Beiträge von Dr. Rakete

    Das ändert sich zeitlich wohl so sehr, dass dieses Vorgehen in zwei Jahren vielleicht komplett anders wird.

    Vergleich der Umgang mit Teilzeit seit dem Lehrermangel.

    Ich drücke dir eher die Daumen, gesund zu bleiben und das nicht nie befürchten zu müssen.

    Wie gesagt, ich arbeite gerne und gehe davon aus, dass es auch so bleibt. Insofern würde ich gerne verhindern bei eine längeren AU in die DU geschickt zu werden.

    Wie ich bereits schrieb: das wird sehr unterschiedlich gehandhabt mit der Einladung zum Amtsarzt. Es betrifft nicht alle, aber die Zunahme von sehr schnellen Vorladungen mit sehr schnellem Ende des aktiven Dienstes habe ich aus gesicherter Quelle. Das Vorgehen ist auch noch recht neu.

    Das mit erhöhten DU-Zahlen, sobald man beim AA ist (also Probleme bei der Wiedereingliederung zum Beispiel) habe ich auch gesichert aus PR-Quelle, der eben davon abriet, zu früh zurückzukommen, da es keinen Freischuss gibt und fast jeder Fehler in die DU führt.


    Beides sehr spannend - Vielleicht kann man das hier rausziehen ? Noch bin ich fit und arbeite daher sehr gerne. Aber wenn mal was passiert, würde mich das von euch Geschilderte schon interessieren.

    Das erste ist im Sv-Erlass so festgeschrieben, der Gedanke dahinter ist vermutlich, dass die Verbindungslehrer sich in der Zeit beispielsweise mit dem Schülerrat treffen etc.

    Das zweite ist eine schulinterne Regelung bei euch


    Zu 1. ändert nichts an der Tatsache, dass auch SV Lehrer nicht in jeder Pause für SuS parat stehen.

    Zu 2. das ist an allen Gesamtschulen, die ich kenne so.
    Laut Oberstufenkoordinatorin sollen SEK II Lehrkräfte keine Aufsichten machen. Die Privilegien der Stufenleitung gehen sogar noch weiter, noch wütender macht mich das sie pro 20 SuS 1. Entlastungsstunde erhalten.

    Ist das an euren Schulen nicht ähnlich geregelt?

    Ich freu mich, dass es im Gegensatz zu heute morgen überhaupt zu einer Diskussion kommt und nicht Teilnehmerinnen (an dieser Stelle ist das Femininum wichtig) wieder mit dem Totschlagargument "Frauenfeindlichkeit" angegangen werden!
    Das was hier heute Morgen passiert ist, hat Zauberwald nicht verdient.

    Kannst du das denn jenseits deiner persönlichen Wahrnehmung beurteilen? Und wenn ja, auf welcher Grundlage, kennst du die Verordnungen aller Bundesländer bzgl. Beschäftigung von Schwangeren an Einrichtungen mit Kindern und individuellem Immunstatus?

    Wenn ich recht erinnere, galten für schwangere Erzieherinnen schon länger besondere Bedingungen, weil man mit Kleinkindern ständig mit Infektionskrankheiten zu tun hat und etwa Ringelröteln in den ersten 20 Wochen zu Organschäden oder Nervenschäden beim Fötus oder gar Fehlgeburt führen kann.


    Hurra, es geht wieder los.

    Ich mach mir mal Popcorn.

    Komischerweise sind bei mir an der Schule von 5 Schwangeren 3 vorm Erreichem des Mutterschutzes in eine AU/BV gegangen. Ich arbeite an einer Gesamtschule. Da ist wenig mit kleinen Kindern.

    Gewiss hat auch das anekdotische Evidenz.
    Da aber einige hier aufgrund ihrer anekdotischer Evidenz dieser Verhalten beobachten, kann man schon fragen, ob es sich nicht doch um einen Trend handelt.

    Zu qualifiziert für die Pausenaufsicht?

