Beiträge von SteffdA

    Ich könnte mich gar nicht an den Stundenplan halten. Wer kocht denn den Kindern dann das Essen, isst mit ihnen und legt sie zum Mittagsschlaf hin?

    Musst du ja auch nicht. es würde doch reichen, wenn die Materialien entsprechend Stundenplan rechtzeitig deinen Schülern zur Verfügung stehen.

    In einem Land mit eh schon viel zu wenig Kindern :staun: ? Lieber nicht :hitze: ...

    Warum sollte es sinnvoll sein, in einem der am dichtest besiedelten Gebiete Europas, auf Bevölkerungswachstum zu setzen?

    Ihr erinnert euch sicher noch an die Zeit, als Väter sich dem Verdacht sexueller Misshandlung aussetzten, wenn nur ihr Kind umarmten?

    Ich würde auch heute noch als Kerl auf keinen Fall im Primarbereich arbeiten wollen. Und wenn ich schwul wäre, gleich gar nicht.

    Mir ist das Problem nicht klar.

    Die Schüler sind auf das Abi vorbereitet, die Lehrer sind es.

    Die einzige Änderung die, dass ggf. in kleineren Gruppen geschrieben wird, und die Tische etwas weiter auseinanderstehen.

    Das bedingt dann evtl. noch die ein oder andere Aufsicht mehr.

    Warum also die Abi-Prüfungen nicht durchführen?

    ch las übrigens gestern (bei SRF sofern ich mich richtig erinnere), dass in Italien die Handydaten der Leute ausgelesen wurden und man festgestellt hat, dass sich in der Lombardei z. B. 40 % der Personen gar nicht an die Ausgsangssperre halten.

    Solange das anonymisiert passiert, ist das ja auch völlig in Ordnung. So erkennt man Menschenansammlungen und kann die Polizei dann zielgerichtet dort einsetzen um diese aufzulösen.

    Was macht Hessen eigentlich, wenn ab Sonntag bzw. Montag ne Ausgangssperre kommt und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn bei dieser Ausgangssperre verhängt wird, dass das Betreten aller (!) öffentlichen Gebäude, eine Versammlung in diesen etc. nicht mehr gestattet wird?

    Das wird dynamisch entschieden, wie so vieles in diesen Tagen. Wo bitte ist das Problem?

    Kanzlerin so: "Leute, seid verantwortungsvoll! Social Distancing ist extrem wichtig! Hoffentlich können wir die Epidemie bremsen... Noch brauchen wir keine Zwangsmaßnahmen und das bleibt hoffentlich so!"


    Hessen so: "Coole Sache. Machen wir landesweit Abiturprüfungen. Leeeeroy Jenkiiiins!!!"

    Die Sozialform bei Prüfungen ist Einzelarbeit. Da gibts kein soziales Gedöns.

    Die Dramatik der Situation und die absolute Notwendigkeit, durchgreifenden, entschlossenen, aggressiven Handelns wird gerade im Schulsystem von der Mehrheit der Verantwortlichen nicht begriffen.

    Auch (viele) Lehrer brauchen erst drei Sitzkreise um sich zu überlegen, was sie sich überlegen wollen. Oft genug gibt es gar keine Entscheidung.

    Es gab hier im Forum doch diese fiktive Fallstudie von 2012, wo ein fiktiver "Modi-SARS" beschrieben wird. Da steht im Grunde alles drin, was jetzt Wirklichkeit ist. (außer: Der fiktive Fall war tödlicher als Covid-19).

    Das ist nicht irgendeine Fallstudie, das ist der "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" (Drucksache 17/12051) vom 03.01.2013.

    Und was die Sterberaten angeht, da müsste man genauer wissen, wie die gerechnet werden.

    Noch eine Kleinigkeit zum Thema "Daten und Fakten":

    Braucht man jetzt schon wieder den bösen Russen um von der eigene Unfähigkeit abzulenken?

    Bin gespannt wann der erste russische Hacker in unseren Medien auftaucht, der die Zahlen beim RKI gehackt hat...

