Bzgl Apps:
teachertool ist wohl der Marktführer und eine eierlegende Wollmichsau.
Ich hatte mir vor vielen Jahren (10 Jahren) extra wegen teachertool ein ipad geholt. Jetzt kommt die App auch wieder zum Einsatz.
Die Notenbox habe ich vorher schon jahrelang genutzt. Es war die einizige (?) App, die es für PalmHandhelds gab. Meine Erfahrungen dazu sind schon etwas älter, da ich die App seit gut 8 Jahren auch nicht mehr in den Fingern hatte. grundsätzlich gut fand ich aber die Synchronisation mit dem PC - auch wenn sie damals nicht immer funktioniert hat. Aber in den allermeisten Fällen schon.
Nachteil bei der Notenbox war damals aus meiner Sicht der Update-Zyklus. Man musste lange, lange auf Neuerungen warten.
Abgeschreckt hat mich im Endeffekt ein persönliches Erlebnis. Ich habe eine Zeitlang mit WebOS gearbeitet. Das Betriebssystem ist hoffnungsvoll 2009 gestartet, wurde aber 2011 bereits wieder eingestellt - die Geräte wurden verramscht. Inzwischen läuft es auf LG-Fernsehern etc.
Jedenfalls hatte ich mich 2009 damals bei den Entwicklern gemeldet. Da ich auch eine Programmierer-Ausbildung habe, wollte ich mich anbieten, und die Notenbox auf WebOS portieren. Zumindest wollte ich mal nachfragen, ob da Interesse dran besteht. Es bestand kein Interesse. Stattdessen kam eine ziemlich hämisch formulierte Email zurück im Sinne von "Was ist das denn für einer. Weiß der eigentlich, was da für eine Arbeit drin steckt? Das will der wirklich machen? *grins*" Ein wenig wunderte ich mich über diese Antwort - bis ich schnell feststellte, dass die Mail gar nicht für mich gedacht war. Der "Profi", der die Mail geschrieben hatte, hatte wohl auf "Allen Antworten" geklickt. 
kl. gr. frosch