    Das habe ich doch garnicht geschrieben!

    Magst du mir bitte keine Aussagen in den Mund legen, die von mir weder getätigt wurden noch intendendiert waren!

    Es geht darum anzuerkennen, dass diejenigen die eine Schle leiten dafür besser qualifiziert (Qualifikation ist natürlich erworben und nicht angeboren) sind als du & ich

    Das ist nicht der Fall.

    Aktuell wird in Deutschland nach der diesen Leitlinien innerhalb der 1. Hilfe Ausbildungen die Reanimation von Menschen gelehrt.

    https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien

    Kann man sich mal gerne durchklicken.

    Dann findet man unter anderem diese Konzept!

    https://www.grc-org.de/files/ArticleF…ter_Konzept.pdf

    Aufgrund dieser Leitlinien wird in 1. Hilfe Kurse weiterhin die Beatmung unterrichtet.

    Magst du bitte deine Behauptung irgendwie verifizierbar belegen?

    Doch genau darum es geht es.
    Ich definiere Qualifiaktion als Fähigkeit eine Aufgabe zu übernehmen.

    Wenn du nicht in der Lage bist morgen die Aufgabe deines stv. SL zu übernehmen, bist du weniger qualifiziert als der Koordinator, der an seiner Seite arbeitet und als Backup des stv. SL fungiert.

    Und natürlich kann man aus diesem Qualifikationsvorsprung eine andere Aufgabenverteilung ableiten.

    Ich wäre außerhalb diese Debatte niemals auf die Idee gekommen, für mich als Koordinator irgendwelche Sonderrechte in Anspruch zu nehmen. Ich finde, dass muss jedes Kollegium für sich klären.
    Unsere SL macht keine Aufsichten, dafür sind sie sobald in ihren Büros sitzen für uns ansprechbar, dass schätze ich persönlich mehr, als das Gefühl, dass sie in einer Pausenaufsicht Repräsentanz zeigen, um das Gefühl von Gleichwertigkeit zu erzeugen.

    Dann versuche ich mich mal an einer Definition von Qualifikation.

    Ich denke, dass du mir zustimmen wirst, wenn ich unterstelle, dass du morgen jeden Chemiekolleg*in ersetzen kannst.

    Würdest du mit der selben Selbstverständlichkeit die SL oder die stv. SL übernehmen können?


    Danke für die Beratung!

    Bist du schon zur Beförderung vorgesehen?

    Dämlich finde ich meinen Kommentar nicht. Er spielt geschickt mit den hier vorgebrachten Argumenten.
    Das derjenige, der sich davon angesprochen fühlt, das damlich findet, liegt in der Natur der Sache und ficht mich nicht weiter an.

    Zur Sachbezogenheit:

    Wenn sich hier gegenseitig vorgeworfen wird Zusammenhänge zu zerreißen um Polemik zu betreiben und diverse andere Foristen ebenfalls ironische Beiträge (Ironie ist aber eher ein Florett als ein Schwert und entgeht daher einigen) verfassen, ist es mit der Sachbezogenheit nicht mehr so weit her.

    Ich lade hiermit alle anderen Koordinatoren/AL/Stv. Sl und SL (alle anderen die mit höheren Weihen gesegnet sind und nicht erwähnt wurden, fühlen sich bitte angesprochen) zum virtuellen Kaffeeplausch ein. Zur Diskussion der verwendeten Plattform und Uhrzeit lade ich hiermit herzlich ein.

    Thema: Wir bekomme ich es besser hin, unliebsame Aufgaben auf A12/13 abzuwälzen.

    Es dürfte uns allen, aufgrund unseres geringeren Unterrichtseinsatzes leicht fallen einen gemeinsamen Termin in den Morgenstunden zu finden. Ich schlage hier eine Zeit zu der üblicherweise Pause ist vor!

    :party:


    Ernsthaftere Beiträge verbieten sich in dieser Diskussion mal wieder.

Werbung