schließt es dann in den Safe? Das kann ich mir höchstens für eine kleine Schule mit geduldiger Schulleitung vorstellen

-
Warum fragst du? Gibt es einen konkreten Anlass?
Ja, ständig eigentlich. Wie gesagt, ich werde als Mutter damit konfrontiert, als Lehrerin und als Kollegin. Und keine Ausflüge oder niemals Klassenfahrten für alle sächsischen Schülerinnen und Schüler sind tatsächlich keine gute Lösung.
-
Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung schrieb:
"Soziale Herkunft und Migrationshintergrund: Die sozialen und migrationsbedingten Unterschiede bei den Lesekompetenzen sind seit 2001 kaum verändert und fallen im internationalen Vergleich besonders hoch aus. In den letzten 20 Jahren hat sich hier in Hinblick auf die Bildungsgerechtigkeit nichts getan. Kinder, die zu Hause manchmal oder nie Deutsch sprechen, erreichen deutlich schlechtere Leseleistungen als Kinder, die zu Hause Deutsch sprechen. Der Leistungsnachteil beträgt etwa ein Schuljahr (40 Punkte). Andere Länder zeigen, dass das nicht so sein muss. In Italien etwa liegt der Leistungsnachteil der Kinder, bei denen die Testsprache nicht zu Hause gesprochen wird, nur bei 24 Punkten, in Polen bei 13 Punkten. Ähnlich groß ist der Unterschied in Deutschland je nach sozioökonomischem Hintergrund. Der Vorsprung der Kinder aus Haushalten mit mehr als 100 Büchern beträgt 42 Punkte gegenüber jenen Kindern aus Elternhäusern mit weniger als 100 Büchern."
Was würdest du vermuten, Moebius , warum es in Polen und Italien leichter ist, in der Zielsprache hohe Lesekompetenzen zu erreichen als in Deutschland mit Migrationshintergrund?
Noch klarer dieses Statement und es ärgert mich, wenn nicht wenigstens mal anerkannt wird, dass es so ist:
"Die Schwelle für eine Gymnasialempfehlung durch die Lehrkraft liegt bei Kindern aus Arbeiterfamilien bei 559 erreichten Punkten in der Lesekompetenz, Kinder aus Akademikerfamilien brauchen dagegen nur 510 Punkte für eine solche Prognose."
-
Nein, es bereitet mir keine Probleme. Warum sollte es das auch? Ich habe rückblickend angesichts der Gesamtsituation alles richtig gemacht. Meiner Familie und mir geht es gut - das zählt.
Abstoßend finde ich übrigens Deine wirklich schon an Bösartigkeit grenzende Interpretation meiner Motive sowie die Herstellung "alternativer" Kausalzusammenhänge...
Na bereitet dir meine Meinung nun Probleme oder nicht? Etwas abstoßend zu finden, klingt schon danach, es auch problematisch zu finden.
Ich habe lediglich kurz zusammengefasst, was du darüber bislang geschrieben hast.
Einer Kollegin, die Schulleitung werden möchte, mitzuteilen, dass deine Schulleitung 4 Eur weniger verdient als du, der- was genau eigentlich tut? Das finde ich in der ganz Kette deiner bisherigen Darlegungen einfach unschön. Andere regen sich über Kinderzuschläge auf, die sind mir wurscht. Es ändert sich für A nichts, wenn B Zuschläge erhält. Es ändert sich aber für A durchaus was, wenn B ein Beförderungsamt erhält oder es für ihn gar geschaffen wird und A deswegen nicht zum Zug kommt, auch wenn er sich seit Jahren darum bemüht.
Zurück zur Ausgangsfrage: Wer sich was zurechtlegen muss, das für andere halbwegs plausibel klingt, sollte sich im eigenen Interesse als erstes über seine eigenen Motive klar werden. Aus der Position der Schulleitung kommt man nämlich nicht mehr raus. Eine liebe Kollegin von mir ist frustriert über die von ihr erhofften aber wohl kaum existenten Gestaltungsspielräume, 'zurücktreten' geht aber nun nicht mehr.
