Beiträge von McGonagall

    Ohne Bundesland, Schulform und Fächer und ohne grobe Idee oder Richtung empfinde ich die Frage als viel zu offen, als dass hier detaillierte Tipps für dich entstehen können.
    Grundsätzlich kann ich aber abraten von Umfragen, die ins Blaue gesendet werden. Dafür hat vermutlich keine Schule in keinem Bundesland Ressourcen zur Verfügung. Das kannst du anpeilen, wenn du im Vorfeld konkret Kontakte zu einer bestimmten Schule hast, mit der du die Arbeit abgestimmt hast. Alles andere ist nervenaufreibend, frustrierend und kostet Zeit. Nicht, weil die Schulen nicht wollen oder kein Interesse haben, sondern weil einfach keine Kapazitäten dafür da sind.

    Ich mache alle Schulanmeldungen selbst, bei einigen Kindern mit der Sonderpädagogin zusammen. Die Sekretärin übernimmt den Papierkram, ich lerne das Kind kennen.
    Teilweise liegen die Stunden vormittags und da dann teilweise auch in meinen Unterrichtsstunden. Teilweise liegen die Termine nachmittags. Unsere Sekretärin spricht mit den Eltern die Termine ab.

    Und ja, ich finde das auch logisch.

    Was ist der Hintergrund der Frage?

    Eingezahlt habe ich bis 2009, bis ich verbeamtet wurde, immer nur phasenweise, insgesamt sind offensichtlich 12 Rentenpunkten dabei rausgekommen. (Das kommt mir etwas viel vor, aber wenn es da steht?) Wie und wann kann man sich das auszahlen lassen, oder gibt es Alternativen? Ist das sinnvoll? Ich glaube, ich muss mich wirklich mal dazu beraten lassen. Aber wo kann man das am besten machen? GEW, auch wenn es hier ja um gesetzlichenRentenpunkte geht? Viele Fragen, ich merke gerade, ich muss mich mit dem Thema mal beschäftigen…

    Ich bekomme jedes Jahr einen Bescheid von der Rentenkasse über meine zu erwartende Rente. Ich bin aber seit 2009 verbeamtet. Was passiert also mit den Rentenpunkten? Hätte ich irgendwas veranlassen müssen? Es sind noch gefühlt viele Jährchen hin für mich bis zum Erreichen der Pension, aber irgendwann sollte man sich ja mal mit der Thematik befassen… vor allem, wenn ich etwas veranlassen muss. Kennt sich wer aus?

    Ich habe gestern um 5.15 Uhr am Küchentisch gesessen, mir meinen Kaffeebecher und die Kaffeekanne geholt, eine Kerze im Glas angezündet ( ganz schickes, bauchiges Glas mit Herbstblätter-Deko in herbstlichem Orange), und dann habe ich mir Kaffee eingeschenkt. In mein schickes, bauchiges Glas mit Herbstblätter-Deko in herbstlichem Orange. Erst habe ich mich gewundert, warum die Kerze ausging, hat mehrere Sekunden gedauert, bis ich den Fehler erkannt hatte.
    Heute war zum Glück der letzte Schultag.
    Allen, die jetzt ebenfalls in die Ferien starten, wünsche ich schöne Herbstferien. Und dass ihr den Unterschied zwischen Kaffeebecher und Kerzenglas immer erkennen möget.

    Rein interessehalber: wie rechtfertigt sich der Preis? Und was ist das wohl? Das scheint ja nicht so richtig taufrisch zu sein, wenn man die Fotos betrachtet. (Oder die Fotos sind nicht so gut ). Und vielleicht lebe ich an einem Fleckchen von Deutschland, an dem man mehr Ahnung von Lautleseverfahren usw hat, aber der Begriff Lesestadt ist mir wirklich noch nie begegnet. Vielleicht geht es ja nur mir so. Deshalb würden mir (neben den Räumlichkeiten, aber so grundsätzlich mal) ein paar Infos fehlen, bevor ich 2500€ für ein Black-Box-Produkt ausgeben würde…

    Noch ein Gedanke, mit dem ich keine Erfahrung habe, was ich aber schon mehrfach gehört habe: Es gibt Schulen, die vor Beginn des Schuljahres in einer Arbeitsgruppe alle Aufgaben sammeln, die halt einfach gemacht werden müssen. Dann werden die Aufgaben - je nach Aufwand - mit „Punkten“ versehen. Auch Klassenleitungen werden da mit einbezogen. Zu Beginn des Schuljahres werden dann in einer Gesamtkonferenz - abhängig von der Gesamtanzahl der Aufgaben und dem Deputat - festgelegt, wer wieviele „Punkte“ übernehmen muss, und dann suchen sich alle Lehrkräfte entsprechend ihres Punktekontos Aufgaben aus.

