Beiträge von kleiner gruener frosch

    Kann nicht schlafen ;) und habe das hier gefunden.

    Auf schulgenau ausgeschriebene Lehrerstellen (unbefristete Einstellungen) können sich nur Personen bewerben, die über eine Staatsprüfung (Lehramt) mit den in der Ausschreibung benannten Fächern oder Fachrichtungen oder über einen gleichwertigen Abschluss verfügen. Berücksichtigt werden nur Bewerbungen mit vollständigen Bewerbungsunterlagen. Ausgenommen davon sind Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die sich im Prüfungshalbjahr befinden und bei deren Bewerbungsunterlagen aufgrund eines späteren Prüfungstermins nur noch das Zeugnis über die bestandene Staatsprüfung fehlt. Liegt auch bis zum Auswahlgespräch kein Zeugnis über die bestandene Staatsprüfung vor, können diese Bewerberinnen und Bewerber nur nachrangig zu Bewerberinnen und Bewerbern mit vollständigen Unterlagen für die Stellenbesetzung ausgewählt werden. In ein nachrangiges Auswahlverfahren werden die Bewerberinnen und Bewerber auf Grundlage ihrer bisher erbrachten Leistungen (Note des 1. Staatsexamens bzw. Master of Education sowie Leistungen im Vorbereitungsdienst) einbezogen. Das Einstellungsangebot für eine unbefristete Einstellung erfolgt in diesen Fällen vorbehaltlich des Bestehens der Staatsprüfung.

    Demnach würde ich sagen: ohne das 2. Staatsexamen hast du keine Chance, unbefristet in den öffentlichen Schuldienst zu wechseln.

    Ein Quereinstieg etc. kommt ja auch nicht in Betracht.

    Der einzige Weg, den ich sehe: mach das Referendariat, dann hast du das 2. Staatsexamen. Wie dann Vorerfahrungen angerechnet werden, kann ich aber nicht sagen.

    Aktuell bin ich seit fast 9 Jahren an einer freien Schule unbefristet angestellt und auf hausinternem Vertrag auf Stufe 6 von 9.

    Wie sind meine Aussichten, wenn ich in den öffentlichen Bereich wechlse?

    Ich frage mich gerade, ob du überhaupt unbefristet innden öffentlichen Bereich wechseln kannst.

    Du kannst dich ohne abgeschlossene Ausbildung wahrscheinlich auf Vertretungsstellen bewerben. Aber nicht auf unbefristete Stellen. *kopfkratz*

    Ich bin jetzt neugierig und schaue mir morgen mal die Einstellungsbedingungen für SH an. Aber erstens bin ich skeptisch, zweitens würde ich beim zuständigen Schulamt bzw. dem zuständigen Personalrat nachfragen.

    An großen Gymnasien (Größenordnung 100 Kollegen und 1500 Schüler) ist der Profillierungsdrang mancher Schulleiter ganz deutlich spürbar. Die Stellen werden oft politisch gesehen und als Sprungbrett verwendet.

    Möchte ich nicht ausschließen - aber beide Beiträge, auf die ich mich weiter oben bedankt habe, waren in der Allgemeinheit der Aussage ... unangemessen und wird vielen engagierten Schulleitungen nicht gerecht.

    Arbeitszeiterfassung einführen und der Streit hat ein Ende. Der Dienstherr stiehlt sich bislang aus der Verantwortung für eine gerechte Verteilung von Arbeit. Dann zerfleischen sich die Kollegen gegenseitig. Wird so schnell leider nicht passieren, da bestimmt mehr Kollegen zu viel als zu wenig arbeiten. Wäre das anders, wäre die Arbeitszeiterfassung längst da …

    Womit wir wieder bei dem Thema sind: wie erfasst man die Arbeitszeit gerecht - wobei die Betonung auf "gerecht" liegt.

    Der eine korrigiert langsamer, der andere schneller. Der eine arbeitet pingelig an einem Arbeitsblatt, der andere schreibt mit Word die Aufgabenstellung auf ein Blatt und gut ist's.

