• Die tanzen den rechten Winkel mit ästhetischen Biegungen und Kurven vor, ehe sie die betanzte Stelle aufsuchen (lassen). Komische Frage. :victory:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Abgesehen von Hygienefragen finde ich es super asozial, Jugendliche jetzt die wichtigste Prüfung ihres Lebens schreiben zu lassen. Ich für meinen Teil befinde mich in einer Ausnahmesituation aber vielleicht sind hessische Kultusminister ja entspannter.

    Ich auch! Ich selber denke eigentlich, dass ich völlig relaxt mit der Situation umgehe, aber an meinem Schlaf merke ich, dass ich da doch nervöser bin, als ich dachte. Im Alter von 17-19 sind die Kids doch wahlweise völlig tiefenentspannt oder total panisch. Die zweite Gruppe kann doch nicht ersthaft eine solche Prüfung ablegen. Da kann doch nur Murks bei herumkommen.


    Unglaublich, dass Hessen das wirklich macht. :hammer:

  • Ich finde es auch krass, dass Hessen die Abiprüfungen so durchzieht. Das Vorgehen von Bayern finde ich gut und würde es mir auch von den anderen BL wünschen.

    Die IHK setzt im Übrigen die Zwischenprüfungen alle ab. Sie gelten alle als bestanden. Die Abschlussprüfungen Teil I werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt. Das finde ich konsequent im Sinne der Azubis.


    Was macht Hessen eigentlich, wenn ab Sonntag bzw. Montag ne Ausgangssperre kommt und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn bei dieser Ausgangssperre verhängt wird, dass das Betreten aller (!) öffentlichen Gebäude, eine Versammlung in diesen etc. nicht mehr gestattet wird?

  • Was macht Hessen eigentlich, wenn ab Sonntag bzw. Montag ne Ausgangssperre kommt und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn bei dieser Ausgangssperre verhängt wird, dass das Betreten aller (!) öffentlichen Gebäude, eine Versammlung in diesen etc. nicht mehr gestattet wird?

    Da bin ich auch mal gespannt!


    Schreiben die ab nächster Woche oder haben diese Woche schon welche geschrieben?

  • Was macht Hessen eigentlich, wenn ab Sonntag bzw. Montag ne Ausgangssperre kommt und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn bei dieser Ausgangssperre verhängt wird, dass das Betreten aller (!) öffentlichen Gebäude, eine Versammlung in diesen etc. nicht mehr gestattet wird?

    Das wird dynamisch entschieden, wie so vieles in diesen Tagen. Wo bitte ist das Problem?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Beim Rechtsgrundsatz der Gleichbehandlung.

    Die Entscheidungen sind doch für alle gleich. Mit dynamisch meinte ich "schnell, an die Situation angepasst", aber nicht "für die einen so und die anderen so".

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Abgesehen von Hygienefragen finde ich es super asozial, Jugendliche jetzt die wichtigste Prüfung ihres Lebens schreiben zu lassen. Ich für meinen Teil befinde mich in einer Ausnahmesituation aber vielleicht sind hessische Kultusminister ja entspannter.

    Ich weiß nicht, aber wenn ich in der Haut der Jugendlichen stecken würde, dann würde mir soviel Normalität wie möglich mehr Sicherheit geben, als irgendwelche unklaren Maßnahmen die zu einem unklaren Zeitpunkt wie auch immer stattfinden würden. Ich für meinen Teil wäre entspannter, wenn ich halbwegs planmäßig aber mit so vielen Sicherheitsmaßnahmen wie möglich die Prüfung schreiben könnte. Gerade weil es die möglicherweise wichtigste Prüfung des lebens(Abschnitts) ist. Aber das ist nur mein persönliches Gefühl bei dieser Sache. Unsicherheit und Unklarheit geben besonders mit Blick auf zukunftsrelevante Prüfungen ein wirklich mieses Gefühl :weissnicht:

  • Unsere SuS waren gestern ob der ganzen Corona-Aufregung zum Glück ganz entspannt. Ich habe jetzt meinen Teil hinter mir und kann in Ruhe die Klausuren korrigieren. 80% Prozent haben Shakespeare gewählt.


    Hessen muss das LA jetzt durchziehen. Es wird wohl nicht gehen, eine Prüfung zu schreiben und dann alles zu verschieben. Dann verlieren die SuS wirklich die Nerven.