    Ich bin immer nicht sicher, ob das ein guter Weg ist, Aufgaben zu verteilen, denn das bedeutet ja noch nicht, dass diejenigen, die Aufgaben übernehmen, das auch wirklich und engagiert machen. Aber es istzumindest transparent…

    Das mit den Funktionskräften ist so eine Sache... da müssen wir demnächst ran und die Aufgabenzuschnitte verbindlicher definieren.

    Dazu fällt mir noch ein: Ich habe einen sehr detaillierten Geschäftsverteilungsplan erstellt. Dafür habe ich alle, die in meinem multiprofessionellem Team unterwegs sind, meinen Vordruck gezeigt mit den leeren Kästchen, die es zu füllen galt. Und habe alle darum gebeten, diese selbst zu füllen, also die Aufgabenbereiche selbst zu definieren. (Hintergrund: bei mir sind nicht nur Aufgaben unerledigt, die eigentlich gemacht werden sollen, sondern es gibt auch Aufgaben, für die mehrere Menschen sich verantwortlich fühlen, und das hat dann immer zu Konflikten geführt). Dann habe ich mit den Personen über das gesprochen, was sie für sich als Aufgaben definiert hatten. Teilweise wurde dann klar, dass sie einige Sachen nicht wirklich machen - dann habe ich es entweder aus dem Kasten rausgelöscht oder wir haben abgesprochen, dass dieser Aufgabenbereich in Auskunft besser im Blick sein muss. Oder es wurde eben deutlich, dass jemand sich mit Dingen beschäftigt, die nicht zu den eigentlich übertragenen Aufgaben zählen, und die wurden auch gelöscht. Das ganze habe ich transparent gemacht. Und damit war dann für alle offensichtlich und klar, wer was macht, jeder hat seine Aufgabenbereiche kritisch hinterfragt und es wurde außerdem deutlich, wer wieviel an Arbeit hat, wer Ansprechperson wofür ist und welche Aufgaben offen sind und verteilt werden müssen. Das war für mich sehr hilfreich und hat deutlich gemacht, welche Funktionen an welche Entlastungsstunden geknüpft sein sollten.
    Es funktioniert dadurch nicht alles reibungslos, aber ich kann wenn nötig auf diesen Geschäftsverteilungsplan verweisen. Und da der schulintern öffentlich ist, ist dann auch sichtbar, wenn ein Funktionsträger erstaunlich wenig Aufgaben meistert… oder wenn eine Sekretärin bereit ist, Aufgaben zu übernehmen, die eigentlich Lehrkräfte selbst machen könnten…

    Je nach Größe des Kollegiums. Mir fallen unterschiedliche Dinge dazu ein:


    - interessant ist es, mit allen (oder in Gruppen) an der Frage nach den Visionen zuarbeiten. Da ist häufig zu beobachten, wer Energie hat, Schule zu entwickeln und eigene Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen und wer den Ort nur als Arbeitsplatz sieht, an dem es mit Minimalaufwand Geld zu verdienen gibt. Und manchmal zieht die gemeinsame Frage nach den Visionen dann diejenigen mit, die ein Stück weit in ihrer täglichen Routine zu verschwinden drohen und die auf einmal wieder Auftrieb und neue Energie bekommen.

    - regelmäßige Mitarbeitergespräche für alle, mit Fragen zur eigenen Zufriedenheit und mit Zielen, die Einzelne sich setzen. Da gewinnt man einen guten Einblick auch dazu, wie die Belastung ist, wer sich in welchem Bereich engagieren möchte oder auch warum jemand kein Interesse hat, sich irgendwo einzubringen. Je nach Bereitschaft zur Offenheit kann man auch erkennen, wo sich vielleicht jemand zurückzieht, weil er sich nicht gesehen fühlt / sich übergangen fühlt/ mit bestimmten Arbeitsbedingungen nicht einverstanden ist etc. Manchmal hilft ein Mitarbeitergespräxc auch, aufzudecken, wo vielleicht Interessensgebiete liegen und wo bestimmte Fortbildungen besucht werden sollten, die dann zu einer höheren Qualifikation und zu mehr Zufriedenheit im Job führen.

