Also in Mathematik bietet sich die Arbeit mit dem Lehrbuch ja an. Da ist alles drin, was in einem Jahr gelernt werden muss. Es gibt in Mathe ja klare thematische Vorgaben. In anderen Fächern wie z.B. Deutsch stelle ich mir das etwas anders vor. Sicher gibt es da ja auch Themen, die aber wieder unterschiedlich ausgestaltet werden können (z.B. durch die Auswahl von verschiedenen Texten).
Wenn Schulbücher vorhanden sind, kann ich schon verstehen, dass sie möglichst auch verwendet werden sollen. Erstmal waren sie teuer in der Anschaffung und zweitens würden z.B. Kopien weitere Kosten verursachen. Warum also viel kopieren, wenn doch ein Schulbuch vorhanden ist!? In Mathematik verwende ich vorwiegend das Lehrbuch und ergänze den Unterricht durch weitere Materialien.
In Religion ist es wieder etwas ganz anderes. Da verwende ich das Lehrbuch nur, um mir Anregungen zu holen oder arbeite punktuell damit. Ansonsten besteht mein Unterricht aus einem bunten Sammelsurium aller möglichen Materialien aus unterschiedlichen Quellen. Da picke ich mir also aus dem breiten Angebot die "Rosinen" raus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir vorschreiben kann, das Lehrbuch Seite für Seite abzuarbeiten. Bei uns ist es so, dass in den Fachkonferenzen die Themen für ein Schuljahr festgelegt wurden für das schulinterne Curriculum. Dann sprechen wir uns noch ab, in welcher Reihenfolge die Themen behandelt werden. In der Regel halten sich da dann alle dran, da man bei paralleler Arbeit auch gut zusammenarbeiten und Materialien austauschen kann.
Ich habe ihr dann deutlich klar gemacht, dass ich das nicht entscheiden darf und dass das auch definitiv nicht geht. Letztendlich war der Sohn dann wegen Krankheit für diese zwei Tage entschuldigt. Für mich war die Sache dann in diesem Moment erledigt, da ich denke, dass so etwas nicht noch einmal vorkommen wird und ich es außerdem ja auch nicht nachvollziehen kann, ob das mit der Krankheit nicht doch wirklich stimmt. :nixmitkrieg: Da habe ich dann also einmal ein Auge zugedrückt und in der Klasse hat der Junge auch nichts erzählt, so dass das ganze nicht Schule macht und Nachahmer bringt. Wenn sowas allerdings ein zweites Mal vorkommen würde, wäre mein erster Gang auch zur Schulleitung.