Beiträge von Nell

    ... und Federtaschen oder Schlüssel! :D


    Ich kenne das... meine treiben mit damit auch gerne mal zum Wahnsinn! Allerdings sind es bei mir die Kleineren, also 3. bis 6. Klasse! Doch inzwischen bin ich zum Ignorieren oder stummen-Blick-Zuwerfen übergegangen. Vieles lässt dann einfach nach. Hängt aber auch davon ab, wie meine Tagesform ist. Manchmal werde ich bei sowas aber auch sauer und kann es nicht mehr ignorieren, wenn sie mich vorher schon gereizt haben.


    Was Selbständigkeit angeht ist es ein harter Kampf. Auch wenn es hart klingt, aber Schülerfragen, welche Aufgaben wie zu erledigen sind, beantworte ich grundsätzlich nicht, wenn es da steht. Manchmal sitzen die Kinder sehr lange da und sind stinkig, weil ich es ihnen nicht nochmal persönlich erkläre, aber irgendwann lesen sie dochmal nach und siehe da... es geht, sie wissen plötzlich, was sie tun sollen. Man kennt ja nach einer gewissen Zeit schließlich seine Pappenheimer, die nur zu faul zum lesen und denken sind.

    Dieses Problem kenne ich leider nur zu gut, allerdings sind es bei mir schon die sechsten Klassen, für die jetzt die Empfehlung zur Oberschule ansteht. Bei uns sind die 6.Klässler die Ältesten der Schule und somit eben die coolen, die doch nicht mehr lernen... sogar trotz anstehenden Wechsels auf die weiterführende Schule.
    Auch hier funktionieren nichtmal die reproduktiven Kontrollen, Transfer ist gar nicht drin! Die lassen sich von keiner schlechten Note mehr schocken, jedes Gespräch darüber finden sie total witzig. Ich bin nur mit einer Stunde pro Woche daran beteiligt, aber auch die anderen Lehrer finden keinen "Zugang".

    Ich hatte die ersten 3 Monate nach der Prüfung gleich 24 Stunden, das Schuljahr
    im Anschluss dann 28.
    Meine persönliche Meinung ist, dass 27 oder 28 Stunden wirklich heftig sind, mit 22-25 Stunden kommt man recht gut hin. Das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.

    Also, ich wünschte mir manchmal so ein Gerät, das das kann, denn mein Laminiergerät (von Sigma) ist totaler Murks, ich muss mindestens 15 Minuten warten, bis das Ding heiß ist... und selbst dann muss ich die Folien mindestens dreimal durchschieben.

    Also, da steht der Übungstext:


    Der Wettkampf
    Die Zuschauer drängeln sich am Eingang. Die beiden Boxer steigen in den Boxring. Am Anfang ertönt eine Glöcke. Die Jungen kämpfen tapfer um den SIeg. Angst kennen sie nicht. Ihre Freunde rufen und winken ihnen zu. Es ist ein gelungener Kampf. Der Gewinner erhält ein Geschenk.


    Darunter folgende Aufgaben:
    So kannst Du auch noch üben:
    - Schreibe Wörter mit ng, nk, pf geordnet heraus!
    - Schreibe Wortgruppen mit einer Präposition auf, zum Beispiel: im Boxring, am Eingang drängeln, ...


    Also, aus dem Beispiel entnehme ich, dass es grundsätzlich auch leicht umformuliert werden kann, da ja im Text "in den Boxring" steht und nicht "im Boxring" wie im Beispiel.
    Ansonsten ist aber nichts weiter erklärt. Und eigentlich gibt der Text auch ewiter nichts her.


    Demzufolge würde ich dem Text entnehmen:
    am Eingang drängeln, am Anfang
    und... wie im Beispiel ... im Boxring


    Allerdings kann man, um sämtliche Präpositionen von S.37 zu nutzen auch andere Wortgruppen bilden, die mit dem Text nicht sooo viel zu tun haben, wie z.B.
    zum Sieg, nach dem Kampf...
    Aber auch da finde ich nicht viel mehr... *schulterzuck*


    Im Grunde bestätigt sich für mich hier wiedereinmal, dass scheinbar nicht nur meine Schüler und ich oft Probleme mit den Aufgaben in diesem Buch haben.

