Beiträge von sunshine_lady

    Hallo!
    Meine Viertklässler erstellen im Moment in Partnerarbeit Plakate zu einem europ. Land und sollen dieses Land abschließend präsentieren (Präs. sind in neuen LP für BaWü vorgeschrieben, Fach MNK). Ich möchte diese Präs. und die Plakate auch benoten und bin gerade dabei mir dafür Kriterien aufzuschreiben.
    Hat jemand von euch schon mal Präsentationen in der GS bewertet und worauf habt ihr besonders wertgelegt? Ich möchte gern individuelle Noten geben (wobei das Plakat dann für beide Partner gleich gewertet wird), dabei auch die Arbeit in der Partnerarbeitsphase berücksichtigen.
    Hat jemand Anregungen für mich?
    Viele Grüße, sunshine_lady

    Hallo,
    zwar habe ich noch nie eine Kombiklasse 3/4 unterrichtet, allerdings schon Sachunterricht in 3 und 4. Könnte mir vorstellen, dass man da im Bereich Sachunterricht gar nicht besonders differenzieren muss! Es gibt ja viele Themen, die sich sowieso für 3 oder 4 anbieten. Ich denke, das kann man gut kombiniert unterrichten. Bei Gruppenarbeiten können die Schüler sich bestimmt gut gegenseitig helfen, auch in jahrgangshomogenen Klassen gibt es ja immer stärkere und schwächere Kinder.
    Das beantwortet zwar nicht wirklich deine Frage, aber vielleicht als Anregung...
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    meines Wissens nach gibt es hier in BaWü keine Pflichtkurse, was das Unterrichten von Englisch / Französisch anbelangt. Viele, die die Sprache nicht studiert haben, haben im Ref diese "Zusatzqualifikation" gemacht. Kenne aber auch einige, die das nicht gemacht haben, und jetzt trotzdem in der GS Engl./Franz. unterrichten.
    Nur wirst du wahrscheinlich eher nicht für die Stelle ausgewählt, sollte sie speziell mit Französisch ausgeschrieben sein. Soweit ich weiß gibt's diese Kurse nur für die Referendare an den Seminaren.
    Gruß, sunshine_lady (die in BaWü Englisch unterrichtet, aber auch den Franz.kurs besucht hat)

    Hallo Anja,
    ich hatte auch Prüfung in einer 2. Klasse mit Deutsch, ungefähr zum gleichen Zeitpunkt. Habe damals eine kleine Ostergeschichte erzählt, einige Kinder hatten unter ihren Stühlen Teile der Geschichte versteckt und haben diese dann vorgelesen (ok, fällt wohl dieses Jahr im April flach!) und in einem Heft in Eierform hatte ich verschiedene Aufgaben zum Leseverständnis (differenziert). Ganz schnell haben noch begonnen, die Geschichte weiter zu erzählen. Vielleicht sind Anregungen für dich dabei! Alles Gute für die Prüfung!
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    wir arbeiten in der GS mit "Ikuru". Dazu gibt's auch jede Menge Material und ein sehr ausführliches Lehrerhandbuch - mir persönlich zu ausführlich. Aber es enthält nette Anregungen für Spiele, Chants, Reime, Stories usw. So viel kann man bei 2 Stunden / Woche gar nicht machen. Handpuppe (Affe) gibt's auch, kommt bei mir in Klasse 4 aber nicht mehr zum Einsatz!
    Gruß, Julia

    Hallo Julia,
    ich unterrichte auch eine 4. Klasse und finde es sogar wichtig, die Lernwörter zu verändern (verwandte Wörter, also z.B. aus "wichtig" wird "Wichtigkeit" o.ä.). Die Kinder lernen somit, dass sie die Schreibweise von vielen Wörtern aus ihnen bekannten Wörtern ableiten können. Finde ich ein wichtiges Ziel. Meine SuS haben immer die Aufgabe, die Lernwörter im Wortprofi (Wörterbuch) zu suchen und sich dort die verwandten Wörter durchzulesen. Im Lernwörtertest kommen dann Wörter daraus vor. Klappt gut!
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten! Hatte auch den Eindruck, dass die schwachen Schreiber wenig mitgenommen haben bei der Aktion. Werde nun morgen nochmal einen Versuch starten (mit besprochenen Kriterien auf einem Arbeitsblatt) und darauf achten, dass die starken Schüler gut verteilt sind!
    Gruß

