Beiträge von SteffdA

    Bei der wirksamen Maske bin ich absolut bei dir, ebenso wie bei den weiteren Hygienemaßnahmen. Bleibt die Frage, wie man es schafft diese so umfassend und konsequent durchzusetzen, dass diese wieder ausreichend sein können. Ich gehe davon aus, dass unsere Ansteckungszahlen in hohem Maß dadurch bedingt sind, dass sich Menschen an vielen verschiedenen Orten nicht an diese Hygienmaßnahmen halten oder- wenn ich an meine klitzekleinen Klassenräume denke, in denen man gerade so seine 30 SuS unterbekommt und dann als Lehrkraft das Pult 50cm vor der Wand hat (50cm vor der Tafel stehen schon Schülertische)- nur sehr erschwert durch äußere Bedingungen halten können. Wie würdest du für eine ausreichende Durchsetzung sorgen? Und das ist eine wirklich ehrliche Frage, denn ich würde mir selbstverständlich wünschen, dass aufgrund eine ausreichenden Beachtung von FFP2+H+A+L striktere Maßnahmen wieder obsolet werden könnten.

    1. Eine ehrliche und in sich konsistente Kommunikation.

    2. Kommunizieren, dass Masken helfen, welche das sind, wie damit umzugehen ist, dass sie ihre Schutzwirkung entfalten, wie man sie ggf. wiederverwenden kann.

    3. Wenn Klassenräume zu klein sind, kann man sie halt nicht oder nur mit kleinen Gruppen nutzen. Stichwort Klassen teilen, Hybridunterricht, wechselnd Anwesenheit von Klassen etc.. Die Konzepte liegen auf dem Tisch.

    4. Ausreichende Durchsetzung der Regeln in der Schule durch Schulleitung und Lehrer, außerhalb der Schule durch Ordnungsamt und Polizei.

    ...erwiesene Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von Maßnahmen...

    (fett von mir) Was ist denn an den derzeitigen Maßnahmen tatsächlich erwiesen?

    Und warum lässt du das zu?

    bei uns im Kreis ist es bei einer Ausgangssperre von 21 - 5 Uhr ausdrücklich erlaubt zu übernachten. Das steht so in den FAQ auf der Webseite des Kreises.

    Ein Fall für das Jugendamt!

    Warum? Weil Jugendliche das tun, was erlaubt ist? Bissel viel Blockwart, meinste nicht?

    Und was würdest du ganz konstruktiv vorschlagen, was man aktuell machen bzw. anders machen sollte? Welche Maßnahmen hältst du für zielführend?

    Wirksame Maßnahmen! Welche Maßnahmen wirksam Ansteckung verhindern, weiß man schon lange vor Corona. Das sind die Hygieneregeln und die gehören eben durchgesetzt. Die sind ja nichts anderes als die Regeln aus dem medizinischen Bereich in den nichtmedizinischen Alltag übersetzt.

    Und ja, Restaurant- und Hotelschließungen sind nicht wirksam, im Vergleich zu deren Öffnung. Die haben nämlich ein Hygienekonzept und die Hygieneregeln entsprechend umgesetzt.

    Alles andere als die Durchsetzung der Hygienemaßnahmen ist unverhältnismäßig und unbegründet.

    Achso... zu den Hygienemaßnahmen zähle ich natürlich auch die Nutzung einer wirksamen Maske! also nicht den alten Schlüpper vorm Gesicht, den man beschönigend als Alltagsmaske bezeichnet. Eine wirksame Maske ist mindestens Schutzklasse FFP2.

    Wo soll das dann noch hinführen? Eigentlich war ich immer jemand, der die Maßnahmen für sinnvoll erachtet hat, aber diese "3 wöchige wir gucken mal und machen ein paar Dinge zu, aber es ändert sich nichts bzw. bleibt auf hohem Niveau- Maßnahmen" machen anscheinend keinen Sinn. Wenn aus 3 Wochen dann 6,7,8 werden, dann bin ich gespannt was passiert.

    Als Anfang - Mitte des Jahres die Corona-Maßnahmen eingeführt wurden, gab es Stimmen, die sagten sinngemäß "da kommen wir nicht mehr raus". Die wurden dann ganz schnell abgewürgt und auch ich habe die für Spinner gehalten, weil, eine falsche Entscheidung kann man ja korrigieren.

    Offensichtlich habe ich die Integrität unserer politischen Entscheider stark überschätzt.

    "Corona kommt nie nach Deutschland."

    "Corona ist nur wie 'ne leichte Grippe." (da gabs die Bilder aus Wuhan schon)

    "Masken helfen nicht."

    Die ganze sogenannte Impfstrategie ist doch bloß 'ne faule Ausrede für: "Wir waren zu blöd/bequem/unfähig für genügend Testkapazität zu sorgen."

    Es gibt sicher noch einiges mehr.

    PS: Die o.g. Aussagen sind sinngemäß.

    Also wenn ich mit der FFP2-Maske den "Brillentest" mache, beschlägt die schon etwas (ist zwar meine Sonnenbrille, aber ich glaube das macht keinen Unterschied), aber weniger als bei einer normalen Stoffmaske. Wenn ich sie noch enger aufsetzte, ändert das aber nichts.

    Heißt das jetzt, meine Maske ist schlecht???

    Nein, das heißt, dass beim ausatmen feuchte Luft über den oberen Rand die Maske verlässt.

    Kiggie Soweit ich weiß, ist das ein Moodle-System. Da kommt es nur darauf an, dass das BBB-Plugin installiert ist. Dieses Plugin sorgt nur für die Verbindung zu einem BBB-Server, denn ihr dann selber betreiben müsst bzw. betreiben lassen müsst.

    wollte das ja nicht mit Moodle machen. Wenn aber vielleicht jemand anderes das möchte: Bei Moodle kann man die Verfügbarkeit von Aktivitäten an den Abschluss anderer Aktivitäten koppeln.

    Mir kam so die Idee, dass man das Anzeigen eines Tipps für die eigentliche Aufgabe ja an ein paar Kopfrechnungen knüpfen kann (oder so).

    Praktikabel ist das Konzept natürlich nur, wenn man Moodle hat, kann und die SuS irgendwelche Endgeräte haben.

    Als Alternative gibt es in Moodle die Aktivität "Lektion". Die ist genau auf solche Fälle ausgelegt.

    Nur Moodle, nun eben mit BBB.

    Ein anderes Thema, worüber ich sehr traurig bin.

    Warum?

Werbung