    - (Online-) Umfrage der Schulleitung zu Themen, die die Zufriedenheit in der Schule betrifft. Hier zeigt sich manchmal in anonymer Version, was vielleicht dazu führen könnte, dass das Engagement zurückgegangen ist oder gar nicht erst entstehen kann.

    - Wie bei Schülerinnen und Schülern läuft Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Leistung ganz viel über Beziehungsarbeit. Ist nicht zu unterschätzen.

    Bei Funktionskräften, die ihre Vorbildfunktion nicht erfüllen, Aufgaben nicht erledigen, die eigentlich ihrer Funktion entsprechen o.ä. hilft vermutlich nur ein klares direktes Gespräch. Ich habe hier selbst Erfahrung, aber noch keine gute Lösung gefunden.
    Hm, da sind vermutlich keine neuen Ideen dabei…

    Ich vermute, die große Diskrepanz besteht im Masking des Kindes einerseits und der Unerfahrenheit / Unwissenheit der Lehrkräfte (und wenn deine Infos und das Bild, das du hier zeichnest stimmen auch das die der SL?) andererseits.

    Wenn möglich, kann man hier nur zum Wechsel der Schule raten, denn so finden beide Seiten nicht zusammen. ASS ist eben ein Spektrum, und wenn die Schule den Eltern (oder zumindest den begleitenden Fachkräften) nicht vertraut, nicht mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert und die Diagnose nicht akzeptiert, sehe ich hier keine Zukunft. Entweder das, oder es fehlen dir Details, wenn du aus zweiter Hand kommunizierst. Ansonsten wirkt das sehr unprofessionell, wir sollten heute an jeder Schule ein fittes, multiprofessionelles Team haben, das nach außen und im Netzwerk aktiv, kooperativ und gemeinsam arbeitet. Wenn das wirklich nicht gegeben ist, wäre mein Rat: schnell die Beine in die Hand nehmen, Energie nicht in ein System stecken, dass aus welchen Gründen auch immer nicht kooperieren will und eine neue, passende Schule anvisieren. Eigeninitiativ, über das Schulamt oder wie auch immer…

    Dann zitiere ich mich noch einmal selbst…

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass in jedem Bundesland Funktionsträger ein aufwändiges Verfahren durchlaufen, um da zu landen, wo sie sind, dass sie deutlich und mehrfach bewiesen haben, dass sie sehr qualifiziert, sehr engagiert usw sind und sich sicher nicht einfach vor der Arbeit drücken. Und sie drücken sich sicher mehrheitlich nicht vor den Aufsichten - es passt nur oft einfach organisatorisch nicht in den Arbeitsalltag.

    Bemerkenswert bleibt ja für mich, das Kris24 meinen Beitrag mit einem völlig anderen Schwerpunkt liest, als ich es gemeint habe. Mein Ansatz war:

    Ich nehme in diesem Forum von einigen KollegInnen wahr, dass Funktionsträgern immer wieder unterstellt wird, sie würden sich vor Aufgaben wie Aufsichten drücken, die doch aber zu den normalen Dienstaufgaben aller Lehrkräfte gehören.
    Ich wollte daraufhin deutlich machen: wer eine Qualifizierung für die Bewerbung auf eine Funktionsstele durchläuft (und bei uns geht es gewöhnlich nicht ohne Qualifizierungsmaßnahme!) und überhaupt bereit ist, ein Amt in der Schulleitung zu übernehmen, der ist sehr engagiert, und gehört bestimmt nich in die Gruppe derer, die sich vor irgendetwas drücken. Es passt nur oft nicht in den Arbeitsalltag - zumindest nicht in meinen.

    meiner Wahrnemung nach fungiere ich hier gerade als Platzhalter zum Abladen für irgendwelchen Frust, für den ich nicht verantwortlich bin. So, wie Kris24 (und einige andere offensichtlich) mich sehen wollen, bin ich nicht, bin ich nie gewesen. Mein eigentliches Umfeld würde mir da recht geben. In meinem Setting ist alles ok, deshalb ist die Situation etwas surreal, für etwas an den Pranger gestellt u werden, was ja gar nicht dem realen Leben entspricht. Aber wenn es irgendwie hilft, stelle ich mich auch dafür zur Verfügung.