    Hallo!
    Mich würden eure Erfahrungen mit Schreibkonferenzen in einer 4. Klasse interessieren, eingesetzt zum Verfassen oder Überarbeiten von eigenen Texten. Wie geht ihr dabei vor? Meine ersten Versuche waren noch nicht so erfolgreich (teilweise unproduktiv, teilweise Zoff wegen negativer Kritik...).
    Wie macht ihr das?
    Viele Grüße, sunshine_lady

    Hallo,
    wenn du ein bisschen im Internet stöberst oder auch in verschiedenen Schulbüchern wirst du (erfundene) Märchenanfänge finden, die sich gut zum Weitererzählen eignen!
    Gruß, sunshine_lady

    Schneemänner! Ich habe bei 4teachers eine nette Vorlage gefunden, haben meine Schüler (allerdings Klasse 4) heute selbstständig nach schriftlicher Anleitung in der Freiarbeit gebastelt.
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    das ist ja unverschämt! Wusste ich gar nicht, dass der Anspruch verjährt. Meine, hier (BW) hätte ich mal gelesen, dass man sowieso erst ab einem gewissen Betrag einreichen darf. Und dann sowas! Weiß jemand, ob das in BW genaus ist?
    Sorry, damit habe ich dir natürlich nicht geholfen!
    Gruß, sunshine_lady


    google dein Freund und Helfter: In BW ist es wohl eine Zweijahresfrist, da habe ich ja nochmal Glück gehabt! Werde das aber trotzdem gleich in Angriff nehmen...

    Hallo,
    ich habe im letzten Schuljahr "Fliegender Stern" mit meiner Drittklässlern gelesen. Fand es nicht zu schwer, hatte auch bei den schwächeren Kindern das Gefühl es hat ihnen gefallen. Schrift ist noch recht groß, es hat Bilder im Buch, Kapitel sind überschaubar, Sprache ist nicht so schwierig. Fände es jetzt für meine 4. zu leicht.
    Thema hat die Kinder angesprochen, waren motiviert. Ich kann das Buch empfehlen!
    Gruß sunshine_lady

    Hallo Tiggy,
    ich kenne Fliegender Stern und King Kong. Ersteres habe ich letztes Jahr mit meiner 3. Klasse gelesen, es kam sehr gut an und ist recht leicht zu lesen. Letzteres kenne ich als Buch für Erstleser, so in großer Druckschrift. Ist eher für 1./2. Klasse meiner Meinung nach.
    Rudi Rüssel ist schon recht lang und anspruchsvoll, werde ich noch mit meinen Vierern lesen (wird wohl auch noch in Kl. 5 gelesen). Das könnte für deine SuS dann etwas schwer sein!
    Hoffe, das hilft dir etwas!
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    ich empfehle das Buch "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel. Meine Schüler waren davon letztes Jahr in Klasse 3 sehr begeistert, Jungs und Mädchen. Ich hatte noch so ein kleines Begleitheft dazu (es gibt so an Antolin angelehnte kleine Hefte mit Textverständnisaufgaben). Ob es eine Werkstatt gibt weiß ich gerade nicht. Viel Spaß!
    sunshine_lady

    Hallo,
    ich unterrichte momentan eine 4. Klasse in BaWü, wo ja die "Grundschulempfehlung" bindend ist (Aufnahmeprüfung ist bei nicht erteilter RS-/Gym-Empfehlung möglich). Muss sagen, dass ich schon feststellen kann, dass einige Kinder unter Leistungsdruck stehen (und teilweise im Moment regelrecht "versagen", dem nicht gewachsen sind). Allerdings geht es meines Erachtens nach weniger ums Gym, aber die RS sollte es für die Eltern schon sein! Finde persönlich die Selektion nach Kl. 4 sehr fragwürdig, aber darum geht's ja an dieser Stelle nicht. Der Drang zum Gym ist hier nicht so spürbar (ländliche GS). Eltern, die um Punkte in Klassenarbeiten kämpfen etc. habe ich bisher weniger erlebt, aber schon zu genüge solche Geschichten von Kollegen gehört.
    Gruß, sunshine_lady

