Spieglein, Spieglein an der Wand...
Beiträge von Finnegans Wake
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Zeit für einen "Wie geht ihr dem neuen Virus aus China entgegen?"-Thread
Ich kaufe Biontech-Aktien.
... wäre da mein erster Post

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Um ein Thermalbecken zu haben und nicht nur einfach ein Außenbecken mit warmem Wasser muss ja auch eine Thermalquelle vorhanden sein, der man zumindest in den Thermalbädern, die ich kenne, dann unterschiedliche Mengen kaltes Wasser beifügt in den diversen Becken, damit die Besucher:innen nicht gekocht werden. Extra Wasser erhitzen muss man zumindest in Thermalbädern also nicht. (Wobei ich generell warme Außenbecken im Winter eine feine Sache finde und gerne nutze.)
Das war in der Corona-Zeit auch schmerzhaft, dass in meinem Stammschwimmbad (als es endlich wieder öffnen durfte) nur Kreisverkehr im großen Becken erlaubt war und das sehr warme Thermalbecken draußen und das warme Wellnessbecken drinnen gesperrt waren.
In der Energiekrise hatten sie dann alle Temperaturen gesenkt, dabei besonders krass im großen Becken. Das war sogar für mich kalt

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Hey, Glückwunsch O. Meier! Du kennst diese Schauspielerin!
Hey, das ist doch Joanna English!
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Hört sich für mich völlig in Ordnung an. Ich habe auch kein Abitur und vermisse es auch nicht.
Wenn du es nicht vermisst, hast du es offensichtlich auch nicht verlegt.
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Da stellt sich die Frage "Guckt ihr die EM-Spiele im Unterricht?" Nicht mehr.
Während meine KI unterrichtet, habe ich dafür genug Zeit.

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Also, es ist ganz einfach: EM ist eh unwichtig, es zählt nur das Gesetz der 4er-Jahre im 20jährigen Rhythmus bei der WM:
WM gewonnen 54, 74, 94, 14 und dann erst wieder 34. Ist Gesetz. Isso.
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Moment mal, die waren doch 90 Weltmeister und nicht 94?
Also wirklich, das stellt dieses Gesetz doch nicht Frage! Wie gesagt: Isso!!!
btw.: Die schönste egal-was-Meisterschaft für mich war 2006. Kein Ticket zu keinem Spiel, aber an einem Austragungsort mit den anderen Fans gefeiert. Unbezahlbar! Insofern freue ich mich 2024 auf schöne Begegnungen mit anderen Fans und erwarte erst mal keine Erfolge unserer Nationalmannschaft, lasse mich aber gerne überraschen

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Bei der Außentemperatur von so einem Behälter könntest die Abwärme glatt zum Heizen der eigenen Wohnung nutzen.
Dann stelle ich im Winter den Castor ins Wohnzimmer.
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Der frühe Vogel kann mich mal.
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rusted by the rain
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Zur eigentlichen Frage: Wie bereite ich in Notfällen effektiv vor? Ich verzichte dann bei einer neuen Thematik, einem neuen Lernfeld, einem neuen Fach... auf die gestalterische Perfektion im ersten Aufschlag.
Mit den mir bekannten Prinzipien guten Unterrichts probiere(!) ich dann verschiedene Zugänge zu dem Thema aus und optimiere dann im laufenden Prozess (auch mal mit dem Rechner auf dem Tisch während des Unterrichts) das Material weiter (dabei durchlaufe ich geistig die Fragestellungen, die mir im Ref jeweils in den Besprechungen der UBs gestellt wurden). Dann ergibt sich auf alle Fälle für das nächste Jahr ein optimierter Zugang. Und im Notfall baue ich eine frontale "jetzt erklär ich euch das"-Phase ein.
edit: Und anstelle einer in sich komplett handlungssystematischen, problemorientierten und in sich komplett geschlossenen Reihe tut es im ersten Aufschlag auch mal eine situierte und problemorientierte Einzelstunde/Doppelstunde, an die sich dann eine entsprechende (Doppel-)Stunde... anschließt. Und aus den Erfahrungen, die ich dabei mache, entwickelt sich wahrscheinlich fürs nächste Jahr die Idee, wie die gesamte Reihe situiert, problemorientiert etc. sein kann.
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Haha!
Gibt es nicht überall, in den Bildungsgängen, wo ich unterrichte, sehr wenig.
Ganz genau. Die "Standard-Berufe" einer Fachrichtung haben "ihr" passendes Buch. Die anderen Berufe vielleicht mal ein passendes Tabellenbuch und dann wird es ganz dünn. Und selbst bei den ersten vier Lernfeldern der Grundstufe, die ja eigentlich alle gleich sind, musst du je nach Schwerpunkt oder auch Industrie/Handwerk die Schwerpunkte anders setzen. Von der Fachstufe ganz zu schweigen.
Bevor das jemand rauslesen will: Nein, das ist kein Klagen (ich habe damit eh kein Problem, weil mein Unterricht zum Unterrichten nach Buch nicht passt), aber es ist für LuL aus den allg.-b. Schulen nicht zu erahnen, wie dünn vorhandene Materialien sind und wie sehr man seinen Unterricht an der BBS komplett neu planen muss, wenn man den Beruf innerhalb des Fachbereichs, die Schulform etc. wechselt. Abgesehen davon, dass die viele Bücher nicht dem Lehrplan entsprechen (Handlungssystematik, Kompetenzorientierung...).
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Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Vernunft zum Überwintern in den Süden zieht, dann nimmt die Zahl der "ihr alle seid doof außer mich"-Thread irgendwie zu.

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irgendjemand hat diesen thread wieder ausgebuddelt.
lehrerforen-Archäologie gilt als spannende, herausfordernde aber auch fachlich sehr enge Teildisziplin der Archäologie. Man weiß nicht so recht, ob nun die Besten des Fachs oder die anderen sich diesem Teilgebiet besonders widmen. In jedem Fall gelten die Ergebnisse dieser Forschung als wegweisend.
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Frage (und nicht despektierlich zu verstehen): Bist du selbst fachlich geklärt? Weißt du, was eine Funktion ist, eine Funktionsgleichung, ein Graph der Funktion, wo du welchen Begriff verwenden darfst, wie du die Begriffe unterscheiden musst etc.?
--> Hieraus interessehalber: Hast du Mathe studiert oder hast du es als zweites Fach in irgendeinem QE mit anerkannt bekommen? Im letzten Fall musst du dich in der Mathematik selbst sehr sehr fit machen.
Wie passt die Kompetenzbeschreibung zu den Aufgaben, genauer zu den Handlungen, die in den Aufträgen angebahnt werden? Worauf genau willst du hinaus? Irgendwie wirkt es auf mich so, dass du hier alles Mögliche (also was man so als Aufgabe stellen kann) aus dem Themengebiet hereinwirfst.
Was erwartest du (wünschst du), was die Schüler tun sollen? Wird das, was du erwartest, durch diese Aufträge angeleiert?
Das wären so die Fragen, die mir vor dem Hintergrund meines lange zurückliegenden Refs so einfallen. Zumindest beim kurzen Überfliegen.
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