1. stelle nach ref: stundenanzahl?

  • hallo,


    ich habe nach meinem ref. (1/07) eine v-stelle in aussicht.
    es sind eine 25- und eine 28-stunden-stelle frei.
    natürlich kann ich auch einen vertrag mit weniger stunden annehmen.


    ich tendiere zu den 25 stunden. diese beinhalten die klassenleitung in einer 1 mit fast allen stunden in dieser klasse und zudem mathe in klasse 3.


    nun bin ich unsicher, wie viele stunden ich in meiner ersten stelle "schaffen" kann...


    mit wie viel stunden seid ihr eingestiegen, wenn ihr auch direkt eine klasse übernohmen hattet?


    finaziell sind für mich 25 stunden natürlich besser als 20, aber mit 20 komme ich auch über die runden


    lg und danke für eure meinungen!
    silke

  • Ich hatte die ersten 3 Monate nach der Prüfung gleich 24 Stunden, das Schuljahr
    im Anschluss dann 28.
    Meine persönliche Meinung ist, dass 27 oder 28 Stunden wirklich heftig sind, mit 22-25 Stunden kommt man recht gut hin. Das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.


  • Aber wieso 20, wenn doch nur 25 oder 28 zur Wahl stehen?


    Meine Meinung: Gerade, wenn es eine Vertretungsstelle ist und Du in einer 1. Klasse bist und zum ersten Mal viele Fächer fachfremd unterrichtest, solltest Du auf eine geringe Stundenanzahl ausweichen (ich würde sogar auf das 20-h-Angebot eingehen, was es ja scheinbar auch noch gibt). "Guten Unterricht" in Fächern, von denen man das letzte Mal was in seiner eigenen Schulzeit gehört / gelernt hat, zu geben, ist nämlich ausserordentlich schwierig und in der Vorbereitung sehr aufwändig. Ich erinnere mich an grausige Musikstunden in meiner Ref-Schule, als ich selbst (Musik-Ref) noch in der Hospitationsphase war.... :rolleyes:


    LG, das_kaddl.

  • ja, das verstehe ich...


    anderserseits weiß ich nicht, bis zu wie viel stunden die klassenleitung noch vergeben wird, da ja auch noch der fachunterricht mateh in der and. klasse abgedeckt werden muss...



    und ich habe die sorge, dass, da der schule händeringend stunden fehlen und es nicht gesichert ist, dass bis zum 1.2. mehr lehrer an diese schule kommen, ich, wenn ich nur 20 stunden mache, eh soviel vertreten muss, dass ich auch direkt 25 stunden machen kann...


    es sind zwar eine 25- und eine 28-stunden-stelle, die jetzt frei sind, aber ich kann ja trotzdem sagen, dass ich weniger stunden machen will!
    zumindest steht bei verena.nrw, dass die dort ausgeschriebenen v-stellen auch in einer teilzeitbeschäftigung wahrgenommen werden können.

  • Hallo Silke, ich habe direkt nach dem Ref 22 Stunden unterrichtet, das war ok., weil ich eben auch Klasse 5/6 hatte und das etwas aufwändiger war. Ein halbes Jahr später hatte ich dann ein 1. Schuljahr mit voller Stundenzahl, das war zeitweise heftig, aber machbar. Damals hatte ich allerdings auch noch kein eigenes Kind.
    LG Paulepinguin

  • Hallo!
    Ich hatte direkt nach dem Ref eine volle Stelle (28 Stunden). Das war zwar ganz schön heftig, aber machbar. Natürlich war nicht jede Stunde unterrichtsbesuchstauglich, aber ich habe schnell gelernt effizient zu planen.
    LG pinacolada

  • ich werde den vertrag (falls die gelder auch bewilligt werden) mit 25 stunden annehmen. die klassenleitung und die meisten, evtl sogar alle stunden in kl. 1 bleiben, die fachleitung mathe 3 enfällt
    ich denke, so wird das klappen!

Werbung