    Hi nochmals,
    ja, alle Schüler erhalten eine Urkunde, die besten aus jeder Klasse zudem einen Preis (Wörterbuch etc.). Bei uns haben auch die 7er und 8er wohl recht motiviert teilgenommen, meinten die Kollegen.
    Ich fand es ganz gut, dass beim diesjährigen Wettbewerb unterschieden wurde zwischen Gym. und RS/HS. Trotzdem hatten wir nicht alle Grammatik-Themen vorher behandelt. Habe versucht, den Schülern zu vermitteln, dass sie das nicht so tragisch sehen sollen, nach dem Motto "Dabeisein ist alles". Beim Üben im Internet waren auch schwächere Schüler wirklich motiviert und haben oft mit Partner besprochen, was richtig sein könnte.
    Hm, Datenschutz - habe ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Aber schließlich handelt es sich ja nicht um offizielle Noten, die da irgendwo bekanntgegeben werden, oder?
    Viele Grüße

    Hi Yula,
    unsere Schule (HS) hat dieses Jahr zum zweiten Mal am Big Challenge Wettbewerb teilgenommen. Die Teilnahme war für die Schüler freiwillig, aus meinen beiden Englisch-Klassen (5 und 6) haben aber jeweils alle Schüler mitgemacht und waren sehr motiviert. Die Kosten hat unser Schulförderverein übernommen. Ich weiß von einigen SuS, dass sie auch zu Hause im Internet "trainiert" haben, einige wenige Male bin ich auch im Unterricht mit ihnen auf die Trainingsseite gegangen.
    Unsere Schüler haben jetzt nicht spitzenmäßig abgeschnitten, sind auch Schüler von RS usw. dabei. Aber die guten waren in den Vergleichen gar nicht so schlecht.
    Ich denke, wir machen nächstes Jahr wieder mit!
    Gruß, sunshine_lady

    Hi,
    in meiner vierten Klasse kamen folgende bisher gut an:
    1. Kopfrechen-Marathon: Schüler bekommen ein Blatt mit 5 Spalten, jeweils nummeriert von 1 - 10 (Blatt ist verziert mit olympischen Ringen, weiß gar nicht mehr, wo ich das herhabe). Ich stelle pro Tag 10 Kopfrechen-Aufgaben, Kinder notieren nur das Ergebnis. Sitznachbarn tauschen Blätter aus, Ergebnisse werden vorgelesen. Nach 5 Tagen wird noch eingetragen: x von 50 Punkten, habe ich auch von den Eltern unterschreiben lassen.
    2. Würfelspiel: 4er-Gruppen, pro Gruppe 2 Würfel, ich habe jeweils einen mit einstelligen und einen mit zweistelligen 10er-Zahlen, Kinder würfeln reihum, notieren Aufgaben und Ergebnisse (also z.B. 5*60=300), pro Runde gewinnt das Kind mit dem höchsten Ergebnis (schreiben sie auf ein normales Blatt). Das lieben sie!


    Hoffe ich konnte dir Anregungen geben!
    Gruß, lady_sunshine

    Hallo,
    vielen Dank für eure zahlreichen interessanten Antworten! Habe daraus für mich den Schluss gezogen, einfach auszuprobieren und die Sitzordnung zu ändern, wenn es nicht (mehr) gut funktioniert! Evtl. werde ich meine Schüler zu Beginn des Schuljahres in die Entscheidung einbeziehen...


    Noch eine Frage: Lasst ihr die Kinder komplett selbst bestimmen, wer neben wem sitzt? Denke da an die nicht so beliebten Kinder, die es sicher in jeder Klasse gibt. Oder setzen die Schüler sich regelmäßig um, auch noch in Kl. 4 (habe schon von Kl 1 gehört, dass das häufig praktiziert wird). Also noch mal Danke für Inspirartion!


    sunshine_lady

Werbung