  • Mir ist gerade unklar, wo ein Verstoß gegen die verwaltungsrechtliche Gleichbehandlung vorliegen sollte, wenn für alle Personen in Hessen eine Ausgangssperre verhängt würde. Mal abgesehen davon, dass es völlig hirnrissig ist, die Schüler jetzt in die Schulen zu holen, wenn dann richtig und da ist Bayern gerade gut dabei (auch wenn Söder eine Menge Dinge eher aus populistischen Gründen macht, die grundsätzliche Stringenz finde ich lobenswert).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Hessen hat ab morgen ein Versammlungsverbot für Gruppen von mehr als 5 Personen. Dazu gab es heute ein Schreiben vom SSA. Dort wird - unter Verweis auf unseren geschätzten Kumi :zahnluecke: - klargestellt, dass dieses Verbot lediglich für den öffentlichen Raum gilt und somit nicht für die Schulen.


    (Ich frage mich, ob unser Herr Prof. Dr. Lorz damit gleichzeitig alle Urheberrechtsprobleme beim zeigen von Filmen gelöst hat... öffentlicher Raum und so...)


    Jedenfalls: Man wird mit Sicherheit das liebe Abitur von jeder weiteren Regelung ausnehmen. Sonst müsste man zugeben, dass das mit dem Abitur keine so ganz weise Entscheidung war.

    • Offizieller Beitrag

    Meine waren ganz gelassen. Viele haben sich im - sehr begrenzten - Rahmen dessen, was geht, vorbildlich verhalten.


    Andere hingegen standen vor der Schule/den Schulen, knuddelten sich und fanden sich, nachdem sie von Kollegen und Kolleginnen auseinander getrieben wurden, woanders wieder zusammen. :staun:


    Ein Irrsinn.


    Die KuK sehen es gemischt. Wie auch die SuS. Es gibt solche, die wollen es einfach hinter sich haben und fürchten extremste Arbeitsverdichtung bei Verschiebung. Andere finden es völlig hirnrissig es nicht zu verschieben. Es gibt Petitionen in die eine wie in die andere Richtung.

  • Mir ist das Problem nicht klar.

    Die Schüler sind auf das Abi vorbereitet, die Lehrer sind es.

    Die einzige Änderung die, dass ggf. in kleineren Gruppen geschrieben wird, und die Tische etwas weiter auseinanderstehen.

    Das bedingt dann evtl. noch die ein oder andere Aufsicht mehr.


    Warum also die Abi-Prüfungen nicht durchführen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Andere hingegen standen vor der Schule/den Schulen, knuddelten sich und fanden sich, nachdem sie von Kollegen und Kolleginnen auseinander getrieben wurden, woanders wieder zusammen. :staun:

    Deswegen. Sie kriegen es nicht gebacken.

    Und da in den Schulen die Kollegien ausdünnen, wegen Risikogruppen und Erkältungssymptomen, gibt es auch nicht genug Aufsichten um auch noch auf den Straßen um die Schule Gruppenknuddeln zu verhindern. Es gibt schon Schulen, da reucht es nichtmal für eine vernünftige Aufsichtsabdeckung an Tagen, wo viele schreiben.

  • Mir ist das Problem nicht klar.

    Weißt du, zur Zeit grassiert ein Virus...


    Ein Bundesland kann doch nicht die Versammlungsfreiheit massiv einschränken und gleichzeitig Jugendliche in die Schule zitieren!

    • Offizieller Beitrag

    weil ..

    1) es ein Virus gibt, wegen dem man _eigentlich_ das Haus nicht verlassen darf und ich davon ausgehe, dass es keine Putzkolonnen gibt, die alle Türklinken reinigen und so weiter

    2) man davon ausgehen kann, dass die meisten Schüler*innen sich nicht an Regeln halten und sich selbst gefährden

    3) die Kids doch sicher was Anderes im Kopf, wenn sie die Tragweite der Situation verstanden haben.

    ICH möchte nicht eine Revision oder eine Prüfung ablegen, wenn ich eigentlich zur Zeit das Haus nur in Notfällen verlassen dürfte.

  • ... ich kann mir nicht helfen ... ich lese hier immer "Hasenabitur" ... und das angeboten von einem übergroßen Meerschwein namens Nele, was für eine herzige Vorstellung :rofl:


    Ich stelle mir ein Meerschweinchen vor, dass einem Hasen was hinter die Löffel schreibt :flieh:

Werbung