Beiträge von Mare

    Hallo!
    Ich arbeite in der ersten Klasse zur Zeit mit dem Selbstlernheft vom Jandorf-Verlag und diversen Kopien / eigenen Materialien.
    Ich könnte mir vorstellen, im zweiten Halbjahr zusätzlich mit dem Arbeitsheft Sprache 1/2 aus der Zebra-Reihe zu arbeiten, da dies mir gutgefällt.
    Fragen:
    1. Arbeitet jemand von euch bereits mit diesem Heft (ggf. auch unabhängig von den restlichen Zebra-Materialien) und kann es empfehlen oder eben nicht?
    2. Kennt ihr Arbeitshefte von anderen Verlägen, die den selben Schwerpunkt (Grammatik/ Sprache) haben (und evt. günstiger / besser sind)?
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
    LG Mare

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    @ Melosine und Prinz: ich bin eurer Meinung und hatte beim Schreiben dieses Threads schon sowas im Hinterkopf... Für mich ist es nur manchmal schade, dass ich keine Parallelkollegin habe mit der ich mich (auch mal über sowas) austauschen kann! Habe manchmal die Sorge, dass ich es zu entspannt angehe... =)
    LG Mare

    Hallo!
    Es wäre ganz toll, wenn diejenigen von euch, die eine erste Klasse in Deutsch unterrichten, kurz berichten könnten, wo ihr steht, wie weit eure Schüler in etwa sind. Ich unterrichte zum ersten Mal eine erste Klasse und habe keine Parallelklassen an denen ich mich bei Bedarf orientieren könnte.
    Also: meine Schüler (recht homogene Klasse, alle Kinder muttersprachlich deutsch, 13. Schulwoche) haben mittlerweile den 11. Buchstaben gelernt, sie schreiben recht sicher mit der Anlauttabelle, das Prinzip der Synthese beim Lesen haben alle begriffen (wobei einige schon Wörter mit "unbekannten" Buchstaben recht flüssig lesen können, andere wiederum "nur" Wörter mit erarbeiteten Buchstaben lesen. Längere Sätze oder kurze Texte liest noch niemand wirklich, keines der Kinder konnte vor Schulbeginn schon lesen). Die Einhaltung der Lineatur macht einigen noch sehr große Probleme.
    Ich weiß, dass meine Frage nicht so leicht zu beantworten ist, da die Unterrichtssysteme mitunter ganz unterschiedliche sind. Es würde mich aber trotzdem sehr interessieren, was eure Schüler zum jetzigen Zeitpunkt schon alles können...
    Vielen Dank!
    LG Mare

    Wenn ich das hier so lese, wähne ich mich im Paradies!
    Ich darf so viel kopieren, wie ich will (ohne etwas von den Schülern einzusammeln) - und ich kopiere viel, da ich meistens ohne Lehrwerke arbeite. Tonpapier und andere Bastelmaterialien sind IMMER ausreichend und kostenlos vorhanden und wenn ich mal nettes Unterrichtsmaterial entdecke (z.B. letzte Woche eine Literatur-Werkstatt vom VadR) schafft die Schule dies an, sofern noch Budget da ist (wird nur kurz vorm Ende des Rechnungsjahres manchmal kmapp...). So etwas gibt es auch - und ich bin an einer stinknormalen Grundschule im ländlichen Raum!
    Kann deshalb nur fassungslos eure Berichte lesen 8o

    Hallo!
    Hatte vor kurzem auch unverschuldet einen Autounfall. Obwohl der Unfallverursacher nicht so unkooperativ war wie in deinem Fall, hab ich einen Gutachter hinzugezogen und alles über den Anwalt laufen lassen. War total angenehm, alles wurde für mich geregelt und vor allem gab mir dieser Weg das Gefühl, das alles RICHTIG vonstatten geht und ich nicht über den Tisch gezogen werde....
    Kann ich nur empfehlen.
    Viel Glück!

