Ich frag mich, ob und wie weit die - mit wenigen Ausnahmen - globale Leistungsabschwächung der SuS in den letzten 20 Jahren mit der zeitlich parallelen massenhaften Etablierung von Smartphonenutzung kombiniert mit der Nutzung sozialer Medien zusammenhängen könnte.
Die veröffentlichen Daten dazu deuten einen Zusammenhang an, bleiben aber recht vage:
28 % (der SuS in D) berichteten von Ablenkungen durch digitale Geräte (OECD-Durchschnitt: 30 %), und 27 % fühlten sich durch Mitschüler*innen abgelenkt, die digitale Geräte nutzen (OECD-Durchschnitt: 25 %). Im OECD-Durchschnitt berichteten Schüler*innen seltener von Ablenkungen durch digitale Geräte, wenn die Handynutzung auf dem Schulgelände untersagt ist
Es erübrigt sich wohl schon fast zu erwähnen, dass "die Asiaten" (- im Sinne der "3 Chinas", Japan, Südkorea und Singapore) die private Handynutzung im Unterricht allesamt verboten haben.
Ein möglicher negativer Effekt könnte dabei nicht nur durch die direkte Ablenkung im Unterricht, sondern auch durch induzierten Schlafmangel durch nächtlichen Gebrauch der Geräte verursacht werden.