Beiträge von Quittengelee

    Hallo zusammen, ich beginne im September mein Referendariat am Gymnasium in Bayern als Quereinsteigerin in Physik und Mathematik.

    Ich habe keinerlei Ausbildung im Bereich Fachdidaktik oder Erziehungswissenschaften und auch noch keine Unterrichtserfahrung – daher bin ich aktuell ziemlich unsicher und würde mich gerne gezielt vorbereiten.

    Hat jemand Empfehlungen für Einführungsmaterialien, besonders zu:

    • Didaktik Physik / Didaktik Mathematik
    • Unterrichtsplanung
    • Klassenführung / Einstieg in den Lehrerberuf allgemein

    Bin für alle Tipps, Literaturhinweise oder Links sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Als erstes lädst du dir die bayerischen Lehrpläne runter, die sind die Grundlage deines Unterrichts. Für Mathe hätte ich ein Didaktikbuch für Referendar*innen in der Sek I, was ich gut finde und verkaufen will, weil ich nicht mehr in der Ausbildung bin. Das kannst du gerne haben ;) Darf aber natürlich auch ein anderes sein.

    Den Rechtsruck sehen wir natürlich auch hier. Trotzdem hat der Supreme Court einen entscheidenden Fehler gemacht, der Trump unfassbar viel Macht gegeben hat. Das Einsetzen loyaler Spinner in entscheidende Ämter nach der Wahl hat das Ganze dann beschleunigt.

    Der sächsische Kultusminister hat kürzlich seine Immunität verloren, weil er 80 in der 30er-Zone gefahren ist. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, zeigt aber, was ich sagen will: ich halte sowohl unsere Gerichte als auch die (Landes-)Parlamente für soweit stabil.

    Politische Gegner kann man auch bei uns bedrohen, wird in der Lokalpolitik bereits viel zu häufig gemacht. Auch was du sagst, WillG, Misstrauen in die Regierung säen ist eine Gefahr.

    Trotz alledem haben wir kein Staatsoberhaupt mit einer derartigen Machtbefugnis, Richter zu ernennen, Strafgefangene zu begnadigen und was noch alles.

    Ich kenne mich nicht aus, wer wann Veto einlegen kann, aber ich habe schon den Eindruck, dass der Kongress seine Macht nicht ausreichend nutzt. Selbst vielen Republikanern müsste das zu weit gehen. Sie werden bedroht und lassen sich unter Druck setzen und an der Stelle: nein, ich glaube nicht, dass die Stimmung im Bundestag derart kippen könnte, der Rest der Republik wie versteinert zusieht und ein Kanzler oder künftige Kanzlerin auch nur rein theoretisch in der Lage sein könnte, durchzuregieren.

    Was mir schon häufiger bei derlei Apps und auch dieser aufgefallen ist:
    ...

    Das finde ich auch überaus ärgerlich. Denn weil die SuS wie Wörter dann beim Üben immer groß schreiben, verfestigt sich das dann auch leider und taucht auch in Texten immer wieder auf.

    ....Ich würde mich riesig über euer Feedback freuen! 🤔


    Made with ❤️ and SwiftUI - Native iOS Performance für das beste Lernerlebnis


    @Markus_W , warum so genervt? Die zitierten Kommentare beziehen sich ganz offensichtlich auf Erfahrungen mit anderen Apps und nach einem kurzen Blick auf dein Programm. Wenn das ein Zufall war, könntest du auch einfach freundlich Bescheid geben.

    Was mich nämlich nervt: Dankbarkeitserwartungen von Leuten, die irgendwas machen und ungefragt anbieten.

    Aber viel Erfolg deinen Kindern damit, wenn das hier kein Werbeangebot sein soll, ist ihre Lernerlebnisperformance schließlich das Wichtigste.

    ...

    Zudem: Wirkt sich das nicht positiv, wenn man im Ref trotz Arthrose oder anderweitigen chronischen Krankheiten, nie fehlt? Oder hat das einen eher weniger bedeutenden Stellenwert?

