Beiträge von Nordsued

    Liebe(r) ISD,

    du liegst mit allem falsch.

    Ich hatte mich an der anderen Schule beworben, weil mich mit dem Ort etwas verbindet.

    Mit meinem Leben außerhalb der Schule bin ich zufrieden.

    Die Abkürzung LG war mir nicht geläufig.

    Ich hatte ja begründet, dass ich „LAG“ verwendet hatte, um kein Geschlecht zu nennen. Auch, dass es sich um meine große Liebe (seit vielen Jahren) handelt, hatte ich erwähnt.


    Dagegen ist dein Vorschlag des mehrgleisigen Fahrens gut - ja, das mache ich.

    Liebes Forum,

    da mir damals so viele helfen wollten (auch in PN), möchte ich euch heute ein Update schreiben.

    Ich hatte noch im Februar eine systemische Beratung, die mir tatsächlich ein paar neue Denkanstöße gegeben hat.

    Daraufhin habe ich mich für die neue Schule entschieden, nachdem wir innerhalb der Familie besprochen hatten, dass wir die Herausforderung annehmen. Wir hätten unsere Wohnung behalten und ich wäre in den Ferien immer heimgekommen. Dies hätten wir ein Jahr ausprobiert, dann weitergesehen.
    Ja, viel Konjunktiv.

    Dann ist Folgendes passiert: Unsere Wohnung wurde uns wegen Eigenbedarfs gekündigt. Außerdem hat die neue Schule umgeschwenkt: Plötzlich galt die mündliche Zusage nicht mehr, ich wurde immer wieder vertröstet, schließlich sollte ich noch einmal zu einem Gespräch antanzen.
    Ich habe der neuen Schule dann irgendwann abgesagt.
    Nun stehe ich nicht mehr zwischen den Stühlen. Aber ich bin immer noch in der furchtbaren Schule, eine Wegversetzung ist nicht in Sicht.

    Ich finde eine Fernbeziehung, die auf Dauer begrenzt ist, ist machbar aber unschön (hatte ich zwei Jahre lang, 500km lagen zwischen uns, aushaltbar war es in dem Wissen, dass es nur zwei Jahre sind). Eine bewusst eingegangene Fernbeziehung mit unbegrenzter Dauer ist eine ganz andere Hausnummer.

    Das stimmt!

    Wenn ich wüsste, dass ich wieder zurück kann, wäre die Entscheidungsfindung viel leichter.

    So ist die Entscheidung so endgültig.

    1.) Warum nennst du deine Beziehung LAG (=Lebensabschnittsgefährten) und nicht Lebensgefährten oder Partner oder Mann?

    LAG hatte ich gewählt, weil ich das Geschlecht nicht nennen wollte.

    Unsere Partnerschaft besteht schon sehr viele Jahre und es handelt sich auch um meine große Liebe tatsächlich.


    Deine anderen Fragen würde ich in einer PN beantworten, da ich hier im Thread nicht zu viel preisgeben möchte.

    Da die Beteiligung hier sehr rege ist und sich echt viele beteiligt haben, hier ein Update:


    Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich mich entscheiden werde, aber ich habe viele Argumente gehört, nicht alle haben mir gefallen, einige waren mir vorher schon selbst gekommen, andere haben mich zum Nachdenken angeregt. Danke dafür!


    Am konstruktivsten fand ich den Vorschlag von chilipaprika mit dem systemischen Coaching.

    Ich habe nun einen Termin zu einem solchen Coaching gebucht.

    Was ich aber zu bedenken geben will: gerade ach so tolle Schulen mit mega Konzept können sich schnell als Reinfall erweisen, da bin ich inzwischen ernüchtert. Die Beteiligten sind sich hinter den Türen nämlich lange nicht so einig, wie man zunächst kopfnickend beim Lesen des Konzepts auf der Homepage denken mag.

    Oh ja, das stimmt, dessen bin ich mehr sehr bewusst.

    Auch meine Schule beschreibt sich auf der Homepage selbst ganz toll.

    Und viele KollegInnen finden unsere Schule auch super. (Ich habe sie weiter oben als "Lieblinge" bezeichnet.)

    Zum Ausgangspost: vielleicht habe ich es überlesen, aber warum hast du dich denn soweit weg beworben? Hätte es nicht auch eine Schule weniger weit weg getan? Tolle Schulen gibt es überall.

    Ich habe mich so weit weg beworben, weil der Ort eine besondere, emotionale Bedeutung für mich hat.

    Welchen, möchte ich aber hier nicht schreiben.


    Ich habe mich auch hier in der Umgebung umgeschaut, aber bisher nichts gefunden. Leider werden meine Fächer, die ich hier nicht nennen möchte, mom nicht gesucht.

