Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Klaus Stöhr rät ja aktuell, sich zu infizieren. Besser jetzt als im Winter.


    Die Kommentare bei Twitter sind amüsant, von "Hey Leute, wir haben Intensivbetten frei, infiziert euch bitte jetzt, im Winter wirds eng" bis "habe ich gemeldet, Aufforderung zu selbstschädigendem Verhalten".


    Wo ist die nächste Corona-Party? Und wer verspricht mir, dass ich im Winter safe bin, wenn ich im Sommer erkranke?


    Es ist eine Sache, sich frei zu bewegen, essen zu gehen usw. und das Risiko in einigen Situationen in Kauf zu nehmen. Beim Einkaufen und im Unterricht, in geschlossenen Räumen, Arztpraxen etc. die Maske zu tragen ist nicht schlimm und schützt. Mag sein, dass es jeden irgendwann erwischt, aber ich muss es doch nicht herausfordern. Aber wie viele Leute nehmen das jetzt wörtlich und suchen eine Ansteckungsmöglichkeit??

  • Es ist eine Sache, sich frei zu bewegen, essen zu gehen usw. und das Risiko in einigen Situationen in Kauf zu nehmen. Beim Einkaufen und im Unterricht, in geschlossenen Räumen, Arztpraxen etc. die Maske zu tragen ist nicht schlimm und schützt.

    😕


    Außer beim Arzt trage ich die Maske nicht, bekommen habe ich es bei einem semiprivaten Indoortreffen.


    Auch Personen, die in der Schule und beim Einkaufen keine Maske tragen, suchen nicht die Infektion. Sie nehmen nur ein wenig mehr Risiko in Kauf.

  • Auch Personen, die in der Schule und beim Einkaufen keine Maske tragen, suchen nicht die Infektion. Sie nehmen nur ein wenig mehr Risiko in Kauf.

    Das Problem bei der Sache ist, dass sie ja nicht nur für sich entscheiden sondern auch für ihre Mitmenschen. Wenn alle eine Maske tragen, ist das Infektionsrisiko gering. Wenn nur ich eine trage, ist es deutlich größer...

  • Das Problem bei der Sache ist, dass sie ja nicht nur für sich entscheiden sondern auch für ihre Mitmenschen. Wenn alle eine Maske tragen, ist das Infektionsrisiko gering. Wenn nur ich eine trage, ist es deutlich größer...

    Zumindest im Supermarkt ist die Infektionsgefahr sehr sehr gering, dank der Klimaanlagen. Selbst ohne Maske ist eine Infektion dort nahezu unmöglich, außer man hustet sich schon explizit gegenseitig ins Gesicht.

  • Zumindest im Supermarkt ist die Infektionsgefahr sehr sehr gering, dank der Klimaanlagen. Selbst ohne Maske ist eine Infektion dort nahezu unmöglich, außer man hustet sich schon explizit gegenseitig ins Gesicht.

    Ok, woher hast du dieses Wissen?

    Also erstmal kann eine Klimaanlage durchaus auch negativ sein. Die Frage wäre wie eine Belüftung stattfindet. Wird die Luft von außen angesaugt und die verbrauchte Luft wieder nach außen abgegeben oder die Luft nur im Innenraum verteilt. Dann wäre die Frage, ob die Klimaanlage die Luft in irgendeiner Form reinigt. Beispielsweise durch UV-Licht. Da werden sicherlich nicht alle Supermärkte gleich ausgestattet sein.


    Das große Problem ist aber in der Regel nicht der Luftaustausch. Du stehst beim Schlachter, bei der Kasse oder auch im Gang unter Umständen dicht an dicht mit anderen Menschen. Da ist das Infektionsrisiko wahrscheinlich am größten.


    Aber grundsätzlich ist das Infektionsrisiko an anderen Orten wie Schule, Restaurant, etc. sicherlich größer.

  • Ich laufe tatsächlich noch ohne rum. Aber viele Kollegen tragen inzwischen wieder zu mindestens OP. Und heute es mir aufgefallen, dass unsere beiden Ärzte-Kinder beide unabhängig voneinander wieder mit ffp2 rumlaufen. Da hatte ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen.

    Dafür, dass du hier ständig betonst, wie unsoldiarisch es sei, keine Maske zu tragen, finde ich es ziemlich bemerkenswert, dass man aufgrund des eigenen Wohlbefindens ohne Maske in der Schule rumrennt. Ich schaffe es doch auch, bei 35 Grad im Raum meine Maske aufzubehalten (sogar in der Küche, wenn noch zusätzlich die Öfen glühen)?


    Ich persönlich finde es absolut okay, wenn man derzeit keine Maske trägt, aber man sollte sich dann vielleicht mit Kommentaren wie ""Man trägt die Masken doch auch zum Schutz anderer.", die ganz klar moralisierend einwirken sollen, etc. etwas zurückhalten.