    Naja, umgekehrt wäre häufiges Fehlen wegen chron. Erkrankung bereits im Ref wahrscheinlich ein Problem.

    Du wirst dich wohl oder übel mit der Erkrankung auseinandersetzen müssen. Ich würde den behandelnden Orthopäden gleich fragen, ob er dir eine Art Gutachten aufsetzt, in dem steht, wie die Prognose seiner Ansicht nach aussieht. Wenn das unproblematisch klingt, mitnehmen zum Amtsarztbesuch, wenn es nicht so rosig aussieht, abwarten, ob überhaupt jemand danach fragt. Du musst dir bekannte Erkrankungen zwar angeben, es hängt aber m.E. auch immer von der Amtsärzin (mwd) ab, wie genau diese es nimmt.

    Grundsätzlich ist auch immer die PKV zu berücksichtigen, die ggf. strenger ist als das Amt.

    Alles Gute in jedem Falle für dich, solche Diagnosen sind ja immer erst mal ein Schreck:troest:

    Liebe Luisa 1997,

    ich zitiere jetzt mal die Superlative aus deinem Post, weil mir das in deinem Beitrag besonders aufgefallen ist.

    Leider kann ich nicht unterm Zitat weiterschreiben, deswegen hier oben: mein Eindruck ist, dass du immer alles perfekt machen willst. Deine Schüler sollen stets dankbar sein und Geschenke mitbringen, weil du so eine fantastische Lehrerin bist und wenn es Probleme gibt, wirst du gefühlt niemals alles perfekt machen und willst für immer alles aufgeben.

    Meine Idee dazu wäre: bitte, schalte einen Gang runter. Unruhige SuS wird es immer geben, dass man mit dieser Klasse besser klarkommt als mit jener: unser Alltag. Dankbarkeit der Teenies mitnichten vonnöten, du unterrichtest deine Fächer und vollbringst keine Wunderheilungen. Und das ist auch total normal, gilt eigentlich für alle Menschen auf der Welt, Jesus ausgenommen.

    Wenn du Montag in eine anstrengendere Klasse kommst, würde ich Folgendes versuchen: Überlege dir drei Sachen, die sie machen sollen, etwa 1. Text Lesen, 2. stupide Aufgabe dazu bearbeiten lassen, 3. Lösungen vorstellen. Und dann konzentrierst du dich nur darauf, dass jeder das tut, was er soll und ruhig dabei ist. Keine langen U-Gespräche, keine komplizierten Methoden, weder Schokoladenseite von dir noch Schokoladenerwartungen an die Schüler*innen. Einfach nur Ruhe und Durchatmen und Aufmerksamkeit für die wesentlichen Fragen der Klasse. Zeit für potentiell auftretende einzelne Unruheherde.

    Und falls du wider Erwarten mal jemanden treffen solltest, der von Anfang an und in allem supergeil war, erzähl uns bitte davon, vielleicht können wir alle noch was lernen. Bis dahin würde ich sagen: unterrichte diese Kinder und verdiene gutes Geld damit, weil du eben auch schon längst gut ausgebildet bist und gute Arbeit leistest.

    Es ist alles so unfassbar ärgerlich, dumm und kaum auszuhalten was für ein Irrsinn dort passiert und dass man ihn nicht nur gewähren lässt, sondern Staatschefs noch hinreisen, um Geschäfte zu machen und sich beschimpfen zu lassen und Verschwörungserzählungen anzuhören, während im Land Wissenschaft und Demokratie demontiert werden.

    Ich weiß, dass ihr das alles selbst wisst. Aber man möchte schreiend davonrennen, nur wohin?

    Lach nicht, hab ich tatsächlich.

    Ich lache gar nicht! Zumindest nur freundlich-fröhlich. Ich hatte gehofft, du hast welche digitalisieren lassen und lässt uns am Knistern teilhaben. Ich habe hier Kisten von solchen kleinen Filmrollen stehen und traue mich nicht, sie irgendwo hinzuschicken, weil wenn alle verschwinden würden wäre unwiederbringlich...


