Beiträge von Magellan
-
-
Ich hatte schon länger überlegt nach dem Vorbereitungsdienst nicht in Bayern sondern in Thüringen nach einer Planstelle Ausschau zu halten um wieder in die Heimat zurückkehren zu können (als Grenzpendlerin) und nicht viele Jahre zwangsweise in München festzusitzen. So geht es ja wohl den meisten Junglehrern.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, erstmal zu schauen, ob du evtl wieder nach Oberfranken kommst und wenn nicht, doch ein Jahr nach woauchimmer zu gehen und DANN erst nach Thüringen zu wechseln? Vielleicht klappt es ja doch. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!
-
Ich frage mich manchmal, wie viel die Forenteilnehmer aus Nord- oder Nordwestdeutschland mit diesen Angaben anfangen können.
Ja, frag dich mal.
Andernorts wird über "Arnsberg" und sowas diskutiert, ja und?
-
Also die Zulassungsarbeit zählt - zumindest bei den Förderschullehrern - gerade mal 1/32 der Gesamtnote, ich kenne sogar einige, die die Erstellung der Arbeit verweigert haben und lieber eine Note 6 kassiert haben - weil bei uns ja eh grad alles verbeamtet ist, was nicht bei 3 aufm Baum ist.
-
-
Das waren aber auch andre Zeiten

Also mal generell, es geht hier drum, dass Kinder nicht erscheinen, unentschuldigt, und wie man damit umgeht.
Wäre wirklich interessant, wie die Gesetzeslage - in den einzelnen Bundesländern - dazu ist. Erstaunlich, dass das keine so recht weiß.
Ich fürchte, da lässt der Gesetzesgeber bzw das Schulamt/whoever die Grundschule mal wieder extra im Unklaren, weil sinnvolle Lösungen mit Geld verbunden wären.
-
-
Ich liebe es ja, wenn User meinen, über Grundschul-Lehrer mit entsprechender Erfahrung die Nase rümpfen zu müssen.

Moment, er DENKT ja nur dran, er meint es ja gar nicht selbst, sonst müsste er ja niemanden zitieren, gell.
PS Plattenspieler : Habt ihr denn jetzt alle ein Diensthandy?
-
-
-
Und? Habt ihr jetzt alle ein Diensthandy?
-
Hm, ich glaube, meine SL sieht das anders. Aber da müsste ich nachfragen. Danke für deine Erklärungen.
-
-
Das ist stringent formuliert

Nur leider kannst du die Eltern nicht zwingen, die Mailapp (wir an der Schule haben zB 'edoop' ) zu installieren und genauso wenig, sie auch zu benutzen.
Dann muss man eben doch aus dem Unterricht raus.
-
. Und für die Abmeldung sind die Eltern des Kindes zuständig. Dass das möglich ist, ohne irgendeine Klasse allein zu lassen, lässt sich auch an jeder Schule organisieren.
Aber wie, wenn es kein Telefon im Klassenzimmer gibt und die Eltern den Messenger/das Emailprogramm nicht nutzen und es keine Sekretärin gibt?
Ich meine diese Frage ernst!
-
Ich kenne keine Grundschule - auch nicht die meines Kindes - an der jeden Tag eine Sekretärin oder ein Sekretär da wäre.
Ich kenne sogar eine Schule, an der es gar keine Sekretärin gibt - weil die Schule auf 2 Häuser in 2 Orten aufgeteilt ist. Beide Häuser haben 4 Klassen, ein Haus hat die - nur 3 Tage die Woche anwesende - Sekretärin.
-
Habt ihr jetzt alle ein Diensthandy?
-
Eine Email, wenn das Kind nicht zum Unterricht erscheint? Wie oft liest du deine mails? Stündlich?
Ich lese Mails während meiner Unterrichtszeit gar nicht. Und die Eltern meiner Schüler nutzen keine Mailadressen zum Schreiben.
Es muss ein Telefon sein und jedes Klassenzimmer sollte eines haben.
-
Für meine eigenen Kinder bin ich jeweils in einer wa-Gruppe (bzw mein Mann), bei den Schülern gibt es das nicht.
-
Ne, diese Art Gruppen gibt es bei meinen Schülern/Eltern nicht.
Habt ihr jetzt alle ein Diensthandy?
Werbung