Beiträge von Robert04

    Es ist durchaus Thema im Lehramtsstudium: Bildungswissenschaften

    Ich rede vom Informatikstudium lehramtsorientiert ... immer noch! Und wenn du dir die Module angeschaut hast, siehst du, dass der Umgang mit Medien kein Thema ist. Auch in Bildungswissenschaften spielt das Thema eine eher untergeordnete Rolle lt. Aussage meine ehemaligen Politiklehrerin, die ebenfalls an der HU Berlin studiert hat.

    Robert04 , entspann dich, wir wissen alle was Cybermobbing ist und wo es in den jeweiligen Lehrplänen vorkommt. Medienbildung und Gewalt im Internet sind halt nicht Schwerpunkt des Faches Informatik und das ist sicher auch nicht das, was im Studium groß Thema sein oder dir Probleme bereiten wird.

    Entspannt ihr euch mal. Wenn man hier in den Verlauf schaut, werdert ihr sehen, dass ich nun schön öfters geschrieben haben, dass mir bewusst ist, dass das kein Thema im Studium ist. Kommt aber gerne mal zu mir nach Berlin und schaut wo Cybermobbing hinführt. Fast jeder Lehrer in Wedding, Neukölln oder Lichtenberg ist selbst mehrmals Opfer geworden. An den staatlichen Schulen endet Cybermobbing täglich in körperlicher Gewalt. Ich wollte nur deutlich machen, dass das Thema Cybermobbing, Datenschutz etc. für alle Schüler wichtig ist. Und nochmal: Ich weiß, dass das kein Thema im Studium ist, leider.

    Es mag ein kleiner Teil des Fachs sein und es ist so weit ich weiß (leider) auch so in NRW, aber:
    - es ist nur ein minimaler Teil

    - es dürfte nur ein minimaler Teil sein, WEIL genau diese Themen AUCH in allen möglichen Lehrplänen sind. Guck dir mal den Lehrplan der Fächer Deutsch, Politik oder andere Sachfächer an, es wird auch dabei stehen.

    - es steht mittlerweile (wie alt sind die aktuellen Pläne?) und natürlich nach der Pandemie noch mehr in jedem transversalen Konzept, in NRW haben wir - "lange" vor der Pandemie - ein Medienkompetenzrahmen, das eben für ALLE Schüler*innnen gilt, egal, ob sie Info haben oder nicht und auch für alle Lehrkräfte, egal, ob sie Info unterrichten oder nicht.
    Genauso, wie es in JEDER Unterrichtsstunde Aufgabe ist, auf Sprachrichtigkeit, Bildungssprache, usw.. zu achten, ist Medienkompetenz nunmal ein alltägliches Ding. Jede Präsentation, jeder Vortrag, usw...


    Doch doch.. aus einem Online-Forum kannst du sehr gut auf meine berufliche Tätigkeit ableiten. GENAUSO mache ich es ;)
    (Ich liebe tatsächlich Sarkasmus, WENN ich eine Klasse kenne)

    Wieso "leider"? Findest du Cybermobbing schön oder was?

    Im PB Lehrplan steht das Thema "Umgang mit Medien" nur in der 8. Klasse kurz angerissen im Lehrplan. Zu Cybermobbing im Lehrplan kein Wort. Persönlich kann ich mich an die 8. Klasse nicht mehr erinnern, weiß nur, dass ich den Umgang mit Medien nur in Informatik ausführlich hatte. Im Lehrplan Deutsch Berlin ebenfalls keine Wort von Cybermobbing, Beachtung der Netiquette in der digitalen Kommunikation, Datenschutz etc.

    So ausführlich wird der Umgang mit Medien bei uns nur in Informatik gelehrt.


    Zu deiner beruflichen Tätigkeit: In deinem Profil steht: Lehrer Gym Sek 1/2.

    Wenn du SuS in PB und Deu so unterrichtest, wie du hier schreibst, tun mir die SuS leid.

    Entschuldigung, ich habe kein Verständnis dafür, wenn man jemanden für die eine richtige Antwort auslacht. Zumal du über die Lehrpläne in Berlin/Brandenburg nicht informiert bist.

    Was allerdings stimmt ist, dass du im Informatik Studium mit diesen Themen fast keinen Kontak haben wirst. Ein bisschen in Didaktik, aber fachwissenschaftlich wirst du davon nichts zu sehen bekommen.

    Das dachte ich mir schon und außerdem ich ich nie behauptet, dass das Bestandteil des Informatikstudiums ist. Wie ihr vielleicht im Verlauf gesehen habt, habe ich mich mit den angebotenen Modulen im Informatikstudium auseinander gesetzt und weiß, was inhaltlich im Informatikstudium gelehrt wird.


    Ich finde es nur bedenklich, dass "chilipaprika" und "state_of_trance" selbst Lehrkräfte sind und sich über Antworten lustig machen, die der Wahrheit entsprechen. Nur weil es bei euch nicht üblich ist, heißt es nicht, dass es woanders auch nicht üblich ist.

    Ich kann nur hoffen, dass ihr mit den SuS bei euch im Unterricht nicht genauso umgeht.

    Das Thema "Digitale Bilder und Visualisierung (Weltthemenfeld)" (die Macht der Bilder in der Werbung, Bildmanipulation und Fälschungen etc.) steht bei uns auch im Informatik-WPF Lehrplan. Das hat auch wenig mit Informatik an sich zutun, doch einen Bezug dazu hat es definitiv. Genau wie "Umgang mit Medien".