-
Ah stimmt, hatte ich überlesen. Das kenne ich gar nicht, dann ist es sicher noch mal anders...
-
Liebes Forumskollegium, es war hier ja schon öfter mal "Geldverwaltung bei Klassenfahrten" Thema. Es ist ja offenbar ein weitreichendes Problem an Schulen, ich bekomme es nun nicht nur bei der Arbeit, sondern auch bei meinen Kindern immer wieder mit, also an 3 verschiedenen Schulen. Wer sammelt das Geld bei Ausflügen ein? Auf welches Konto kommt es und wer darf das privat? (Eltern/Lehrpersonen?)
Wer übernähme die Verantwortung, wenn es gestohlen würde bei Barlagerung? Darf man sowas über den Förderverein laufen lassen? Wieso gibt es keine vernünftigen Schulkonten?
Offenbar gibt es dieses Problem immer noch und ich frage mich, wie man dem mal offiziell ein Ende bereiten könnte. Es muss doch zumindest landesweite Lösungen möglich sein, bräuchte man dafür eine Gesetzesänderung und wenn ja, welche?
-
Einige: Verwirrt-Smilie: 1,
Stimmt. Ich nehme das immer zu wichtig.
gesellschaftlich akzeptiert, dass es dir nicht auffällt, dass es eigentlich nicht okay ist.
Wieso mir? Ich hatte suchtkranke Familienangehörige und weiß bestens, was Alkohol ist.
Ich trinke trotzdem gerne Wein.
Edit: etwas offtopic, meine Schwiegerverwandtschaft vom Dorf schenkt 13-Jährigen Wein, Sekt oder Bier zur Jugendweihe ein, als Einstand ins Erwachsenenleben. DAS finde ich weird.
-
Ich habe mich bereits vor drei Jahren schon einmal beworben. Damals wurde ich aufgrund einer fehlenden Fachableitung abgelehnt.
Ich glaube, das ist immer noch so. Kommt vielleicht auf die angestrebte Schulart und das Bundesland an, aber mir würde nicht einfallen, wo und wie du einsteigen könntest. Berufsbildende Schulen vielleicht?
-
Die Frage war...
Über welche schöne/hilfsreiche Kleinigkeiten freut ihr euch so?
Wieso verwirrt es einige, wenn sich jemand anders über Kaffee oder Wein freut? Oder verwirrt es euch, wenn man jemandem was schenkt? Wir beschenken uns oft gegenseitig, auch der Schulleitung zum Geburtstag oder so. Selbstgemachte Lebensmittel zum Beispiel oder regionale Produkte finde ich aufmerksam und 'unverfänglich'.
Ich kenne die Mentorinnen ja nun auch nicht, daher würde ich andere Kolleginnen fragen, die sie kennen, oder eben versuchen, mich daran zu erinnern, was man so gemeinsam gemacht oder mitbekommen hat. Ich lasse Referendar*innen z.B. an meinem Material teilhaben oder investiere Zeit in ihre Ausbildung ggf. auch über die festgesetzte Zeit hinaus. Ich erwarte dann nichts, fände es aber auch nicht ungebührlich, wenn mir jemand eine Blume, Wein oder Schoki mitbringt.
-
Es gibt eine Menge dieser Maßnahmen, wenn wir eine Liste erstellen würden, wäre sie riesig und es gäbe vieles, was in den meisten Schulen stattfindet.
Ist mir zu unkonkret.
Gerade hinsichtlich der 20-25% auffallend schwacher Kinder denke ich, dass sie weit mehr persönliche Betreuung benötigen,...
Ja, das wäre schön. Und was tun wir bis dahin?
-
Schokolade, lecker Rosé, Magnetklebeband (oder irgendwas, das sie öfter brauchen und selbst kaufen...) Pflanzen für Balkon/Garten gehen eigentlich auch immer-da würde ich eine Kollegin fragen, die die beiden kennt, ob etwas grüner Daumen vorhanden...
Werbung