Beiträge von Der Referent

    Ja, wir könnten auch alle Maturprüfungen auf dem Laptop schreiben. Wollen wir aber nicht. Es hat keinen Mehrwert bzw. generiert in einigen Fächern sogar noch vollkommen überflüssigen Zusatzaufwand. Dort, wo es sinnvoll ist, aka Kompetenzen schult oder eine automatisierte Korrektur möglich ist, werden Prüfungen digital geschrieben. Sie werden aber nicht digital geschrieben, nur damit sie digital geschrieben sind und weil Finnland das auch so macht.

    Es hat durchaus Sinn irgendwann handschriftliche Prüfungen abzuschaffen oder zumindest das Tastaturschreiben zum Hauptteil zu machen.

    Wir bewegen uns in Richtung vollständiger Digitalisierung, nur unser Prüfungskultur bleibt kleben. Ich find Handschrift super wichtig, aber sie hat nicht mehr den Stellenwert wie es früher war und da sollten wir auch etwas mit der Zeit gehen.

    Nö, hast du nicht ausgeführt.

    Es ist nun mal im Moment so, wie es ist und darauf werden SuS vorbereitet. Dass sich das demnächst ändert ist unwahrscheinlich.


    Welche Vorteile es haben soll, keinen Taschenrechner zu verwenden, hast du noch nicht dargelegt. Dass es zum Lernen nützliche Tools gibt, ist jedenfalls keine Begründung.

    Keine Ahnung was du möchtest, ich nehme es einfach mal zur Kenntnis.

    Deine Antwort bezieht sich aber nichts aufs Studium, sondern auf das "Abitur".

    Dass das "Abitur" in Finnland am PC oder Notebook geschrieben wird, ändert nichts daran, das an der Uni in Prüfungen ein Taschenrechner verwendet wird. Dass es hilfreiche Lerntools gibt, ändert auch nichts daran, dass man in Prüfungen einen Taschenrechner einsetzen muss.

    Habe ich doch eben ausgeführt. Warum sollte man bald nicht an Unis in Prüfungen ebenfalls Laptops verwenden können? Das ist ja keine unveränderliche Doktrin.

    Noch nirgendwo (hoffe ich jedenfalls), würde man die wie insinuiert ein paar Tage lang auf einer Straße kleben lassen wäre das aber sicherlich nur eine Frage der Zeit, bedenkt man, wie körperlich aggressiv manche Autofahrer schon nach wenigen Minuten reagieren auf Menschen, die auf einer Straße sitzen und sie am Weiterfahren hindern.

    Man kann die Straße ja sperren und die Klimakleber bewachen lassen oder so.

    Klar und die ganzen aggressiven Deppen, die bislang nur eintreten auf die Menschen auf der Straße können die dann ein paar Tage lang zusammentreten und auf sie einprügeln oder überrollen sie „versehentlich“ mit dem Auto. Das ist dann bestimmt pädagogisch wertvoll und selbstredend völlig unproblematisch mit unserem GG vereinbar.:autsch:

    Wo werden denn Klimakleber überfahren?

    Im Studium müssen die meisten dann spätestens lernen, wie man einen Taschenrechner benutzt. Ja, auch in Skandinavien benutzt man im Studium Taschenrechner.

    Der Unterschied von PC-Rechenprogramm und Taschenrechner ist jetzt nicht gravierend. Und ich traue es einem > 18 Jährigen durchaus zu, nach der Schule (wo mit Laptops usw. gerechnet wurde) den Umgang mit einem Taschenrechner zu lernen.

    Und hier führst du mich aufs Glatteis:

    Wer sagt, dass Studenten nicht auch mit Laptops Mathematik erarbeiten sollten? Das wird dort auch kommen bzw. ist es bereits da.

    Ich bin kein Freund von diesem Overengineering. Kann natürlich sein, dass dein Projekt super simpel umsetzbar ist und wenig Ressourcen benötigt, aber ich kann es mir aus meiner Warte nicht vorstellen.

