Beiträge von Finnegans Wake
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Aber auf gar keinen Fall in einem Whisk(e)y versenken!
Uff! Das erinnert mich an eine Freundin, die Single Malt mit Cola aufgießen wollte. Lehrerin.
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Schatzi Hasi Mausi Baby
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warten auf die Abzüge
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Über 7 Brücken musst du geh'n
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Na, als guter Nerd macht man das am Abend vorher schätze ich

Was würde Sheldon dazu sagen?
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Was für "Formeln" sollen das denn sein? Also binomische Formeln, eine quadratische Lösungsformel und ein paar Flächen und Volumina, mehr findet in der Sek1 doch gar nicht statt. Da bin ich old-school.
Ich halte es (was ich für SEKI unterrichte aber auch Richtung FH-R, in der Ausbildung etc.) für wichtiger, Formeln zu nutzen als sie auswendig zu lernen. Es ist aber wie vielen Basics: Einige/ein paar muss man auswendig kennen und verstanden haben. Die, die basal sind.
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Kinder/Teenager brauchen ihre Zeit sich zu entwickeln. Da hat jeder sein eigenes Tempo/Zeitpunkte. Dass nicht jeder die Schule super interessant findet ist doch irgendwie logisch. Das sich von Seiten der Lehrkräfte da wirklich drüber gewundert bzw. aufgeregt wird, verwirrt mich echt.
Und SuS, die sich noch selbst suchen, haben wir in den Vollzeitbildungsgängen der BBSen zuhauf. Manche landen dort in FH-Reife-Schulformen, weil sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben noch nicht so weit sind, zu wissen, was sie interessiert, was sie können, was sie wollen... Dann kommen dort Klassenzusammenstellungen vor, wo du dich fragst, was wollen die hier? Weiter in die Schule gehen wollen? Studieren wollen? Manche KuK gehen da ran mit der Haltung, dass die eh falsch da sind, triezen ihre SuS, erwarten Motivation von den SuS, die nicht da ist und machen sich gleichzeitig auch selbst kaputt. Anders geht es auch: Akzeptieren, dass nur ein Bruchteil am Ende studierfähig sein wird und gleichzeitig versuchen, sie dabei zu unterstützen, bspw. ausbildungsfähig/-bereit zu werden.
Und ich habe das Gefühl, dass heute mehr SuS Probleme haben, zu reifen.
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Iron-woman.
btw. ich habe letztens diese blöde Wortspiel irgendwo gehört. Die chemische Abkürzung für Eisen ist ja Fe... Also ist eine weibliche Person im englischen female -> Fe-male, also iron man.
Daraus ließe sich ein neuer Thread auslagern: Geek-/Nerd-Humor

Dazu gefällt mir das klassische Shirt mit den Maxwell'schen Gleichungen und obendrüber: "Gott sprach" und unten "und es wurde Licht"
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Ich bin juristisch nicht gebildet, stelle mir aber folgende Fragen:
Bist du im Rahmen dieser Ausbildung angestellt gewesen?
In jedem Fall: Anwalt einschalten. Vielleicht kann mit der Argumentation, dass es sich um ein Arbeitszeugnis handelt, eines gefordert werden, das den Standards eines Arbeitszeugnisses entspricht? Das tut es hier jedenfalls nicht. Ob das anwendbar ist, kann der Anwalt beantworten.
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schwer zu ertragen
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Keine Erhöhung der Arbeitszeit, aber das hier:
Mit anderen Worten: Funktionsträger müssen natürlich nicht mehr arbeiten, aber man erwartet, dass durch die Bestenauslese nur diejenigen befördert werden, die ihre Aufgaben so gut und effizient erledigen, dass es durch die zusätzlichen Aufgaben nicht zur Mehrarbeit kommt.
Das Urteil bezieht sich auf OStR, der Grundsatz dürfte auch für StD gelten, zumal immer von Funktionstätigkeiten die Rede ist.Sind wir mal ehrlich, natürlich ist das in der Realität nicht so. Natürlich haben Funktionsträger in der Regel mehr Arbeit als andere. [...]
Aus Sicht des Dienstherren sind Funktionsträger/innen Wunderbeamte, die aufgrund ihrer einzigartigen Qualifikation und Effizienz die Aufgaben innerhalb der Arbeitszeit auffangen können. Manchmal ist das auch der Fall, wenn sich jemand auf Funktionstätigkeiten bewirbt, der diese eben besonders gut und gerne erledigt.
Dem Dienstherren wurde aber im Winter in Teilen in die Parade gefahren, da dort vor Gericht anerkannt wurde, dass auch Schulleitungen unter bestimmten Voraussetzungen die Vergütung von Mehrarbeit zustehen kann. Hier verweise ich auf diesen Artikel aus dem Spiegel:
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Lafer Lichter lecker
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