    Im Endeffekt ist state mit seiner Korrektur schneller als einer, der 5 Stunden an einer Arbeit sitzt. (Was möglicherweise überflüssig ist. Möglicherweise.) Arbeitet der letztere Kollege jetzt mehr, weil er "übergründlich" ist? Oder arbeitet state mehr, weil er in der Zeit, in der sein Kollege eine Arbeit korrigiert, die ganze Klasse korriegiert? Und wird der dann dafür bestraft (bzw. der andere wegen seiner Mehrarbeit) belohnt?

    Ich finde das mit der Erfassung bei Lehrern wirklich schwierig - auch wenn es sicherlich für viele eine Hilfe wäre.

    Er sagt doch aber, er hat gar keine Erfahrung, sondern war nur schon mal 2. Kraft, also gar nicht als Schwimmlehrer da (solche 2. Kräfte haben wir übrigens gar nicht, die Erzieher bringen und holen die Kinder und beaufsichtigen beim Umziehen).

    Darauf bezog sich dein "Dreiste Behauptung" in deinem Beitrag aber ursprünglich nicht. Das bezog sich eher auf den folgenden Satz mit der Abrechnung der Schwimmgruppen. (siehe das Zitat von mir) Der Nachsatz "wenn du nur 2. Kraft warst" fehlte ursprünglich.

    Aber praktischerweise hast du deinen Beitrag ja korrigiert.

    Das finde ich schon wieder eine dreiste Behauptung.

    Wir bekommen pro Schwimmgruppe eine Unterrichtsstunde abgerechnet, inzwischen noch zwei Fahrtstunden dazu.

    Nein, das keine "dreiste Behauptung", sondern die Erfahrung von Tom123. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung (wobei es bei uns ca. 45 Minuten Unterricht sind). Wenn das bei dir anders ist, mag das ja sein.

    Ich möchte trotzdem nicht mit unseren Schwimmlehrkräften tauschen. Die Verantwortung, die die dort haben, ist immens. Da ziehe ich meinen Hut vor.

    Ich hab auch mal 'ne Aufgabe:


    In einem fernen Planetensystem hat ein Planet 2 Monde. Sie laufen auf derselben Umlaufbahn. Die Umlaufbahn ist eliptisch. Der durchschnittliche Abstand der Monde zum Planeten ist 10 AE.


    Berechne den durchschnittlichen Abstand der Monde.


    - volle Punktzahl: der Abstand der Monde ist null, denn 10AE - 10AE = 0
    - kein Punkt: das kann man nicht ausrechnen
    - blödsinnige Modell-in-Frage-Stellung: Die Monde sind zwischen 0 und 20 AE voneinander entfernt (Dreiecksungleichung).

    42 ... wie viele Punkte bekomme ich dafür?

    ... und ab geht's ins neue Jahr.

    Keine Ahnung, wie es euch geht. Aber das letzte Jahr war ... verdammt kurz.

    Ging es euch auch so?

    Kurz weil stressig? Kurz weil interessant?

    Wie auch immer?

    Wir hoffen, ihr hattet ein schönes Jahr 2023.

    Und wir hoffen, ihr werdet ein schönes Jahr 2024 haben. Euer Jahr. Macht was draus. Macht draus - was euch gefällt.

    Alles Gute im Jahr 2024!

    eure Moderatoren

    P.S.: fast vergessen - es gab viel Schönes im Jahr 2023. Wir haben passende Threads. Aber vertreibt doch das Gejammer und schreibt hier noch einmal rein, was an 2023 schön war. Für euch. Nur für euch.

    Du meinst, es macht nen nennenswerten Unterschied, ob ich jemanden mit 130 oder mit 145 km/h zu Klump fahre?

    Nein, ob du mit 130 oder 145 in jemanden hinein knallst, spielt keine Rolle.

    Aber ---

    Spoiler anzeigen

    ... es macht einen Unterschied, ob du 130 oder 145 km/h fährst. In Bezug auf die zurückgelegten Meter pro Sekunde.

    Bei 130 hättest du evtl. noch reagieren und ausweichen können. Eher als bei 145.

    ...es macht auch einen Unterscheid in Bezug auf den Bremsweg. Ob du nun 169 Meter oder 210 zum Bremsen Meter brauchst, könnte einen entscheidenden Unterschied machen.

    Sprich: Das Einhalten der korrekten Geschwindigkeit kann Leben retten. ...

    Man entscheidet nicht für sich selbst, sondern auch für den anderen. (Aber Rücksicht auf andere ist ja leider out.

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