Die "Testklasse" wurde vorab informell abgefragt und als sie heute die analogen Materialpakete abgeholt haben, habe ich noch die Einverständniserklärung beigelegt. (Ich hatte sie hierher genommen. Die erschien mir gut: https://datenschutz-schule.info/2020/05/09/mic…s-einwilligung/
Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
Blumenvase
....
Blumentopferde
....
Blumento-Pferde
....
G'wand anham Äa
....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.komisches T-Shirt
-
Ehrlich gesagt reicht mir schon das mit der Veröffentlichung.
-
Kalle, kimetto: Danke. Hat funktioniert.
Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich.
Bzgl. der Einstellungen: ich lege zwar die Schüler teilanonymisiert an, wende mich aber schon eher an die Eltern. Ich gehe im Moment mal davon aus, dass teams eher auf Geräten der Eltern laufen wird. Aber auch das werde ich in den nächsten Wochen mal austesten.
kl. gr. frosch
lehrerin; ja, berichte mal.
-
Kalle, Kimetto - danke. Ich teste es gleich. Sitze eh gerade in der Schule und mache "analogen Materialaustausch". Da noch ein paar Bücher an die Kinder rausmüssen, ist hier heute nachmittag für ein paar Stunden "tag der offenen Tür".

Pepe: jitsi hatte ich im Frühjahr auch genutzt / angeboten. Hatte auf unserer Homepage (du kennst sie ja) eine Unterseite erstellt über die die lehrer im "DAU"-Modus (sorry) den Link bereitstellen konnten. Ist auch okay. Wobei ich öfters das Problem hatte, dass auf user-Seite dann der falsche Server eingestellt war und man sich nicht fand.
Für den "produktiven Austausch" zu Elternabenden nutze ich derzeit Zoom, aber wenn Teams bei uns aus der Testphase raus ist, läuft das dann auch darüber.
Ich wollte jetzt aber nicht sofort mit der ganzen Schule starten.

Conni: das mit den "..." drei Punkten ist das Problem - da liegt die app nicht mehr. Aber ich glaube, es wird gleich wieder da sein.
Danke!
kl. gr. frosch
-
Ich setze diesen Thread mal hier in den Corona-Bereich, weil er hier aktuell natürlich reinpasst. Vielleicht verschiebe ich ihn nächstes Jahr mal. Mal schauen.
Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit dem Logineo-Messenger habe ich unsere Schule auch einmal als "Bildungseinrichtung" bei Microsoft angemeldet. Die Bestätigung kam am Dienstag.
Jetzt will ich das Ganze mal mit einer Klasse testen. (Passenderweise konnte ich Frau Gebauer dazu überreden, für die nächsten drei Wochen die Schulen zu schließen, damit wir es unter realen Bedingungen testen können. War nicht ganz einfach.
)Ich habe beim Einstellen allerdings jetzt bei den Schülern den "Chat" entfernt. Sie haben da keinen Zugriff mehr drauf .... ich habe aber beim allerbesten Willen keine Ahnung, wie ich das gemacht habe.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Schülern (in der App) den Zugriff auf die App "Chat" wieder erlaube?
kl. verwirrter frosch
-
Zitat
Der trifft sich mit Mikael
Ich bin unschuldig

-
Palim: gestern und heute war ich jeweils gut 14 Stunden in der Schule. Da hatte ich keine Langeweile.
Aber ab Montag wird die Belastung bei mir im Büro wieder auf geringere Werte sinken. Denke ich. Zumindest war es im Frühjahr an meiner kleinen Schule so.
kl. gr. frosch
-
Nach aktuellem Stand: die OGS übernimmt die Notbetreuung vormittags und nachmittags. Da es weniger Kinder sind als sonst in der OGS können die Mitarbeiter entsprechend verteilt werden.
Ggf. gehe ich noch ein paar Stunden rein - die Kolleginnen haben zu tun.
kl. gr. frosch
-
Naja, sie wurde ja nicht wortbrüchig. Hast du sie nicht gehört, was sie auf die Frage "Haben Sie nicht immer gesagt, dass die Schulen nicht wieder schließen werden?" gesagt hat.
Zitat von GebauerDie Schulen sind ja nicht geschlossen. Der Präsenzunterricht wurde nur ausgesetzt.
Bevor einer fragt - ja. Selbst ich finde diese Drehung wunderlich und nutze auch weiterhin das Wort "Schulschließung" statt "Aussetzung des Präsenzunterrichtes"
kl. gr. frosch
-
Könnte ich die Datei bitte haben .... ich muss meine Kolleginnen mal ärgern.

