Beiträge von Quittengelee

    Nein, das missverstehst Du. Einiges wird umgesetzt, anderes steht demnächst an - die die Revision des Geschäftsverteilungsplans und ein Blick auf die Belastungssituation der KollegInnen - nur um Beispiele zu nennen.

    Und einiges ist überraschend, neu, in Vergessenheit geraten, oder einen Versuch wert. Würde mich wundern, wenn alle hier genannten Ideen woanders bereits Schulkonzept sind.

    ...

    Es geht nicht um den Wunsch nach Beförderung. Das sei jedem und jeder gegönnt. Es geht darum, dass Zusatzaufgaben mitunter nur dann übernommen werden, wenn man in absehbarer Zeit eine Beförderungsstelle bekommt. Ich kann das isoliert verstehen - nur kann das nicht funktionieren, weil das System es nicht hergibt.

    Worum es den Leuten geht, erfährt man nur, wenn man sie fragt. Interpretieren und Bewerten macht man sowieso oft genug. Deswegen halte ich die hier vorgestellten Evaluationselemente auch für bedeutsam und herauszufinden, was man wirklich schon so macht.

    Erst einmal danke für die Rückmeldungen bis hier. Das meiste von dem, was hier an Ideen und Vorgehensweisen genannt wurde, wird gegenwärtig gemacht bzw. steht jetzt demnächst an...

    Echt, alle Ideen und Vorgehensweisen, die hier genannt wurden, setzt du schon um?

    ...

    "Bekomme ich dafür Entlastungsstunden"?
    "Bekomme ich dafür eine A14-Stelle?"

    Das sind die Fragen, die dann als Reaktion auf die Bitte, dieses oder jenes zu übernehmen kommen. Ich finde diese Anspruchshaltung schwierig, zumal ja auch hinlänglich bekannt ist, dass es von beidem nicht genügend gibt...

    Ich finde es schwierig, wenn jemand, der selbst ein Beförderungsamt bekleidet, denselben Wunsch von anderen als "Anspruchshaltung" abtut.

    Wenn man 15 Jahre Aufgaben übernommen hat und so blöd war, das nicht in einem Bereich zu tun, den der Chef zufällig für wichtig hält oder überhaupt auf dem Schirm hat, kann man die Lust verlieren, das noch 15 weitere Jahre zu tun. Insofern kann ich die Antwort bestens nachvollziehen.

    Schulfestvorbereitung ist übrigens eine sehr zeitintensive Sache, weil man mit externen Partnern zu tun hat, der ganze Spaß repräsentativ sein soll und alle erwarten, dass aus Scheiße Gold geschmiedet werde.

    Ich leite keine Schule, aus dieser Perspektive ist das sicher anders, so wie halt immer alles eine Perspektivfrage ist. Mich muss auch niemand zur Arbeit motivieren. Wenn aber die Wahrnehmung meiner Schulleitung wäre, dass irgendwer nicht genug macht, würde ich ihr als erstes empfehlen, mal zu fragen, wer eigentlich was macht und dafür Wertschätzung entgegenbringen.

    Ich beauftragte eine KI, mir einen Rap mit lautgetreuen Wörtern zum Lesenüben zu erstellen.

    Ich lasse das Ergebnis unkommentiert funkeln:

    Yo, ich bin Oma,

    les mit dir, das ist prima!

    Tomate rot,

    Banane gelb, das macht tot (Spaß)!Opa lacht,

    macht viel Krach.

    Bahn fährt rum,

    alle kommen nun.Toto spielt,

    Karte liegt.

    Mama ruft,

    wir sind klug!

    Damit meine ich, dass ich auf dem Dienstgerät, welches vom Schulträger lückenlos überwacht werden kann (Remote-Zugriff) sicher nicht mein privates WLAN-Passwort eingeben werde.

    Okay, das klingt sehr entschieden. Würdest du auch keine Apps nutzen, die nicht direkt dienstbezogen sind? Blödes Beispiel Kochbuch-App, wenn man Hauswirtschaft erteilt, aber auch privat kocht...

    Netzstieliger Hexenröhrling (Ich liebe diese Namen! Schade, dass Pilze solche etwas zwielichtigen Wesen sind, so gerne würde man durch die Wälder streifen und sich auskennend was zum Anbraten mitnehmen...)

    Ich finde es interessant, dass Videokonferenzen inzwischen in vielen Kollegien üblich zu sein scheinen. Bei uns hat sich das nicht eingebürgert.

    Ich würde den Chef fragen, warum ihm das Bild wichtig ist. Geht's um Kontrolle? Oder darum, nicht ins Schwarze zu sülzen? Vielleicht kann man sich ja einigen, dass man bei Wortmeldungen das Bild anmacht?

    Rechtlich weiß ich es nicht, ich würde aber stark anzweifeln, dass man es erzwingen kann. Je nach Leitung wird sie möglicherweise beim Streit aus Trotz die Präsenz erzwingen und damit muss man dann leben.

    Oh Gott, das ist ja schrecklich.🙈

    Ich will davon überhaupt nichts wissen.
    Die sollen mich bloß in Ruhe lassen mit solchen Dingen.
    Bei uns ist es eher umgekehrt: Sie involvieren mich - nicht selten - mit ihren privaten Problemen, die in der Schule entstehen und dann soll ich eine Lösung finden.
    Liebes Kollegium, wenn ihr Mist baut, dann klärt das bitte unter euch!😉

    Ich hoffe, dass du nicht ernsthaft in einer Schulleitung tätig bist.

    Trump erlaubt wohl eine "Wiederbewaffnung" der Hamas.

    Das ist, zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls, falsch. Das Gegenteil ist der Fall.

    Woher hast du eigentlich deine Informationen? Ich hatte dich vor ein paar Wochen schonmal gefragt, ob du keinem öffentlich rechtlichen Medium mehr traust und daraufhin hast du deinen Verwirrtsmiley gesetzt.

    Wie ist das eigentlich für verbeamtete Lehrkräfte, dürfen die sich öffentlich über den Staat beklagen? Oder ist anonym alles möglich?


    Edit: zum Bedarf hab ich mal vom MDR einen Ausschnitt einer Übersicht eingefügt. Oberschulen sind immer knapp besetzt. Die meisten Grundschulleute werden jedoch an andere Grundschulen abgeordnet, aber insgesamt wird schon auch ordentlich schulartfremd rumgeschoben.


    Ich persönlich würde ja lieber an eine Oberschule abgeordnet werden, wenn ich wählen müsste. Welche Schulart würdet ihr "testen"?

    Ich weiß ja nicht, aber beide Teile sehen für mich sehr menschlich aus. Und du glaubst, dass die beiden kritisierten Punkte bei Menschen nicht vorkommen? Da habe ich irgendwie andere Erfahrungen gemacht.

    Ich verstehe den Punkt nicht. Selbst wenn sich ein Mensch mal so verhalten sollte, dann kann man doch Rückfragen stellen. Es interessiert einen dann ggf., warum dieser Gesprächsteilnehmer seine Meinung plötzlich geändert hat.

    Bei der KI funktioniert das aber nicht, sie hat kein Bewusstsein und kann sich nicht hinterfragen. Sie wird als Informationsquelle völlig wertlos, wenn Aussagen beliebig gemischt werden.

    Ich klicke deswegen immer auf die angegebenen Links, wenn es um sachliche Informationen geht.

Werbung