Beiträge von SteffdA

    plattyplus Ich stelle mir da eher eine Art Glättungsfunktion vor:

    Man setzt den Erzeugerpreis zum Endverbraucherpreis ins Verhältnis. Das macht man für z.B. die letzten 5 Jahre. Daraus bildet man den Durchschnitt sowie die Standardabweichung. Durchschnitt + Standardabweichung ergibt dann das maximale Verhältnis zwischen Erzeugerpreis und Endverbraucherpreis.

    Der Erzeugerpreis wäre jetzt z.B. der Gaspreis für den uns Russland sein Gas verkauft, der Endverbraucherpreis das, was ich dann für das gas bezahlen muss.

    ...Steuerermäßigung für das Benzin, das zumindest teilweise/großteils bei den Ölfirmen landet.

    Sind unsere politischen Entscheider wirklich zu blöd in das entsprechende Gesetz reinzuschreiben, dass diese Steuerermäßigung 1:1 an den Endkunden weiterzugeben ist?

    Abgesehen davon halte ich eine Politik, die Preise über Steuermittel stützt für asozial. Damit werden letztendlich spekulationsgewinne aus Steuermitteln bezahlt. Sinnvoller wäre es m.E. die Preise für Energieträger und Lebensmittelgrundstoffe zu deckeln. Das kostet den Steuerzahler nix und hilft allen.

    Die 9er zum Beispiel werden über sämtliche Themen abgefragt (Einheiten umrechnen, Bruchrechnung, Prozentrechnung, rationale Zahlen usw.)

    Sorry, aber wo ist da jetzt bitte das Problem? Zu meiner Zeit haben wir so ab der 9ten das A4-Heft quer genommen, wenn es bei der Formelumstellung hochkant zu eng wurde. Achso, ich vergaß.... das war noch in der guten, alten POS. ;)

    Zum Thema:
    Das Schulgesetz deines Bundeslandes sollte etwas zur pädagogischen Freiheit des Lehrpersonals aussagen. Und es sollte Verordnungen zur Schulform o.ä. geben in denen definiert ist, welche Leistungsnachweise wie zur Gesamtnote beitragen und wieviele jeweils zu erbringen sind.

    Die m.E. erste Frage wäre dann, inwieweit irgendwelche Konferenz- und sonstigen Beschlüsse Verordnungen/Gesetze aushebeln können.

    Die Betrachtungsweise ist falsch. Das 9€-Ticket ist gerade keine übertragbare 30er-Tageskarte, sondern berechtigt nur genau die eine eingetragene Person, 1 Monat lang den ÖPNV zu benutzen. Die Nutzung durch eine andere Person ist laut Beförderungsbedingungen ausgeschlossen, das Fahren ohne gültiges Ticket eine Straftat.

    Ich fragte nach dem entstehenden Schaden bei der von mir beschriebenen Übertragung, nicht nach der juristischen Regelung. Das das so geregelt ist, wie von dir beschrieben und eine Übertragung rechtlich nicht zulässig ist, ist mir klar.

    Gibt es eigentlich einen Begriff für diesen Wesenszug, einfach nur etwas ergaunern zu wollen, auch wenn es um lächerliche Beträge geht?

    Was ist dabei ergaunert? Ein 9€-Ticket ist gültig für tägliche Fahrten einer Person für einen Monat, also 30 Personenfahrtage. Wenn eine Person davon nur 20 in Anspruch nimmt, warum soll eine andere Person nicht die restlichen 10 in Anspruch nehmen?

    Es entsteht doch dadurch keinerlei Schaden.

    Eigentlich gilt im normalen Arbeitsrecht, dass Überstunden rechtzeitig angekündigt werden müssen mit Angabe wann diese zu leisten sind und was in dieser Zeit zu tun ist (sofern sich das bisher nicht gändert hat).

    Evtl. können dabei aber auch tarifvertragliche Vereinbarungen oder Vereinbarungen mit dem Betriebsrat greifen.

    Bist du also kein Beamter, dann sollte das normale Arbeitsrecht greifen.

    ...dass wir von russischem Gas unabhängig werden müssen.

    Müssen wir das? Solange wir keine eigenen Rohstoffe fördern/haben werden wir immer von irgendwem abhängig sein. Und die derzeitigen großen Erdgasproduzenden sind jetzt auch nicht gerade als Hort der Menschenrechte bekannt. Insofern würde ich doch eher auf Zuverlässigkeit setzen.

    @Der Pirol Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich mit dessen Meinung übereinstimme oder gutheiße, was der so von sich gibt. Natürlich ist das Nonsens, speziel in dem von dir verlinkten Artikel.

    Ich habe hinterfragt was die Sanktionierung von Kyrill den Ukraineren / der Ukraine nützt. Was bringt es denn nun, Sanktionen sollten doch ein Ziel haben?

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