Beiträge von Finnegans Wake
-
-
Ein kleiner Hinweis am Rande: Ihr müsst unbedingt darauf achten, ob auch das Leasing von Rädern mit Rabatten (Sonderangebote, Auslaufmodelle...) möglich ist. Sonst kann es sein, dass das Leasing am Ende teurer kommt als ein Kauf, wenn nur zur unverbindlichen Preisempfehlung möglich.
Der Online-Rechner ist auch immer kritisch zu betrachten. Ein paar Fallen, die ich gesehen habe:
* Beim Vergleich zwischen Kauf und Leasing waren (als ich den Rechner probiert hatte) die prinzipiell gleichen Versicherungen beim Kauf exorbitant teurer angesetzt als beim Leasing. Als würde ich nicht auch versuchen, bei den Versicherungen günstig zu kommen.
* Die im Rechner angesetzte Steuerklasse verzerrt das Ergebnis! Wenn jemand V angibt, wirkt das Leasing sehr günstig, wenn jemand III angibt eher weniger. Beides ist aber nur eine Abschätzung. Realistischer dürfte es sein, wenn man IV mit Faktor verwendet (wenn man seinen Faktor kennt) oder die jährliche Summe der Leasingrate mal probeweise vom übrig gebliebenen Brutto aus der letzten Steuererklärung abzieht und dann über die Steuertabelle schaut, wie viel wirklich gespart wird. Das kann man auch einfacher mit Hilfe von Elster ausprobieren, wenn man (nach Eingabe aller Daten) mal probeweise mit (um die Rate) reduziertem Brutto rechnen lässt.
(Lustigerweise behauptet sogar der SWR in einem Beitrag, dass die Steuerklasse einen Einfluss darauf hat, ob sich das Leasing lohnt oder nicht. Das ist natürlich Blödsinn!)
Soll heißen: Leasing kann sich lohnen, muss es aber nicht. Also einfach kritisch individuell nachrechnen.
Da ich ein schönes Rad im Auge habe, werde ich gerade den Punkt mit den Rabatten genau prüfen. In den letzten Wochen gab es nämlich für dieses Rad einige sehr schöne Rabatt-Aktionen.
-
Guten Morgen!
Hat jemand einen Tipp für ein Brettspiel für 3 Personen (2 Erw., 1 9jährig)?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Super-Lion
Unser 10jähirger spielt unheimlich gerne mit uns oder Freunden Mankomania. Geht bis zu 4 Leuten, mit zwei nicht so spannend, 3-4 sollten es sein.
Da geht's drum, eine Million zu verjubeln. Ist dementsprechend ziemlich verrückt mit schönen Elementen wie der Börse, der Auktion, dem Rennen etc.
-
draußen könnte ich viiiiel mehr verdienen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
In meinem BBS-Umfeld ist in BWL der Anteil der grundständig ausgebildeten Lehrkräfte extrem hoch oder andersherum: QE kenne ich persönlich mit BWL gar keine (diese mag es sehr vereinzelt geben. OK, Haubsi "kenne" ich hier). BWL war - soweit mir bekannt - nur in einem sehr sehr kleinen Zeitfenster vor ein paar Jahren im QE offen. In den meisten anderen beruflichen Fachrichtungen ist der Anteil der QE/SE meiner Erfahrung nach in der Regel >50% und in manchen Fachrichtungen im Bereich von ca. 75%.
Besonders an gewerblich-technischen BBSen ist der Anteil an QE/SE + Fachlehrkräften (ein berufliches Fach --> zu 100% ohne LA-Studium) + Fachpraxis-Lehrkräfte so hoch, dass es gar nicht zum Ausschluss dieser Personen aus der Gemeinschaft kommen kann. Und Arroganz der "Normalen" gegenüber "uns" habe ich in meinem ganzen Berufsleben exakt einmal gehört.
-
nicht abgestempelte Fahrkarte
Werbung