-
Ziemlich weit unten:
Zitat. Unterstützung der Lehrkräfte durch Testangebote:
Alle an den öffentlichen Schulen und Ersatzschulen tätigen Personen können sich in der Zeit ab dem 11. Januar 2021 bis zum letzten Schultag vor den Osterferien bis zu sechs Mal anlasslos und zu einem frei gewählten Termin testen lassen. In der Zeit vom 11. Januar 2021 bis zum 31. Januar 2021 kann dieses Testangebot nur von Personen in Anspruch genommen werden, die in dieser Zeit tatsächlich einen Präsenzdienst in den Schulen leisten. Die Kosten hierfür übernimmt das Land. Die Testung soll außerhalb der Zeiten eigener Unterrichtsverpflichtung oder der eigenen Arbeitszeit an der Schule stattfinden. Die Schulleitungen werden gebeten, das Testangebot in ihrer Schule bekannt zu machen und stellen für Beschäftigte, die das Angebot nutzen wollen, eine entsprechende Bescheinigung aus. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den angefügten Anlagen.
Wobei ich nichts von "Schnelltest" lese.
interessant finde ich aber die 2 ffp2-Masken pro tag pro Person.
-
ich musste je erst noch auf die Mail vom Ministerium warten. Die kam ja erst gegen 13 Uhr?
Wobei - eigentlich hätte ich rückblickend nicht drauf warten müssen. Aber man weiß ja nie.

-
Pepe, ja. Die Antwort war einfach. Wobei noch ein "Aber" hinterher kam: ich habe den Hinweis des Ministeriums mit eingefügt, dass es mehr Kinderkranktage und Sinn und Zweck der Aktion derzeit ist, dass die Schule mit absoluter Minimalbesetzung fährt.
-
Im ernst, ich achte schon darauf. Nach Möglichkeit. Normalerweise lasse ich meine Briefe auch immer von einer Kollegin (oder mehreren) Korrektur lesen. Aber die Kolleginnen sind schon alle aus dem Haus und haben nachvollziehbarerweise jetzt was besseres zu tun. Also überfliege ich es gleich noch einmal in Ruhe .... und wenn dann noch kleine Tippfehler drin sind, dann sind sie es halt.
Alternativ kann ich es auch wie das Ministerium machen und den Brief in 24 Stunden rausgeben.

-
Effi, auf, was? Wir sind in Pandemie-Zeiten. Da gibt es wichtigeres als die Komma-Setzung.

-
Effi:
Gerne. Aber ich bin da "Perfektionist" (nur da
)Ich bereite gerade eine mehrseitige FAQ-Liste zur Schulschließung vor. Im Sinne von:
Wer darf zur Notbetreuung kommen?
.....
Bis wann muss die Anmeldung erfolgen?
...
Gibt es MIttagessen in der Notbetreuung?
...
Wie melde ich mich an?
...
Ergänzt wird das ganze heute Abend durch einen Online-Elternabend. Daher muss ich mich langsam mal beeilen.

-
ich sitze zwar nicht am Quiz, aber dafür am Elternbrief
zur Schulschließungzum Aussetzen des Präsenzunterrichts.Heute und morgen wird es für mich wahrscheinlich nicht langweilig, aber dafür ist es ab kommender Woche etwas ruhiger im Schulbüro.
kl. gr. frosch
-
Nein.Ja.DUUM schaut aus dem Fenster und es schneit.
-
Hey, ihr seid einfach zu negativ. Freut euch doch mal, dass es zur Pressekonferenz keine großartigen Änderungen mehr gab.

Wenn man mal davon absieht, dass der Anteil der Lehrkräfte bei der Notbetreuung in der Mail einen gefühlt größeren Anteil einnimmt.
kl. satter Frosch
Werbung