Auf den ersten Blick suggeriert die Grafik, dass wir weniger verdienen. Das ist aber auf der Basis der dortigen Informationen so nicht herauszulesen. Das Gehalt hat sich "nur" nicht mit der Entwicklung des BIP proportional entwickelt.
Ich bin davon ausgegangen, dass es einem Haufen Akademikern klar sein wird, dass die Entwicklung relativ zum BIP gesehen wird, wenn in der Überschrift Entwicklung relativ zum BIP steht.
Es war als direkte Antwort auf Buno gepostet der behauptet, dass die Kosten des Personals stärker wächsen als das BIP.
Mit ein paar Klicks kann man die Daten beim Statistischen Bundesamt abrufen werden:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbe…st-ab-2005.html
https://de.statista.com/statistik/date…ch-zum-vorjahr/
Kurze Berechnung mit den Daten ergibt:
Änderung BIP von 2018 bis 2025: ca. 2,5 % (hochgerundet).
Veränderung Tarifverdienst seit 2020 bis 2025 ist 15 %, direkt in der Tabelle ablesbar. Zwischen 2018 und 2020 noch knapp 6 %.
Alles anzeigen
Die Daten die du nutzt geben einen jährlichen Zuwachs an und nicht einen Zuwachs über einen Zeitraum!
Man kann in der Prozentrechnung nicht einfach prozentuale Gewinne/Verluste verrechnen. Das ist dein methodischer Fehler. Wenn du den Zuwachs über einen Zeitraum betrachtest, musst ein Startjahr mit einem Zieljahr in Relation setzen.
Das BIP der BRD lag 2018 laut Google KI bei ca. 3,4 Billionen; 2025 selbe KI bei ca. 4.4 Billionen. Das ist ein Anstieg um ca. 1/3 (Die selben Daten finden sich übrigens auf Statista).
Du machst den selben Fehler bei der Betrachtung der Lohnzuwächse. Auch hier addierst die Zuwächse scheinbar.
Wählen wir E 14 (Ich weiß das Sockelbeträge in unteren Gruppe zu % stärkeren Zuwächsen führen als in E14) als Basis in 2018 und runden auf 4.000€ auf. Dann hat E 14 2025 wieder gerundet 5000€. Das entspricht einem Zuwachs von 25%.
BIP 2018 - 2025 Zuwachs 33%
TVL 2018 - 2025 Zuwachs 25%
Das Stück vom Kuchen dürfte eher kleiner geworden sein.