    Ich habe also jetzt ein weiteres Mal versucht, meine Sichtweise zu erklären und die Intention meines Beitrages. Ich wiederhole auch noch ein weiteres Mal: Ich wollte für mehr Verständnis auf beiden „Seiten“ werben.

    In meinem realen Leben ist es so, dass ein Vorfall in meiner Familie gerade dazu führt, dass ich selbst aktuell ganz stark an der Überlastungsgrenze stehe und an der Klippe zum Burnout balanciere. Deshalb tut mir gerade nicht gut, was einige hier aus meinem Beitrag machen möchten - ich hatte gedacht, dass sich selbst in einem virtuellen Lehrerzimmer nach einiger Zeit einschätzen lässt, was das für Menschen hinter den Accounts sind und wie die Beiträge einzuschätzen sind... Ich stelle aber fest: Man kann sich sehr schnell täuschen.

    Ich ziehe mich daher mal eine Zeitlang hier raus und bündel meine Energie mal im realen Leben…

    Zitat

    Du könntest eine Frühaufsicht machen, alle Kinder begrüßen und keinen Stadtrat einladen. Du willst das aber nicht. Ich kann mir die Aufsichten aber nicht aussuchen und ich habe zum Glück keine 100 min sondern nur 45 aber es ist deswegen so extrem anstrengend, weil die Zeit zwischen den Unterrichtsstunden liegt. Vielleicht hast du vergessen, wie belastend das war?

    Hm, ich glaube ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Frühaufsicht mache….


    Ich habe mich in diesem Thread zu Wort gemeldet, weil ich, wie schon erwähnt, den Eindruck hatte, dass es in eine seltsame „Neiddebatte“ ausartet oder in ein Gegeneinander von Lehrkräften gegen Funktionsträger. Ich hatte mir gewünscht, dass hier einfach auf beiden Seiten mehr Verständnis und mehr Wertschätzung entstehen könnte. Ich stelle gerade fest, dass mir das nicht gelungen ist - möglicherweise habe ich die falsche Worte gewählt, möglicherweise hat es andere Ursachen. Ich gebe den Versuch an dieser Stelle auf, denn ich habe eigentlich überhaupt nicht das Bedürfnis, mich für irgendwas zu rechtfertigen.
    Ich wünsche aber rundum einen schönen Schultag.

    Ich weiß nicht, warum du Aufsichten als niedere Aufgabe bezeichnest, aber ich z.B. habe ja mehrfach geschrieben, dass ich auch Frühaufsicht mache,

    Schade, dass du das nicht erlebt hast.

    Ich bin darauf angewiesen, mit meiner Sekretärin kommunizieren zu können - sie übernimmt Verwaltungsaufgaben für mich, für die ich am Ende verantwortlich bin. Wenn ich 4 Stunden am Tag im Unterricht bin, hat sie Feierabend, wenn ich ins Büro komme, wenn ich nicht mal die Pause habe, um mit ihr zu sprechen, wird es schwierig.

    Aber ich stelle gerade fest, dass es ein hohes Maß an Unverständnis für die unterschiedliche Aufgabenverteilung gibt, die im Bereich Schule anfallen. Das stimmt mich sehr nachdenklich. Ich nehme das mal mit…

    Mein IPad weigert sich gerade, nach meinen Wünschen Zitate einzufügen, deshalb antworte ich einmal in Kombination auf Kris 24 und Quittengelee.

    Wenn du, Kris, als Chemielehrkraft Aufsichten übernehmen musst, obwohl das organisatorisch nicht nur schwer möglich ist, dann tut mir das Leid, dann läuft da was falsch.
    Ich habe wohl sicher nicht „Nicht -Qualifizierte“ gemeint, sondern die, die eben keine Ressourcen dafür haben. Scheinbar gehörst du als Chemie-Lehrkraft auch dazu. Ich würde mich freuen, wenn du mir sagst, wo ich von „Nicht-Qualifiziert“ gesprochen habe, und wo ich vor allem dich als „Nicht -Qualifiziert benannt habe? Wenn ich dich irgendwo so bezeichnet habe, entschuldige ich mich hiermit dafür - ich persönlich finde keinen Hinweis darauf.
    Aus dem GS-Bereich kommend kann ich übrigens in keiner Weise beurteilen, ob Chemie- LK Ressourcen für Aufsichten haben. Dann lässt sich vielleicht aber für deine Schule feststellen, dass da etwas nicht gut funktioniert.