    Eine low-tech Fernbedienung per Infrarot oder Bluetooth tut es doch auch.

    Die Gadgetisierung halte ich einfach für dekadent und luxuriös.

    Aber da ich dir gerne helfen möchte:


    • Referate und Vorträge per Beamer oder Smartboard
    • Als ständig tragbarer Mausersatz (jeder User hat einen eigenen der an jedem Arbeitsgerät verwendet werden kann)
      • Hygienischer
      • Ergonomischer (man muss keine Maus bewegen sondern nur die Hand)
      • Kein Verschleiß am Gerät durch Reibung
    • Evtl. als Transponder für Türen einsetzbar (Multifunktionsgerät)

    Bei diesen spitzfindigen Verteidigungsvolten einer Partei, in der Mitglieder straflos als Faschisten bezeichnet werden dürfen wende ich mich ab. Die AfD bedient sich aus dem Mitgliederpool früherer rechtsextremistischer und neofaschistischer Parteien wie der NPD, den Republikanern, DVU, NSU, FAP, der Idenditären Bewegung, ... und wie diese Gruppierungen sich sonst genannt haben, bevor sie sich der neuen Sammlungsbewegung AfD angeschlossen haben. Im Zitat wird ausdrücklich der Entzug bestehenden Wahlrechts gefordert. Das auf dieselbe Stufe zu stellen, dass 16-jährige für die Bundestagswahl nicht stimmberechtigt sind, zeigt ein hanebüchenes Demokratieverständnis.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rganisationen#Deutschland

    https://www.afd.de/unvereinbar/

    Deine Aussage, die AfD bediene sich bei so vielen Parteien wie du sie genannt hast etc., ist hiermit entkräftet.

    Ja, einerseits.

    Andererseits: eine solche Situation zwingt diejenigen dazu, sich zu "outen", die Gründe dagegen haben.
    Von Kleinigkeiten wie "schläft unruhig und/oder schnarcht" (was zu Hänseleien führen kann, weil die anderen Kinder nicht schlafen können) zu größeren Sachen wie körperliche Beeinträchtigungen, die man im Alltag nicht sieht. Ich sage nicht, dass ich komplett gegen eine solche Klassenfahrtsituation bin, ich finde nur, dass Lehrkräfte auch solche Punkte im Hinterkopf haben sollten, die zu berücksichtigen sind.

    Irgendeinem muss man sich nunmal anvertrauen, der Lehrer ist doch eine gute Anlaufstelle dafür.

    Und für derartige Ausnahmen gibt es ja sicherlich fast immer eine Lösung. Einzelzimmer oder mit Schülern zusammen, die sich besser verstehen usw.

    Okay, das hattest du schon geschrieben.

    Aber was willst du uns mit dem Zitat kritisches mitteilen?

    Ich glaube ich muss hier niemandem erklären, warum es fragwürdig ist, das "Weißbleiben" eines Bevölkerungsanteils nach der Wende zu bemängeln :)
    Dass hier so verhalten reagiert wird, ist für mich Beweis genug, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe.

    Demnach bleibe ich dabei, die AA-Stiftung ist keine gute Grundlage für Quellen, zum Thema Demokratiefeindlichkeit, da sie selbst demokratiefeindlich erscheint.

    Genauso argumentieren aber auch viele Schüler. Nicht alle sind freizügig und schlafen gerne mit Mitschülern in einem Raum. Einige haben damit echte Probleme, besonders die, die nicht im Rampenlicht ihrer Mitschüler stehen. Z.B. wo soll sich der Diabetiker seine Spritze setzen oder woll soll ein schnarchender Schüler bleiben, den niemand auf dem Zimmer haben möchte.


    Die Raumprobleme sind nicht nur für Lehrer sondern auch für Schüler vorhanden.

    Wir können auch jedem ein Einzelzimmer geben und damit den Sinn einer Klassenfahrt, nämlich (unter anderem) der Kohäsionsteigerung, völlig entfernen...

    Sonderlösungen kann man immer irgendwie schaffen, aber man kann sich auch echt anstellen.

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