Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ich sitze zwar nicht am Quiz, aber dafür am Elternbrief zur Schulschließung zum Aussetzen des Präsenzunterrichts.

    Heute und morgen wird es für mich wahrscheinlich nicht langweilig, aber dafür ist es ab kommender Woche etwas ruhiger im Schulbüro.


    kl. gr. frosch

    Ich schicke dir einfach die Formulierung der Schule meiner Jüngsten ;)

  • Könnte man nicht sogar eine Musterlösung hochladen Moebius ? Oder Lösungen am Anfang der nächsten Videokonferenz besprechen? Ihr korrigiert euch ja sonst nen Wolf.


    So ein Quiz ab und zu kann ja auch beim Vorbereiten Spaß machen. Alles würde ich so nicht gestalten wollen. Ich hab aber auch Glück, weil es für meine aktuelle Klassenstufe schon viel fertiges Zeug gibt. Aber auch das aufzubereiten kostet genug Zeit...

  • Jetzt weiß ich endlich, warum wir an unserer Schule vor den Ferien eine Inzidenz von 2000 hatten! Die Mehrheit unserer SuS sind konfessionslos oder gar evangelisch! In meiner Klasse ist nur ein Katholik. Und das im katholischen Oberbayern.

    Mist, so kann das ja nichts werden. Ich werde den örtlichen Pfarrer gleich bitten, am Montag an den örtlichen Ententeich zu kommen zum Taufen der ganzen Kätzer. Eisschwimmen härtet auch noch zusätzlich ab. Eine win-win Situation.

    Glauben die dann eigentlich an Isis oder eine andere Katzengottheit? ^^:P^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ihr wisst aber schon, dass man das Immunsystem durch eine ausgewogenen, gesunde Ernährung stärken kann! Ich bitte darum, das bei kommenden Essendiskussionen stärker zu berücksichtigen.

    Burger? (Da ist Salat drauf, ehrlich. ) Oder doch lieber Döner? (Da ist Salatplatte drin, ehrlich.):essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Effi:
    Gerne. Aber ich bin da "Perfektionist" (nur da ;) )

    Ich bereite gerade eine mehrseitige FAQ-Liste zur Schulschließung vor. Im Sinne von:

    Wer darf zur Notbetreuung kommen?

    .....

    Bis wann muss die Anmeldung erfolgen?

    ...

    Gibt es MIttagessen in der Notbetreuung?

    ...

    Wie melde ich mich an?

    ...


    Ergänzt wird das ganze heute Abend durch einen Online-Elternabend. Daher muss ich mich langsam mal beeilen. ;)

  • Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...

    Anderes BL, aber ich werde meinen Klassen diese Woche an einem Nachmittag eine Video-/Audiosprechstunde anbieten, während der sie ihre KA-Note von vor Weihnachten bzw. Testnoten erfragen können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn selbst ein Kultusminister schreibt "...ab Montag, den 8. Februar..." hab ich jede Hoffnung fahren lassen :heul:

  • Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...

    Bei uns hieß es immer, wenn wir den SuS (einzeln, nicht in einer Mail, die an mehrere SuS oder eine komplette Klasse geht) über unsere schulischen E-Mail-Adressen an deren schulische E-Mail-Adressen Noten mitteilen, sei das datenschutzrechtlich in Ordnung. Aber eben nur auf diesem Wege.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Im ernst, ich achte schon darauf. Nach Möglichkeit. Normalerweise lasse ich meine Briefe auch immer von einer Kollegin (oder mehreren) Korrektur lesen. Aber die Kolleginnen sind schon alle aus dem Haus und haben nachvollziehbarerweise jetzt was besseres zu tun. Also überfliege ich es gleich noch einmal in Ruhe .... und wenn dann noch kleine Tippfehler drin sind, dann sind sie es halt.


    Alternativ kann ich es auch wie das Ministerium machen und den Brief in 24 Stunden rausgeben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Pepe, ja. Die Antwort war einfach. Wobei noch ein "Aber" hinterher kam: ich habe den Hinweis des Ministeriums mit eingefügt, dass es mehr Kinderkranktage und Sinn und Zweck der Aktion derzeit ist, dass die Schule mit absoluter Minimalbesetzung fährt.

  • Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...

    Was für eine Plattform nutzt ihr denn?
    Ich teile solche Noten über Moodle mit. Erstelle dazu eine Aufgabe und dann die Note mit Kommentar in die Bewertung.

Werbung