Wer nutzt "Sprachfreunde 4" (Cornelsen/V&W) - Frage zu S. 41

  • Liebe Primarlehrer


    Soeben rief mich Ann-Sophie, die Schwester meines Patenkindes, ganz verzweifelt an: "Du bist doch Lehrerin...". Sie ist in der 4. Klasse und ihre Klasse nutzt im Deutschunterricht das Buch "Sprachfreunde 4" aus dem Cornelsen/Volk&Wissen-Verlag.


    Ihre heutige Hausaufgabe ist auf S. 41, Nr. 4 (ganz unten, "Zum Üben" steht wohl dabei). Es geht um Präpositionen und sie soll "Wortgruppen aus Sätzen herausschreiben". Als Beispiel ist gegeben:


    Zitat

    Am Eingang drängeln sich die Zuschauer.
    Wortgruppe: "am Eingang drängeln"


    Dann gibt es aber Sätze wie


    Zitat

    Es ist ein gelungener Kampf.


    und

    Zitat

    Der Gewinner erhält ein Geschenk.


    wo *ich* beim besten Willen keine Präposition entdecken kann. Ich habe die Kleine explizit gefragt, ob sie die Sätze so umformulieren soll, dass eine Präposition vorkommt (z.B. "Nach dem Kampf erhält der Gewinner ein Geschenk"), aber sie beharrte darauf, Wortgruppen aus den Sätzen (analog zum Beispiel) herausschreiben zu müssen. Sie ist eine ziemlich Ängstliche und traut sich nicht, der Lehrerin morgen zu sagen, sie hätte die Aufgabe nicht verstanden. Ich habe nun ihrer Mutter (meiner Cousine) gesagt, sie soll einen Strich unter die HA machen, drunterschreiben "Abbruch der Hausaufgabe 18:30, Arbeitsauftrag nicht verstanden, Unterschrift".


    Nun meine Fragen:
    1) Nutzt jemand von Euch das Buch und kann kurz hineinschauen, ob Ann-Sophie einen Teil des Arbeitsauftrags nicht erlesen hat und mir ggf. erklären, was denn da eigentlich zu erledigen ist?
    2) Oder stehen in den zuletzt zitierten Sätzen Präpositionen, die ich einfach nicht sehe? (m.E. sind Präpositionen Wörter wie "am, auf, neben, nach, hinter" usw., die zeitliche, örtliche, kausale, modale Verhältnisse bezeichnen...)


    Danke für's Nachschauen und liebe Grüsse
    das_kaddl.

  • Also, da steht der Übungstext:


    Der Wettkampf
    Die Zuschauer drängeln sich am Eingang. Die beiden Boxer steigen in den Boxring. Am Anfang ertönt eine Glöcke. Die Jungen kämpfen tapfer um den SIeg. Angst kennen sie nicht. Ihre Freunde rufen und winken ihnen zu. Es ist ein gelungener Kampf. Der Gewinner erhält ein Geschenk.


    Darunter folgende Aufgaben:
    So kannst Du auch noch üben:
    - Schreibe Wörter mit ng, nk, pf geordnet heraus!
    - Schreibe Wortgruppen mit einer Präposition auf, zum Beispiel: im Boxring, am Eingang drängeln, ...


    Also, aus dem Beispiel entnehme ich, dass es grundsätzlich auch leicht umformuliert werden kann, da ja im Text "in den Boxring" steht und nicht "im Boxring" wie im Beispiel.
    Ansonsten ist aber nichts weiter erklärt. Und eigentlich gibt der Text auch ewiter nichts her.


    Demzufolge würde ich dem Text entnehmen:
    am Eingang drängeln, am Anfang
    und... wie im Beispiel ... im Boxring


    Allerdings kann man, um sämtliche Präpositionen von S.37 zu nutzen auch andere Wortgruppen bilden, die mit dem Text nicht sooo viel zu tun haben, wie z.B.
    zum Sieg, nach dem Kampf...
    Aber auch da finde ich nicht viel mehr... *schulterzuck*


    Im Grunde bestätigt sich für mich hier wiedereinmal, dass scheinbar nicht nur meine Schüler und ich oft Probleme mit den Aufgaben in diesem Buch haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo das_kaddl,


    ich kann nun weder Ann-Sophie, noch ihre Mutter, noch dich beruhigen.
    Nur soviel: Ich musste ein halbes Jahr lang mit dem Buch und Arbeitsheft arbeiten. Und im letzten Jahr mit Fibel / Arbeitsheft / Schreibheft des gleichen Verlages. Ich habe die Arbeitsaufträge manchmal selber nicht oder erst nach langem Nachdenken herausgefunden.
    Insofern kann ich euch verstehen. Leider gibt es gerade in den östlicheren Gefilden aber viele Kolleginnen, die diese Werke als das absolut unverzichtbare super durchgeplante Nonplusultra ansehen und die haben dann weniger Verständnis.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Liebe Nell und liebe Conni


    Vielen lieben Dank für Euer Nachschauen und Eure Kommentare zum Lehrwerk. Das bestätigt meinen Eindruck, den ich am Telefon hatte. Ich habe meiner Cousine den Link hierher gegeben, vielleicht liest sie sich Eure Einschätzung selbst durch.


    LG, das_kaddl.

Werbung