    Was mich wirklich nervt - die veröffentlichten Zahlen sind Mist, solange man nur getestet wird, wenn man in einem Risikogebiet war oder mit einem Erkrankten Kontakt hatte.

    Das hilft dabei sich selber zu belügen.

    Außerdem hat man ja damit einen plausiblen Grund für die Dunkelziffer, mit der man dann, je nach spekulierter Höhe, mediengerechte Zahlen z.B. bei der Letalitätsrate produzieren kann.

    Mit dieser Vorraussetzung...

    als sich die Fallzahlen alle 6 Tage verdoppeln

    ...und dieser Anfangszahl jetzt...

    Wir haben ca. 1500 Erkrankte von 80 Millionen.

    ...habe ich mir mal erlaubt etwas zu rechnen (ich hoffe da sind keine allzu groben Schnitzer drin, ansonsten bitte berichtigen):


    x = 1500*2^(t/6d) --> Anzahl der Infizierten zum Zeitpunkt t ab heute

    t= 6d*log(x/1500)/log(2)

    x = 1x10^6 --> t = 76d --> Ende Mai

    x = 10x10^6 --> t = 96d --> Mitte Juni

    x = 20x10^6 --> t = 102d

    x = 30x10^6 --> t = 105d --> Ende Juni

    x = 40x10^6 --> t = 108d

    x = 50x10^6 --> t = 110d

    x = 60x10^6 --> t = 111d

    x = 70x10^6 --> t = 112d

    x = 80x10^6 --> t = 114d --> Anfang - Mitte Juli

    So etwa dürfte das unter Beibehaltung der o.a. Steigerungsraten aussehen.

    Ergänzung:

    Diese Quelle https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankhei…news_id=1109351 schreibt von 1908 Infizierten heute. Das verkürzt die Zeiten natürlich.

    Die Klasse hatte natürlich sonst überhaupt keine Kontakte.

    Genau, die sind quasi berührungs- und atemlos in die Schule eingeschwebt. :autsch:

    Haben wir irgendwelche Immunitäten oder Superkräfte von denen ich nichts weiß??? (Ja, es sind tatsächlich 3 Fragezeichen 😎)

    Wir haben zu viele Geschwätzwissenschaftler an Positionen sitzen, wo sie nicht hingehören. *lästerläster*

    Und wir haben zu viele Leute ohne mathematisches Grundverständnis einer Exponentialfunktion. Das ist zugegebenerweise auch nicht ganz einfach, weil der Mensch eher linear denkt, aber es gibt ja Experten dafür und wie der Bevölkerungsschutzbericht von 2012 zeigt, werden die auch befragt.

    Vor allem haben wir aber Politiker, die diese Erkenntnisse in ihrer Arroganz und Borniertheit grobfahrlässig einfach ignorieren. Und hier liegt das allergrößte Problem.

    ...ein Betreuungsproblem bekommen und evtl ausfallen.

    Die SuS können sich bei Bedarf auch den ganzen Tag in der Schule alleine beschäftigen - daddeln auf'm Handy - und das geht zu Hause nicht?!?!

    Das Binnensternchen ist ein ausschließliches Konstrukt der Schriftsprache, wenn man entsprechende Stelle liest, soll man daraus "Schülerinnen und Schüler" machen.

    Das kontakariert aber das Sternchen, was ja ausdrücken soll, dass es eben nicht nur um ein binäres Geschlecht geht, das eben alles, die sich dazwischen einordnen auch eingeschlossen werden.

    Woher weißt du, dass der junge Mensch divers ist?

    Das ist eine Frage der Selbstbestimmung und keine einer Fremdzuschreibung. Ist also letztlich nur durch Nachfrage herauszufinden.


    Das Gender-Gap halte ich für eine schlechte Idee. Es ist nämlich zunächst mal genau das... ein Gap, eine Lücke. Und wer will schon als Lücke angesprochen oder wahrgenommen werden. Deshalb bevorzuge ich das Sternchen.

    Außerdem wird das Sternchen hexadezimal mit der 42 kodiert, mit der Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ 8)

Werbung