    Irgendwie finde ich zwei meiner Fächer (Deutsch, Politik) doch auch sehr nah an Medienkompetenz und kritischem Umgang mit Medien.
    Und Umgang mit Excel, Word oder Powerpoint sollte in jedem Fach sein: funktionell. An den Themen angedockt, Umgang mit Medien ist keine Einzelstunde im Stundenplan.

    Habe ich jemals davon gesprochen, dass Umgang mit Medien eine Einzelstunde im Stundenplan ist? Nein.

    Ich sagte nur, dass ich es für wichtig erachte, dass für SuS (alle) Informatik als Fach in der 9./10. Klasse angeboten werden sollte.

    Eben, genau das halte ich auch für ein Missverständnis. Kaum jemand unter meinen KuK hat eine korrekte Vorstellung vom tatsächlichen Lehrplan Informatik. Die dachten alle juhu, jetzt bringt den SuS endlich jemand Excel bei. Eben nicht. Das ist bestenfalls Sache der Naturwissenschaften.

    Bei uns in Berlin steht im Lehrplan das Thema "Leben in und mit der vernetzten Welt"


    Das dass nicht der Hauptinhalt von Informatik ist, ist mir klar, doch zumindest bei uns Bestandteil des Lehrplans.

    Mit Informatik hat das aber nur äußerst wenig zu tun.

    Das ist mir schon bewusst. Doch wo will man es sonst mit einbringen. Es gibt kein Fach das annähernd so dicht an diesen Thema dran ist, wie Informatik. Außerdem muss es ja auch nicht zwingend das Fach Informatik sein, sondern ähnlich wie ITG, ein Fach, dass mit Informatik in Verbindung steht und den SuS sowohl Grundkenntnisse in Informatik als auch den richtigen Umgang mit Medien lehrt.

    Ich denke, dass Informatik schon in einer digitalisierten Welt sehr wichtig ist und auch als Pflichtunterricht wie WAT, wenigstens mit einer Unterrichsstunde pro Woche angeboten werden sollte. Vielleicht könnte man dort auch den richtigen Umgang mit Medien einbeziehen, was vorallem in der heutigen Zeit sehr, sehr wichtig ist.

    nicht falsch verstehen, aber was bringen dir die Infos, da für dich nur Berlin und Brandenburg in Frage kommen?

    Ich könnte genauso fragen: Was haben dir die Infos über die Schweiz gebracht, wenn du sie gar nicht brauchst.

    Entschuldige bitte, dass ich mich für den Informatikunterricht in den anderen Bundesländern interessiere.

    Wenn Fragen dieser Art nicht erwünscht sind, kann ich sie gerne löschen.

    Du unterrichtest aber Informatik schon als "richtiges" Fach, oder? Haben das alle SuS irgendwann mal oder gibt es das nur im Wahl(pflicht)bereich?

    Informatik gibt es bei uns in Berlin/Brandenburg als Wahlpflichtfach in der 9./10. Klasse mit jeweils 4 Wochenstunden und als Grundkurs mit jeweils 3 Wochenstunden (Wenn er dann angeboten wird). Einen Leistungskurs gibt es bei uns nur an relativ wenig Schulen. Entweder wenig Interesse in der Schülerschaft oder keine Lehrer.

    Daher unterrichten die Mathematiklehrer bei uns auf der Schule ITG (Wir haben seit Jahren nur einen Informatiklehrer). Ich dachte schon, dass fällt allgemein in den Fachbereich Mathematik. Das wäre schon seltsam. Bei uns am der Schule gibt es ITG erst seit 4 Jahren. Ich selbst hatte es nie. Was muss man sich darunter vorstellen?

    ich bin seeeehr irritiert über Erst- und Zweitfach. Ein Blick auf die Unterlagen der HU irritiert mich immer mehr.
    Und das soll dann gleichwertige Fächer sein? Bekommt man auch dieselbe Fakultas und Promotionsrecht im Nebenfach?

    Fakultas ja, Promotionsrecht nicht sicher.


    So setzt sich das Lehramtsstudium an der HU zusammen: Kernfach mit Lehramtsoption: 113 LP, dazu ist ein Zweitfach zu wählen

    Zweitfach mit Lehramtsoption: 67 LP zu einem Bachelor-Kernfach

    Ich weiss nicht, was bei euch Zweitfach bedeutet

    Module im Zweitfach Informatik an der HU:


    Zweitfach Informatik mit 67 LP

    Pflichtbereich (62 LP)


    Modul Bezeichnung Umfang

    B1K Grundlagen der Programmierung 11 LP

    A2 Algorithmen und Datenstrukturen 9 LP

    A1 Einführung in die Theoretische Informatik 9 LP

    C2K Digitale Systeme ohne Programmierprojekt 8 LP

    W3K Grundlagen von Datenbanksystemen 5 LP

    SQ Informatische Schlüsselqualifikationen 5 LP

    B3K Software Engineering mit Didaktik-Übungen 10 LP

    FD Einführung in die Fachdidaktik Informatik 5 LP

    Fachlicher Wahlpflichtbereich (5 LP)


    Es muss ein Modul im Umfang von 5 LP absolviert werden.

    Mal eine generelle Frage an alle Lehrer hier im Thema: Würdet ihr wieder auf Lehramt studieren und wieder mit dieser Fächerkombination, die ihr gewählt habt?


    Das ist jetzt keine Frage, um zu bestimmen, ob ich Lehramt studieren möchte oder nicht. Das ich Lehrer werden möchte, steht fest.

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