Beiträge von Quittengelee

    Ich wollte nie Kinder, aber with the benefit of hindsight würde ich das Übel vermutlich auch in Kauf nehmen, um nicht ewig in dieser Region hier festzuhängen. So blöd ist die Strategie nicht.

    Eine Frau, ein Wort! Ab jetzt warte ich auf den Bericht, wie das Leben mit Kind ist, das man nur gezeugt hat, um woanders eine Dienststelle zugewiesen zu bekommen.

    Also einerseits sprichst Du von Versagensängsten, andererseits erhebst Du Dich über Geschichtslehrwerke und machst eine polemische Bemerkung zu einer Stunde, in der "Graf Stauffenberg abgefeiert wird (sic!)." Das ist aus meiner Sicht eine merkwürdig anmutende Kombination und führt auf den Weg zur Selbstdisqualifikation.

    ...

    Das trifft aber auf viele Lehramtsanwärter*innen zu. Im Grunde braucht man ja auch ein bisschen die Idee, dass man es besser macht als alle Lehrkräfte vor einem. Man sollte allerdings vorsichtig sein, das seinen Mentoren oder Mentorinnen vorzuhalten, auf die ist man angewiesen.

    Ich verstehe nicht so ganz, das Referendariat ist doch noch ewig weit weg, du musst doch erst mal dein Studium beenden?

    Aber wenn du jetzt schon keine Freude bei der Vorstellung daran hast, dein Fach Fünftklässlern zu vermitteln, dann haben die Zweifel ja eine andere Grundlage als Angst, das nicht zu können.

    Es geht doch auch nicht darum, dass der Chef zu Kollege x sagt, dass er auf Stuhl 7c Platz zu nehmen habe, sondern dass er etwa die 8er-Gruppen auflösen und ein großes U stellen will, oder? So verstehe ich das zumindest.

    Ich wüsste nicht so recht, wie er da den Personalrat um seine Meinung ersuchen will. Klar sollte er den Vorschlag in einer Konferenz unterbreiten und nicht unwirsch was in den Raum knallen. Aber so ganz grundsätzlich sehe ich auch nicht, wie sich das Kollegium weigern will.

    Der Hausmeister stellt in den Ferien die Tische um und so ist es dann. Das Kollegium könnte natürlich anfangen, wieder umzustellen und sich mit dem Schulleiter an den Tischen ziehend anschreien, aber das ist doch genauso utopisch wie eine schriftliche Dienstanweisung einzufordern.

    Ich vermute, wer so handelt, ist sich seiner Rolle nicht sicher und es Bedarf der Auseinandersetzung, sonst ist in drei Wochen ein anderer Käse Vorwand für das nächste schulleiterliche Aufstampfen und trotzige Weigern des Kollegiums.

    Warum sollte es ausgerechnet dir nicht gelingen? Tausende Lehrkräfte arbeiten so. Man lernt doch während des Refs, die Ziele übers Jahr zu verteilen, dass man sie in 45 min packen kann.

    Ob man das grundsätzlich möchte ist natürlich die Frage, aber gelingen würde es dir wie jedem anderen zuvor. Ich tippe auch auf "Angst vor der Angst".

    ...Es ist eher die Stundentaktung und das vorgegebene Tempo in 45 bzw. 90 Minuten alles durchbekommen zu müssen, und das zwölf Mal pro Woche, was beim Gedanken daran große Hemmungen in mir auslöst...

    Aus Lehrerinnenperspektive kann ich zu meinen SuS nichts beitragen, weil sie erst noch schreiben lernen. Aus Elternsicht möchte ich anmerken, dass das Bewusstsein für "gute" Ausdrucksweise unbedingt bewusst gemacht werden sollte. An welcher Stelle werden in welchem Lehrplan die Merkmale (z.B. Nominalisierung) konkret erwähnt? Kommt damit überhaupt jeder Jugendliche bewusst in Berührung?

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    Darin untersuche ich, ...

    Ich finde das Thema interessant, frage mich aber, wie du die hier getätigten Aussagen in deiner Arbeit verwursten möchtest. Du kannst ja schlecht schreiben "in einem anonymen Forum haben Leute dies und das gesagt." Zudem können hier sowieso nur Kriterien kommen, die dir bereits bekannt sind.

    Vielleicht wäre die bessere Frage hier, woher Lehrkräfte von diesen Kriterien wissen, bzw. wie bewusst sie sich derselben sind? Hat ja nicht jeder Germanistik studiert.

    Oder auch, wie das in der Wertung gewichtet wird bzw. welche Rolle die Kriterien an den jeweiligen Schularten spielen... Also eine Info, die du so nicht in der Literatur findest und anhand derer du weitersuchen und konkreter schreiben könntest.

    Das dürfte ausnahmsweise mal nicht bundeslandspezifisch sein, weil Eingliederungshilfe in den Sozialgesetzbüchern geregelt ist.

    Frag sie doch mal als erstes, ob ihr das Jugendamt keine Aufgabenbeschreibung mitgegeben hat, was sie selbst darüber weiß?

    Ich würde ganz grundsätzlich nochmal klar darauf hinweisen, dass es darum geht, dem Kind die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, hier: erfolgreicher Schulbesuch. Es ist nicht Aufgabe der Schulbegleitung, zu beurteilen, was du tust oder sich sonst wie einzumischen.

    SB war ursprünglich mal für ganz grundsätzliche Tätigkeiten gedacht, etwa Hilfe beim Auspacken von Material, weil das Kind im Autismusspektrum oder mit Spastik das nicht alleine schafft. Inzwischen werden Schulbegleitungen m.E. gießkannenartig jedem irgendwie auffälligen Kind zuteil und außerdem kann das jede*r ungelernt übernehmen, was es besonders anstrengend macht.

    Wenn die Person nur stört und auch nach dem Gespräch nicht in der Lage sein sollte, die festgelegten Aufgaben zu erfüllen, würde ich mich wahrscheinlich mit den Eltern austauschen, ob die Maßnahme überhaupt noch Sinn ergibt, oder versuchen, beim nächsten Hilfeplan dabei zu sein und die Problematik zu schildern.

    Rezept (=Verordnung) und Rechnung der Apotheke einzureichen, müsste funktionieren.

    Edit: vielleicht wurde im anderen von dir geschilderten Fall nicht bezahlt, weil es eine Quittung und keine Rechnung war?

    ...

    Wenn ich ein ausgedrucktes Privatrezept bekomme und den Artikel bei einer Internetapotheke bestelle, wird das überhaupt bei der Beihilfe und Krankenkasse anerkannt? ...

    ... Ich habe in meinem kompletten Berufsleben noch nie etwas Übergriffigeres erlebt ...

    Glückwunsch erst mal dazu. Darf ich fragen, warum du dich nicht gleich zu Wort gemeldet hast? Ansonsten wäre der PR auch ein Ansprechpartner insbeondere auch in Bezug auf Wunsch nach Wertschätzung der geleisteten Arbeit etc., falls die Kommunikation häufig so abläuft wie beschrieben und nicht nur auf "ganz ganz schlechter Tag" zurück zu führen ist.

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