    Ich unterrichte übrigens nicht ein Drittel, sondern die Hälfte meiner Stunden. An Grundschulen - und das weißt du vermutlich nicht - ist die Entlastung nicht so groß. . Auch das ist noch mal ein Unterschied zu weiterführenden Schulen. Und ich habe eine eingeteilte Aufsicht, habe auch weiter oben beschrieben, dass niemand mehr von mir erwartet. Ich nehme deinen Unmut mal als allgemeinen Unmut wahr und denke mal darüber nach, woher der kommt - du vielleicht auch?

    Quittengelee: Natürlich habe ich Gespräche auch nach 11 Uhr, aber wenn die Jugendförderung, der Bürgermeister, die Schulrätin, die Schulpsychologin usw mir nur das Fenster von 10-11 anbietet, kann ich nicht die Pause verschieben. An meiner Schule ist das alles gar kein Problem, ich wollte an dieser Stelle auch nur Verständnis dafür aufbringen, dass Funktionsinhaber nicht die Zeit mit Däumchendrehen verbringen, sondern dass es Gründe für bestimmte Termine gibt, an denen häufig auch mehrere beteiligt sind, und dass die Aufgaben der eSL/SL oft nicht in den Stundenplan einer Schule pressen lassen.

    Im Übrigen übernehme ich Aufgaben nicht, weil sie kein anderer übernehmen kann, sondern weil es eine Übereinkunft gibt, dass ich mich mit übergriffigen Eltern, mit Plänen, Konzepten, Planungen für Projektwochen, Schulentwicklugnsaufgabe etc beschäftige und die Kollegen eben die Aufsichten übernehmen. Wäre das nicht so, müsste man eben anders verteilen. Aber wie gesagt, ich erhalte A14 und unterrichte 14 Stunden. Ich picke mir nicht die Rosinen raus, sondern übernehme die Aufgaben, die die Kollegen von mir erwarten. Würden sie von mir erwarten, dass ich mehr Aufsichten übernehme, würde ich das tun - aber dann würde ich eben andere Aufgaben nicht machen - das ist doch logisch, oder?
    Ich suche mir nicht aus, wozu ich Lust habe, was ich als Vorteil für mich sehe, sondern ich übernehme die Aufgaben, die sonst keiner macht, halte dem Kollegium den Rücken frei, arbeite Entscheidungen, Aufträge etc. ab - das muss ich nicht, das lässt sich auch alles anders organisieren. Dann übernehme ich auch Aufsichten. Es herrscht aber absoluter Konsens über die Aufgabenverteilung. Deshalb ist mir nicht ganz klar, weshalb ihr beide euch gerade angegriffen fühlt. Mein Wunsch war, mehr Verständnis füreinander aufzubringen. Das hat bei euch nicht funktioniert. Ich gehe also zumindest mit bei der Feststellung, dass ich in diesem Thread einige Foris von einer ganz anderen Seite kennenlerne…

    WillG

    Ich habe mich jetzt auch nicht auf irgendwen speziell bezogen, sondern ich hatte einfach den Eindruck, dass es so ein bisschen in diese Richtung geht: da wollen sich die Funktionsträger „abheben“ und sich vor den „niederen“ Aufgaben drücken. Und das finde ich sehr schade. Ich glaube, dass es an jeder Schule gute Gründe dafür gibt, wenn die SL/ eSL keine Aufsichten macht. Ich gehe davon aus, dass in jedem Bundesland Funktionsträger ein aufwändiges Verfahren durchlaufen, um da zu landen, wo sie sind, dass sie deutlich und mehrfach bewiesen haben, dass sie sehr qualifiziert, sehr engagiert usw sind und sich sicher nicht einfach vor der Arbeit drücken. Und sie drücken sich sicher mehrheitlich nicht vor den Aufsichten - es passt nur oft einfach organisatorisch nicht in den Arbeitsalltag.
    Was ich also eigentlich sagen möchte:

    Ich würde mir einfach mehr gegenseitiges Verständnis und mehr Wertschätzung wünschen. Nicht nur immer von SL zu LK, sondern auch umgekehrt. Und wer denkt, er kann es besser (und das meine ich völlig ernst, gute Schulleitungen werden an so vielen Stellen gesucht!), der möge sich bewerben, da sonst ungenutzte Ressourcen verloren gehen, die wir so dringend benötigen. Für die Aufsichten finden sich dann schon andere.

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