    Hallo!
    Hat zufällig jemand eine (originelle) Idee für ein achtjähriges Mädchen, das im Prinzip schon alles hat (und nicht mal selber weiß, was sie sich wünschen soll)?
    Geschmack: "typisch Mädchen", am besten alles in rosa-pink und mit Pferden... ;)
    Wär toll, wenn ihr ne schöne Idee hättet!
    LG Mare

    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen!
    Die Tatsache, dass überhaupt immer wieder diese absurde, unsinnige Diskussion auf den Tisch kommt, bestätigt nur meine Eindrücke der Praxis: ich persönlich erlebe erschreckend viele Lehrer, die Schwierigkeiten haben, Privat- und Berufsleben auf einen professionelle Art und Weise zu trennen, deshalb chronisch überfordert, gestresst und Burn-Out-gefährdet sind...
    Unterstützt wird dies m.E. nach durch das gesellschaftliche Bild. Neulich erschien doch im Stern (?) dieser Artikel über Lehrer. Ein Abschnitt der mich sehr gestört hat, war der, indem ein Kollege als seltenes Exemplar eines guten Lehrers (unter all den schwarzen Schafen...) dargstellt wurde mit der Begründung, dass "er rund um die Uhr für Schüler und Lehrer zu erreichen ist"...
    Vermutlich hat er sonst (priavt) nichts zu tun... Meine Meinung. Für mich hat das rein gar nichts, mit Qualität zu tun...
    Entspannte Grüße zum SCHULFREIEN Wochenendstart =)

    Friesin
    Die Beiträge, die du an die jeweiligen Rentenversicherungen gezahlt hast. Allerdings nur (so viel ich weiß), wenn du noch keinen Rentenanspruch erwirkt hast, d.h. eine bestimmte Anzahl von Monaten eingezahlt hast. Die genaue Zahl weiß ich nicht, da ich nur 12 Monate als Angestellter gearbeitet habe. Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du weitere Infos.
    Ach ja, die Anträge kannst du erst stellen, wenn du zwei Jahre keine Beiträge entrichtet hast.

    Hallo!
    Bin gerade dabei die Anträge zur Beitragsrückerstattung (deutsche Rentenversicherung und VBL) auszufüllen und frage mich, wie lange es dauert, bis diese Anträge bearbeitet sind und ich das Geld bekomme.
    Habe keine Vorstellung, ob ich jetzt von Wochen oder Monaten ausgehen sollte... Wer hat diese Anträge schon gestellt und kann berichten, wie es lief?
    Vielen Dank und viele Grüße, Mare

    Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe!
    Habe mich an letztendlich an Bears Rat gehalten und bin zu IE 7 zurückgekehrt. Da geht alles wieder. Firefox (hatte ich vorher nicht) gefällt mir mittlerweile aber sogar so gut, dass ich ihn zu meinem Standardbrowser gemacht hab...
    LG Mare

    Hallo! Hab ich gemacht, das Problem bleibt aber. Nutze IE 8 (neueste Version zum download). Änderung habe ich nicht vorgenommen - zumindest nicht wissentlich ;-).
    Merkwürdig...
    Aber über firefox habe ich zum Glück keine Einschränkungen!
    LG

    Petroff:
    Das klingt spannend. Wie funktioniert es OHNE Einführung der Buchstaben? Denke dabei vorallem an die Schreibweise (Schreibrichtung) - da haben meine Schüler ja mit Einführung usw. z.T. große Probleme... Und wenn ich mir da die Schrift von manchen Viertklässern anschaue... 8o Da denke ich dann erstmal, dass man von Anfang an viel Wert auf die Schrift (und Schreibrichtung usw.) legen sollte. Welche Erfahrungen machst du in dieser Hinsicht mit deiner Methode?

    Hallo!
    Habe gestern die neueste Version des Internet Explorers runtergeladen und konnte seitdem diese Seite nicht mehr aufrufen, bzw. erschien sie immer für Serkunden und war dann wieder weg oder es kam gleich die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Alle anderen aufgerufenen Seiten funktionierten normal.
    Nutze jetzt firefox, da geht alles einwandfrei.
    Woran liegt sowas? Hätte ich irgendwas in den Einstellungen ändern müssen?
    LG Mare

Werbung