    OT Ende

    Ich war fast noch nirgends bzw. wenn, erkenne ich es nicht an einem durch ein Astloch fotografierten Kopfsteinflaster wieder. Ich glotze aber fasziniert und freu mich über unsere wunderbare Welt mit gestreiften Pferden. Eine Bitte, wenn wirs schon so nostalgisch haben: hast du auch 8mm-Stummfilmaufnahmen zum Teilen, Websheriff ?

    Noch eine Idee: wenn man es auf der LK anspricht, damit rechnen, dass 95% davon noch gar nichts wussten. Es wäre auch möglich, zu sagen, dass man den Namen nicht witzig findet und es vor allem Probleme mit SuS deswegen gibt und ganz allgemein darum bitten, es zu unterlassen.

    Mobben ist aggressiv und macht offenbar den Täter*innen Spaß, Drohungen nimmt daher wahrscheinlich niemand ernst, das reizt vielleicht eher, es auf anderem Wege zu versuchen.

    Ein: "Ich fand's verletzend" oder "das untergäbt meine Autorität" ist vielleicht eher dazu geeignet, das Thema zu beenden, weil besagte 95% einvernehmlich nicken werden und denken "na, klar, das macht man einfach nicht". Die Stimmung trägt möglicherweise besser als das wütende Drohen.

    ...

    "Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt."

    Nur das Zitat aus deinem Wuttext: wenn du meinst, Mobbing würde sich in einem schlechten Witz erschöpfen und Gewalt mobbing beenden, hast du noch nicht viel mit Mobbing zu tun gehabt.

    Aber klar, aggressiv werden ist auch eine mögliche Antwort auf das im Ausgang beschriebene Verhalten des/der Kollegen.

    Einmal unabhängig von Selbstironie kann es nicht angehen, dass ein Mitglied der Schulleitung aktiv an der Verbreitung solcher Namen beteiligt ist.

    Knappe12
    Ein Melden bei der Schulleitung kann und darf sich nicht negativ auf die dienstliche Beurteilung zum Ende der Probezeit auswirken.
    ...

    Das widerspricht sich. Dass der Stellv. SL mobbt, findest du schlimmer als wenn "nur" ein Kollege mobbt, gleichzeitig rätst du dazu, dich an den Schulleiter zu wenden, der natürlich ganz objektiv handeln und selbst nicht mobben wird?

    Dass es dich traurig macht, wenn Leute so tun, als hätten sie einen französischen Akzent, finde ich übrigens tatsächlich überraschend, chilipaprika . Die meisten Leute lieben französischen Akzent, es muss ihnen offenbar wirklich jemand sagen, dass es dich verletzt.

    Im übrigen hast du MarieJ im anderen Thread zugestimmt, die meinte, man könne sein Anderssein auch zum Scherz machen und eine Piraten-Augenklappe mitbringen... Letztlich geht es dabei nicht darum, dass man das am Ende auch so machen muss, sondern darum, sich zu fragen, warum es einen so triggert, auf etwas angesprochen zu werden. Das Anderssein wird niemals verschwinden, andere werden es immer wahrnehmen, ob sie es kommentieren oder nicht.

    Selbstironie kann eine Reaktion sein, um mit einer blöden Bemerkung umzugehen, bevor es zum Dauerthema wird.

    Aber, und das schrieb ich auch, wenn es zum Dauerthema wurde und vor allem, wenn (systematisch) SuS einbezogen werden, ist selbstverständlich eine Grenze erreicht.


    Knappe12 , möchtest du denn in diesem Kollegium grundsätzlich bleiben? Oder nimmst du generell arschiges Verhalten wahr? Was im Übrigen genauso vom Personalrat ausgehen kann wie von einem mit A15. Im Arschlochtum gibt's keine Hierarchien.

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