    Was irgendwelche Langzeitbeschwerden betrifft: Hab bislang keine. Kann genau wie vorher auch Sport machen ohne irgendwelche negativen Folgen zu spüren, trotz asthmatischer Beschwerden und Heuschnupfen. Geht in meinem Umfeld den allermeisten so, bis auf ein bis zwei Ausnahmen. Bei Ausnahme 1 waren die Folgen der Infektion nach drei Wochen dann allerdings auch gänzlich weg, Ausnahme 2 ist sehr stark übergwichtig und hat zudem Asthma, keine Ahnung ob damit ein Zusammenhang besteht.

  • Dafür, dass du hier ständig betonst, wie unsoldiarisch es sei, keine Maske zu tragen, finde ich es ziemlich bemerkenswert, dass man aufgrund des eigenen Wohlbefindens ohne Maske in der Schule rumrennt.

    Ich hatte eine Infektion und laut Hausarzt ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich in den ersten drei Monaten nach der Infektion erneut ansteckt. Dazu halte ich Abstand und trage, wenn das nicht möglich ist, eine Maske. Außerdem finde ich die Frage ist auch abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen. Wir hatten tatsächlich eine Zeit mit so gut wie keinen Fällen an der Schule.


    Deswegen auch die Formulierung "noch". Ich denke, dass jetzt wieder der Zeitpunkt kommt, wo eine Maske zu mindestens während der Sommerwelle notwendig ist.


    "Man trägt die Masken doch auch zum Schutz anderer.", die ganz klar moralisierend einwirken sollen, etc. etwas zurückhalten.

    Wenn jemand schreibt, dass es eine persönliche Entscheidung ist, ob man eine Maske trägt, dann fehlt da einfach der Blick darauf, dass man auch andere schützt. Wie sich dann entscheidet, ist noch eine andere Sache. Aber warum soll man das nicht anmerken, wenn das so nicht richtig ist?


    Ausnahme 2 ist sehr stark übergwichtig und hat zudem Asthma, keine Ahnung ob damit ein Zusammenhang besteht.

    Ich kenne 2-3 Fälle, die alle relativ jung und gesund sind. Wir haben auch einen schlimmen Fall bei einer Schülerin des örtlichen Sek 1 Schule. Auch ohne mir bekannte Vorerkrankungen. Aber sicherlich hat das alles nur eine begrenzte Aussagekraft. Aber die Menge an Fällen ist schon echt heftig.

  • Dazu, dass man auch andere schützt: Ein Schüler meines Mannes ist positiv, weil er auf dem Dorffest war. Nun läuft mein Mann daheim mit Maske rum, denn wenn er sich angesteckt hätte, könnte er unser Kind anstecken, das wiederum nächste Woche am überregionalen Lesewettbewerb teilnehmen darf. Und es wäre schon sehr traurig, wenn es nicht teilnehmen könnte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Bist du schon wieder fit?

    Jein. Also ich bin aus der Isolation raus. Man hat nämlich festgestellt, dass nach 10 Tagen die Ansteckungsfähigkeit erheblich sinkt und daher ist die Isolation nach 10 Tagen automatisch beendet. Praktisch habe ich noch einen leicht positiven Test. D.h. ich war heute mit dichter FFP3 Müll wegbringen und dann draußen noch eine halbe Stunde spazieren. Das ging ganz gut.

    Schniefe und huste noch etwas.

  • Jein. Also ich bin aus der Isolation raus. Man hat nämlich festgestellt, dass nach 10 Tagen die Ansteckungsfähigkeit erheblich sinkt und daher ist die Isolation nach 10 Tagen automatisch beendet. Praktisch habe ich noch einen leicht positiven Test. D.h. ich war heute mit dichter FFP3 Müll wegbringen und dann draußen noch eine halbe Stunde spazieren. Das ging ganz gut.

    Schniefe und huste noch etwas.

    Gut, dass es zumindest endlich aufwärts geht bei dir. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns hat es diese Woche ein Dutzend Kollegen erwischt. Jetzt wird gerätselt, wer am Montag Superspreader im Lehrerzimmer war. Ich bin jetzt gespannt, wie es weitergeht (aber noch nie waren bei und gleichzeitig so viele an Covid-19 erkrankt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zig erkrankte Kollegen und Schüler im Abitur. Der organisatorische Kraftakt, der daran hängt, dauernd Prüfungen zu verschieben, neue zusätzliche Prüfungen zu konzipieren und gleichzeitig unzählige Vertretungsstunden zu stemmen, hätte bei einigen durch etwas mehr Selbsteinschränkung vermieden werden können.

  • Ich bin ja mal auf das Lüftungskonzept im Winter gespannt bei der jetzigen Energieknappheit.

    Hüpfen, in die Hände klatschen, Pullover, außerdem ein bißchen frieren für die Freiheit, dann geht das schon...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung