Beiträge von kleiner gruener frosch

    Also ich sehe das bei mir durchaus auch bei älteren Kollegen, daß da in der Freizeitkategorie gedacht wird und dann kommen so Dinge, wie: „Ich will einmal in meinem Leben am Boston-Marathon teilnehmen, aber da wir ja auf die Schulferien festgenagelt sind, geht das frühestens erst wenn ich in 30 Jahren Pensionär bin. Ob ich das dann konditionell noch schaffe? Ich denke nicht. ;(

    In NRW kann man als Lehrer auch Sonderurlaub nehmen.

    Zitat

    Staatsbürgerliche, kirchliche und sportliche Zwecke (§ 26 FrUrlV)

    Nach § 26 Abs. 1 kann für die Teilnahme an Tagungen und Veranstaltungen, die staatsbürgerlichen, wissenschaftlichen oder anderen beruflichen, politischen, kirchlichen, gewerkschaftlichen, karitativen, sportlichen oder ähnlichen Zwecken dienen, Urlaub unter Beschränkung auf das notwendige Maß bewilligt werden, soweit die Ausübung der Tätigkeit außerhalb der Dienstzeit nicht möglich ist und dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. Das Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz gilt hinsichtlich des Nachweises, ob Veranstaltungen beruflichen oder politischen Zwecken dienen, entsprechend.

    Der Urlaub darf, auch wenn er für verschiedene Zwecke bewilligt wird, insgesamt fünf Arbeitstage einschließlich Reisetage im Urlaubsjahr nicht übersteigen. In besonderen Ausnahmefällen kann Urlaub bis zu zehn Arbeitstagen einschließlich Reisetage im Urlaubsjahr bewilligt werden. Für die aktive Teilnahme an den Olympischen Spielen, sportlichen Welt- und Europameisterschaften, internationalen sportlichen Länderwettkämpfen und den dazugehörigen Vorbereitungskämpfen auf Bundesebene sowie an Europapokalwettbewerben kann darüber hinaus Urlaub bewilligt werden.

    Da steht nichts von einem Einzelwettkampf wie dem "Boston-Marathon", aber ich würde es schon generell als möglich erachten, dass man dafür vom Dienst freigestellt wird. Einfach fragen. (bzw: zählt der "Boston Marathon" als "internationaler sportlicher Länderwettkampf", auch wenn man als "Einzelperson" und nicht explizit "für sein Land" antritt.

    Gute Besserung.

    Wie auch immer sich der Virus inzwischen weiterentwickelt hat ... im privaten und beruflichen habe ich den Eindruck, dass das "wieder negativ werden" inzwischen schneller geht. Ich kenne kaum noch positive Fälle, die länger als 5 oder 6 Tage anhalten. Manchmal auch weniger.

    Also: di Hoffnung für Ostern bleibt. Ich drücke die Daumen.

    Ich liebe das,

    Aaaargh!!!! Nein, Frosch, lass die Finger davon. Versuch es gar nicht erst. Du weißt, dass das nichts für deinen Workflow ist. ..... *auf die Finger setz*

    Edit: Gekauft.

    P.S.: Susannea Das ist das einzig gute an unseren iPads ... wir haben volle Kontrolle über alle Apps und können mit einem privaten Zweit-Account alles selbst installieren. Da brauche ich die IT der Stadt nicht zu. Nachteil: ich zahle es selbst. Aber idoceo hätte die Stadt eh nicht gezahlt.

    gibt es den einfach mal gar nicht. :daumenrunter:

    Dabei würde sich ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit Grafikausgabe auf dem Tablet echt gut machen

    Okay, das ipad mag keinen mitbringen. Aber selbst ich als "iPad-Hater" habe nir 5 Sekunden gebraucht, um welche zu finden. 5 Sekunden später hatte ich auch einen mit Grafikausgabe.

    Wissenschaftlicher Taschenrechner

    PocketCas (scheint eine Grafikausgabe zu haben)

    Such am besten selbst mal, du weißt besser, was für eine Grafikausgabe du brauchst. (Das ist fernab vom Grundschulniveau. ;) )

    Das installieren sollte via MDM auch kein größeres Problem sein.

    -------

    P.S.: ipad-teacher - du hast doch sicherlich einem entsprechenden Taschenrechner parat, oder?

    Meinst du die Frage

    Zitat
    Die Frage ist wie.

    in Bezug auf "Wie gut kann ein Windows-Gerät einen Splitscreen" jetzt wirklich ernst?

    Ich schließe mich Antimons Frage da an: hast du jemals ein Windows-Gerät benutzt? Dann weißt du, "wie" ein Windows-Gerät Splitscreens benutzt. Dagegen ist ein ipad nur ein billiger Ersatz.

    -----

    A propos "ipad":

    - als uns die Stadt vor einigen Jahren iPads als Lehrergeräte aufdrängen wollte, habe ich noch in derselben Minuten (im Urlaub) reagiert und eine sehr kritische Mail geschrieben. Mir wurden daraufhin auch eine zusätzliche 80-%-Laptop-Lehrer-Ausstattung versprochen ... daraus ist immerhin eine 40%-PC-Lehrer-Ausstattung geworden (die wir nirgendwo hinstellen können. Aber egal.)

    Als mobiles Arbeitsgerät für den Notfall ist ein iPad bestimmt nett. Als "echtes" Arbeitsgerät ist es aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. ich habe mal angefangen, mit dem iPad Noten zu verwalten. Finde ich viel zu unübersichtlich. Ich nutze wieder meine Excel-Liste auf dem PC. (Auch wenn teachertool schon ziemlich gut ist. Keine Frage.)

    In der Klasse haben wir Fernseher mit nem iPad-Ständer als TLP-Ersatz. Mit dem iPad ist es kaum möglich, mal vernünftig ein Blatt dadrunter zu erfassen. In der Hülle bekomme ich es gar nicht erst vernünftig eingeklemmt. Außerdem (ist vielleicht ein Benutzer-Fehler, keine Ahnung) deaktiviert sich die Apple-TV-Verbindung zum Fernseher ständig und auf dem Fernseher läuft dann die aktuellste Seifenoper. (Vorteil: dank dem iPad weiß ich jetzt wieder, was vormittags im Fernsehen läuft. ;) )

    Irgendwann habe ich mir unsere "alte" hdmi-Dokumentenkamera wieder angeschlossen. Die läuft besser und fehlerfreier.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur die falsche Zielgruppe für so ein Gerät. Wer weiß.

    ... danke für eure Arbeit dort.

    Bei den Twitterperlen wurde ein Twitterthread von arnebanani angezeigt. (Falls er hier sein sollte - ich hoffe, es ist okay, dass ich es hier teile.)

    Twitterperlen-Thread

    Er beschreibt seine Arbeit mit einer Schülerin an seiner Schule und wie es geendet ist. Gut geendet ist. Warum? Weil er sich Zeit für sie genommen hat, immer wenn nötig mal ein Auge zugedrückt hat und auch mal mitunter die rechtliche Grenze mal ein wenig freier definiert hat.

    Danke dafür, für den Blick auf Kinder, deren Schullaufbahn und Leben nicht die besten Ausgangsbedingungen hat.

    kl. gr. frosch

Werbung