    Viele Schüler lieben Steine sehr. Da gibt es diese kleinen Edelsteinkästchen zu kaufen, wo viele solcher kleinen Steinchen drin sind. Die sind nicht so teuer und die könnte man z.B. auch in der Schatztruhe im Sand verstecken.

    Hallo!


    Ich versuche herauszufinden, ob und wie es möglich ist als in der Schule tätiger, verbeamteter Grundschullehrer nebenbei noch evangelische Religion zu studieren, um Religionsunterricht (in Brandenburg) zu geben. Erstes und zweites Staatsexamen sind schon eine Weile vorhanden, nur eben in anderen Fächern.


    Kennst sich jemand mit berufsbegleitenden Studiengängen aus? Können mir die Reliogionslehrer vielleicht weiterhelfen?


    Für jegliche Information wäre ich dankbar!


    Nell

    Ist die Mitnahme dieser Geräte in die Schule denn nicht über die Schulordnung geregelt?


    Bei uns ist das verboten und somit kommt auch keiner für Schaden oder Verlust auf.

    Ich brauche es ganz ehrlich auch! Wenn ich meinen Ärger über bestimmte Schüler nicht rauslasse, dann bekomme ich irgendwann Magengeschwüre. Es sind ja nicht alle Schüler, die dieses Stress und das Gemecker verursachen, sondern meist nur einzelne. Diese sind dann aber wirkliche Aufreger... vor allem unerzogen und frech. (Ja, das gibt es durchaus!) Die faulen oder die mal dazwischenrufenen, Schüler regen mich nicht so auf. Aber die, die permanent massiv stören und fast jede Unterrichtsstunde kaputtmachen... die sind es, die mich ärgern. Und das muss einfach raus. Und da hilft es dann auch, wenn man von den Kollegen hört, dass sie mit eben diesen Schülern die gleichen Probleme haben. Natürlich reflektiere ich meinen Unterricht ständig... aber an bestimmten Schülern könnte man sich "totreflektieren", weil die Probleme eben woanders liegen und nicht im eigenen Unterricht.
    Und ich gebe in diesem Zusammenhang auch offen zu, dass man dazu neigt, sich darüber zu unterhalten, dass es solche Schüler früher nicht gab. Zumindest hat der ein oder andere früher selbst solche Kinder eben nicht erlebt, so dass er das aus seinem eigenen Standpunkt heraus auch behaupten kann.


    Ich halte dieses "Gejammere" für durchaus akzeptabel, so lange sich die Lehrer nicht hinstellen und das auf öffentlichen Diskussionsrunden Fremden erzählen sondern den Kollegen im Lehrerzimmer.

    Grundsätzlich muss es doch an Eurer Schule auch einen Fehlermaßstab für Abschreibübungen geben.
    Allerdings denke ich nicht, dass das eine echte Abschreibübung war, wenn die Kinder die Schreibung berichtigen mussten. Sie mussten ja schließlich bei jedem Wort die Wortart untersuchen, um die Groß- oder Kleinschreibung zu überprüfen. Damit ist es keine Abschreibübung mehr.

    Ich schreibe Grammatiktest immer einzeln und nicht mit Rechtschreibung gekoppelt.
    Bei uns ist es aber dennoch der gleiche Deutschbereich, denn wir haben die 3 Teilbereiche mündlicher Sprachgebrauch bzw. Sprechen und zuhören, Schriftlicher Sprachgebrauch, also Rechtschreibung, Grammatik und Verfassen von Texten, sowie als dritten Bereich Lesen und Umgang mit Texten-

    Ja ja ja... DAS kenne ich!


    Es ist zum Wahnsinnigwerden!