    Ich empfehle dir 1-2 Stunden systemisches Coaching, ich bin 100% sicher, dass du mit den entsprechenden Fragen sofort klarer siehst und der Groschen fällt. Ich möchte es gerade nicht anbieten, eine Freundin von mir spezialisiert sich aber gerade auf Lehrkräfte, erstes Gespräch wäre auch kostenlos (ich habe gestern noch ihre Unterlagen in der Hand gehabt und für "lehrertauglich" erklärt :) )
    Sie gibt dir nicht die Lösung, ist dir aber dabei behilflich, DEINE Lösung zu finden.

    Könntest du mir ihre Kontaktdaten vielleicht per PN zukommen lassen?

    Oh nein, ich bin mir nicht sicher!! Wenn ich es wäre, würde ich hier im Forum nicht um Hilfe bitten.

    Ich bin mir höchst unsicher!


    Vielleicht sollte ich aber grundsätzlich erwähnen, dass ich schon einmal in meinem Leben eine sehr gute Erfahrung gemacht habe mit einem krassen Ortswechsel und dadurch emotional evtl. etwas vorbelastet bin.

    Ich gehe davon aus, dass man mit einem Akademiker-Job und ab einem gewissen Alter Erspartes Vermögen hat, vielleicht teilweise als Anlage.


    Mein Vorgehen wäre folgendes: die Situation in deiner Schule hört sich so schrecklich an, dass sie deine Arbeitskraft nicht verdient hat und dich ja auch, wie geschildert kaputt macht.

    Also ist der Ausweg kündigen und erstmal zur Ruhe kommen. Dann sich woanders bewerben und wenn das für eine Zeit keine Lehrerstelle, sondern

    etwas anderes als Übergang, wäre das für mich auch so.

    Ok, ich danke dir zwar für diesen Vorschlag, aber das käme für mich nicht infrage.

    Na ja, sie erwartet von ihrem LAG, sein/ihr ganzes Leben aufzugeben und komplett umzukrempeln. Und sie ist andererseits total fixiert auf nur diese eine einzige Schule??? Da wäre ich als Partner aber sehr angefressen. Kompromisse müssen immer BEIDE eingehen.

    Neinnein, ich erwarte gar nichts und ich bin auch nicht fixiert.

    Ich stecke lediglich in einem Dilemma und bat um Hilfe/Ideen/Denkanstöße.

    Sie schrieb doch schon, dass das kein Zufallsprodukt ist, sondern, dass sie die Schule bewusst gewählt hat. Diese Schule ist ihr Wunsch. Obwohl ich mich immer noch frage, wie das ohne Ländertausch geht und ob sie eine Freigabeerklärung gebraucht hat oder hat. Wenn das Ganze auch ohne geht bei schulscharfer Bewerbung muss ich das nämlich ganz dringend einer Freundin weitergeben.

    Genau, die Schule bzw. der Schulort sind kein Zufallsprodukt.

    Deine anderen Fragen habe ich per PN beantwortet.

    Muss man denn nicht das Ländertauschverfahren durchlaufen, um als verbeamtete Lehrkraft in einem anderen Bundesland arbeiten zu können? Ich kenne das nur so. Oder ist das bei schulscharfen Bewerbungen anders? Das wäre ja toll und eröffnete für viele neue Möglichkeiten.


    Ich wüsste gerne, warum LAG nicht mitkommt. Da es keine schulpflichtigen Kinder gibt, die auch noch aus ihrem Umfeld gerissen werden, ist es weniger dramatisch. Du könntest ja schon einmal vorgehen, die Lage erkunden und dann könntet ihr euch in Ruhe was suchen und niederlassen. Wenn das bei ihr/ihm beruflich nicht geht, ist es natürlich nicht so einfach.

    Ich würde dir in einer PN antworten, da die Beantwortung deiner Fragen mir hier zu persönlich ist.

    Kämst du aus der aktuellen Verbeamtung zeitnah auch ohne Freigabe raus?

    Wie lange hast du noch um dich zu entscheiden?

    Kannst du in der Zeit (nochmal) mit der neuen SL und dem PR sprechen?

    Kannst du dir in der Zeit (nochmal) die neue Schule anschauen?

    Ich würde dir das in einer PN beantworten, einverstanden?

    Angenommen, du bist zur Zeit verbeamtet: ich vermute, dass die neue Stelle nicht verbeamtet ist (über die ganzen Hürden des Ländertauschverfahrens zu kommen, um sich erst DANN die Frage zu stellen, wäre bemerkenswert).

    Ich bin verbeamtet, und die neue Stelle wäre ebenfalls eine Planstelle.

Werbung