Beiträge von SteffdA

    Die Schülerin muss Latein nicht im Abitur einbringen, darf jedoch auch nicht 0 pkt stehen haben.
    Sie hat die klausur mit 0 pkt abgeliefert und hat in der UB nichts zeigt.
    Ich möchte ihr den einen punkt nicht schenken. Da die meisten Schüler Latein nicht einbringen müssen als Kurs, beteiligen sie sich dementsprechend. Ich machte oft deutlich, dass es für pure Anwesenheit keinen pkt gibt, denn alle waren davon überzeugt.


    Abgesehen davon, dass ich diese Regelung für Blödsinn halte würde ich diese Regel flexibel auslegen und in diesem Fall den Punkt geben.
    Warum sollte das Bestehen des Abis von einem Fach abhängen, dass nicht in das Abitur eingeht? Dazu kommt, dass Latein m.E. für die meisten Studienfächer eher sinnfrei als nützlich ist.
    Ich habe eher den Eindruck, dass du dich durch die Faulheit der Schülerin in deinem Fach persönlich gekränkt fühlst und deshalb nicht bereit bist den Punkt zu geben.
    Vorraussetzung für mich wäre allerdings, dass die Schülerin in allen anderen Fächern Leistungen erbringt, so dass sie das Abitur bestehen kann.

    Grüße
    Steffen

    Gebt den Schülern einen Text mit entsprechendem Niveau und Thema und laßt während des Lesens alle unbekannten Vokabeln/Phrasen rausschreiben.
    Das sind dann die, die neu zu lernen sind. Anschließend diese (noch) unbekannten Vokabeln im Wörterbuch nachschauen lassen und bei mehreren Bedeutungen diskutieren, welche davon in den Kontext des Textes passt.

    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Nicht zuletzt machen kriminelle Call-In-Fernsehsender eine Menge Geld mit Aufgaben wie: "Bauer Peter geht in die Stadt. Ihm kommen zwei Männer, drei Schafe und eine Gans entgegen. Wie viele Beine gehen in die Stadt?"


    Das ist nicht kriminell, die leben nur von der Dummheit der andern. Kriminell ist m.E. deren Dummheit.

    Zitat

    1. Sind fehlende i- und Umlaut-Punkte Rechtschreib- oder Zeichenfehler?


    Wenn ein "i" kein Satzzeichen ist (m.E. ist das so) dann ist ein fehlerhaftes "i" auch kein Zeichenfehler.

    Bleibt die Frage, ob ein "i" ohne I-Punkt ein "i" ist, oder nicht bzw. ist ein "i" ohne I-Punkt ein Buchstabe des von uns genutzten Alphabetes oder nicht.
    Ist es kein "i" bzw. nicht Teil des Alphabetes, liegt aus meiner Sicht ein Rechtschreibfehler vor.

    Naja, ich bin kein Mediziner, aber es sollten dann schon pro Art der Behinderung (z.B. Downsyndrom) die Ausprägungsgrade aufgeführt werden und diesen der entsprechende Förderbedarf und auch die entsprechenden Grenzen zugeordnet sein.
    Dann kann man darüber diskutieren was an welcher Schule möglich ist und zu welchen Rahmenbedingungen.

    Edit: Ich natürlich kein Mediziner. Ist mir jetzt erst aufgefallen, sorry.

    Anwendungsbezogenheit der Aufgaben ist nur ein Aspekt in der Mathematik, der nicht unwichtig ist, aber nicht die komplette Mathematik abdeckt.


    Sicher nicht die komplette Mathematik, aber ich denke, für die Hauptschule reicht das, für den größten Teil der Realschule auch und auch für einen Teil des Gymnasiums.
    Anwendungsbezogenheit ist m.E. der Einstieg in die Abstraktion.

    Zitat

    ...wenn man individuell an der Stelle arbeitet, an der man steht.


    Sicher, und das wird auch von Studenten an den FHs und Unis erwartet.
    Wir haben es hier aber mit Schülern zu tun und da funktioniert das eben oft nicht. An den sogenannten Pilotschulen wird das m.E. mit ausgesuchten Klassen gemacht, also eine Art "proof of concept".
    Danach müßte aus meiner Sicht ein breit angelegter Feldversuch laufen, in dem überprüft wird, ob derartige Konzepte auf andere Klassen, Klassenstufen, Schularten etc. übertragbar sind, wenn ja inwieweit und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen.
    Das allerdings passiert, soweit ich weiß, genau nicht.

    Zitat

    Es ist dann allerdings auch fraglich, ob das Thema dann nicht langweilig wird, wenn es in 4 Fächern durchgekaut wird.


    Das ganze als bilingualer Unterricht wäre m.E. das beste was man machen kann.

    Zitat

    Genau, die Freimaurer oder die katholische Kirche stecken dahinter...


    Alles beobachtbar und ohne Verschwörungstheorie erklärbar.

    Zitat

    Es ist schon verblüfend mit welcher enormen Stärke dieses Thema in den Medien vertreten ist und welche Katastrophenängste geschürt werden.


    Damit läßt sich halt Macht über Menschen ausüben, es lassen sich Preisdiktate durchsetzen und es läßt sich wunderbar von anderen, evtl. wichtigeren Dingen ablenken.

    Zitat

    ...zieldifferentes Lernen


    <Ironie>
    Haben wir doch! Hauptschule für diejenigen, die zukünftig niedrigqualifizierte Jobs ausfüllen oder von Grundsicherung leben, Realschule für die zukünftigen Arbeiter und Gymnasium für die zukünftigen Ingenieure, Ärzte und Beamten.
    </Ironie>

    Zitat

    ... sondern alle lernen gemeinsam Verschiedenes.


    Genau, und weil das so super funktioniert hat sich das auch überall durchgesetzt und an den beruflichen Schulen fangen wir in den technischen Berufen mit der Torte und den Brüchen an.

    Grüße
    Steffen

    Ich halte diese Fragen für wichtig:

    • In welchem historischen Kontext ist diese Gedicht entstanden?
    • Auf welchen Sachverhalt nimmt es Bezug?
    • Welche Reaktionen löste es aus?
    Zitat

    a) Das Gedicht an sich: Umgang mit dem Holocaust in der bundesdeutschen Gesellschaft in Bezug auf Antisemitismus, Judenhass, Israelkritik, Aufarbeitung deutscher Geschichte.


    Das Gedicht an sich hat inhaltlich damit m.E. nichts zu tun, die Reaktionen die es auslöste schon.

Werbung