    Bei meinem Schüler (ADS diagnostiziert, ohne Medikamente) hilft auch das ständige Auffordern nicht mehr, der Junge schreibt an 10 Zeilen 90 Minuten. Egal ob man daneben sitzt oder immer wieder vorbeikommt... er tut nichts mehr.
    Und wenn man ihn anspricht und ihn auf das Problem hinweist, dann schaut er einen an - eher durch einen hindurch - und reagiert gar nicht... keine Regung!


    Es ist wirklich schrecklich. Ich bin auch nicht der Freund von Medikamenten, aber in diesem Fall wünschte ich mir, der Junge bekäme etwas.

    Ja, das kenne ich auch. Plötzlich höre ich einen bestimmten Satz in meinem Kopf, der mich kurz wieder grübeln lässt, ob ich das alles überhaupt kann. Manchmal träume ich sogar jetzt noch von Unterrichtsbesuchen.


    Ich arbeite nun seit dem Frühjahr 2004 ohne größere Probleme als Lehrer. Die Schüler lernen bei mir durchaus eine Menge - so bilde ich es mir jedenfalls ein - und wir haben ein recht gutes Verhältnis zueinander. Die Eltern haben auch keine großen Kritikpunkte, da kommt nur ab und zu so das typische Meckern wegen einer Note. Der Chef hat mir auch schon gesagt, dass er meine Arbeit gut findet. Doch trotzdem kommt auch nach über 2 Jahren immernoch das ein oder andere aus dem Referendariat hoch, was einem damals so an den Kopf geworfen wurde bzw. was man über mehrere Ecken dann doch mal zu hören bekam.


    Wenn nun in nächster Zeit die Visitatoren vom Schulamt in die Schulen kommen, dann habe ich schon jetzt ein mulmiges Gefühl, denn man will ja schließlich nicht, dass man mit schlechtem Unterricht die Bewertung der Schule versaut.
    Natürlich ist dieser Gedanke letztlich lächerlich, denn wir alle sind wahrscheinlich viel besser, als wir selbst glauben. Doch das, was einem 2 Jahre lang im Referendariat immer wieder gesagt wurde, hat einfach Spuren hinterlassen, die lange Zeit brauchen um zu verblassen.

    Na da bin ich aber wahrlich gespannt.
    Ich finde diese Aussage durch die Art der Formulierung absolut unglaubwürdig.


    Dazu fällt mir nur die Aussage der Berliner Parteien dazu ein, dass die NPD in einigen Bezirken mit in der Bezirksversammlung sitzt.
    Die haben nämlich gesagt, dass man der NPD auch beim harmlosesten Antrag gleich vermitteln muss, dass eine Zusammenarbeit nicht infrage kommt, sei es auch nur ein Antrag auf eine neue Ampelanlage oder einen Radweg.

    Mir platzt jetzt langsam der Kragen.


    Jeder, der hier mit liest, kann feststellen, dass der "Nummernboy" hier den großen "Maxen" macht und seine mehr als merkwürdige Weltanschauung zu verbreiten versucht. Seit mehr als einer Thread-Seite antwortet er nicht mal mehr auf Fragen oder bringt Argumente an, er schwingt nur noch mehr oder wenigen zwischen den Zeilen mit der Keule.


    Um das Thema, das er im Anfangsbeitrag angeschnitten hat, geht es ihm im Grunde überhaupt nicht.


    Es scheint,das ganze hier hätte nur den Zweck, auszuloten, wer auf sein Gefasel anspringt und wer von den hier Anwesenden evtl. zu rekrutieren wäre.


    Nun muss ich mich wirklich fragen, ob man das hier dulden muss?
    In meinen Augen verstößt dieser User zum wiederholten Male gegen die Forenregeln und ich bin der Meinung, dass man das - bei aller Meinungsfreiheit - hier nicht mehr durchgehen lassen sollte.
    Es ist sicher schön, dass viele User hier versuchen, gegen solchen Schwachsinn argumentativ vorzugehen. Und man merkt ja auch, dass es mit Gegenargumenten bei dem Herrn sehr schwach aussieht. Dennoch wird ihm hier eine Plattform gegeben, die solch Gedankengut nicht verdient hat.

Werbung