Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber das hat mit ner echten Currywurst dann meist auch nicht viel gemeinsam ...


    Ich sag ja Wurst Wili in Dortmund! Solltet ihr mal besuchen.

    So wie ich es kenne aus dem zweiten Punkt. Also statt Bratwurst gibt es Frikadelle, Rest wie Currywurst.

    Sollte es mich mal nach Dortmund verschlagen, versuche ich dran zu denken.


    Humblebee hab ich gerade gegooglet, sieht nach Holland aus, hab ich noch nicht probiert :D

  • Humblebee hab ich gerade gegooglet, sieht nach Holland aus, hab ich noch nicht probiert :D

    Jo, ich auch gerade! Jetzt habe ich erst geschnallt, dass das mit "Bami Goreng" zu tun hat und es dementsprechend auch "Nasischeiben" gibt. Nudelscheiben mit Panade... Tsss... Sachen gibt's!^^

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Currywurst beim Döner gibt es hier auch nicht. Höchstens Pizza.

    Aber da die kath. Kirche verkündet hat, die Impfung sei OK, kann man beruhigt sein, denke ich.

    Sogar der Impfstoff von AstraZeneca, der mithilfe der Zelllinien abgetriebener Föten entwickelt wurde, ist für die Kirche ok.

  • Ihr wisst aber schon, dass man das Immunsystem durch eine ausgewogenen, gesunde Ernährung stärken kann! Ich bitte darum, das bei kommenden Essendiskussionen stärker zu berücksichtigen.

  • Ihr wisst aber schon, dass man das Immunsystem durch eine ausgewogenen, gesunde Ernährung stärken kann! Ich bitte darum, das bei kommenden Essendiskussionen stärker zu berücksichtigen.

    Richtig. Der Verdauungsschnaps nach der Currywurst tötet auch die Coronaviren ab, also auf keinen Fall vergessen. Am besten kurz damit gurgeln vorm schlucken.

  • Ihr wisst aber schon, dass man das Immunsystem durch eine ausgewogenen, gesunde Ernährung stärken kann! Ich bitte darum, das bei kommenden Essendiskussionen stärker zu berücksichtigen.

    So'n Döner enthält doch jeeede Menge Salat! Ich weiß gar nicht, was du hast ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wisst aber schon, dass man das Immunsystem durch eine ausgewogenen, gesunde Ernährung stärken kann! Ich bitte darum, das bei kommenden Essendiskussionen stärker zu berücksichtigen.

    Curry enthält Curcuma, das ist entzündungshemmend. Dazu Whisky (Alkohol = desinfizierend) und Wurst (enthält Eiweiß = Baustein fürs Immunsystem. Sehr gute Ernährung!


    Gesunde Ernährung wäre ein tolles Thema für den Fernunterricht!

  • Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe jetztschon keine Lust mehr auf die Distanzbeschulung 😐😐 Ich saß gerade 2 Stunden an einem Kahoot für meine 10er, bis mir aufgefallen ist, dass das nicht so funktionieren wird wie ich will. Also habe ich jetzt die ganzen Fragen in eine PPP eingefügt und habe jetzt nach weiteren 2 Stunden ENDLICH das Quiz in BBB ans laufen bekommen 😢😢😢 Naja wenigstens habe ich auf Spotify das Herbert Grönemeyer Radio um wenigstens noch ein bisschen bei Laune zu halten.


    Seid ihr auch schon in den Vorbereitungen für die nächsten Wochen? Habe jetzt wenigstens aus meinem Fehler im ersten Lockdown gelernt und bereite alles deutlich eher und auf zwei verschiedenen Medien vor 😂😂

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe jetztschon keine Lust mehr auf die Distanzbeschulung 😐😐 Ich saß gerade 2 Stunden an einem Kahoot für meine 10er, bis mir aufgefallen ist, dass das nicht so funktionieren wird wie ich will. Also habe ich jetzt die ganzen Fragen in eine PPP eingefügt und habe jetzt nach weiteren 2 Stunden ENDLICH das Quiz in BBB ans laufen bekommen 😢😢😢

    Entschuldige, aber da muss man auch wirklich mal seine eigene Erwartungshaltung kritisch reflektieren.

    Ich bin Lehrer und kein Programmierer oder Mediengestalter. Distanzunterricht heißt bei mir, dass ich kurze Einführungen als Lehrervortrag per Videokonferenz machen. Dann bekommen die Schüler Hinweise zum selbständigen weiteren Erarbeiten eines Themas und Übungsaufgaben. Die Übungsaufgaben lasse ich mir zumindest teilweise einsenden und es gibt eine kurze Rückmeldung dazu, auch keine vollständige Korrektur für jeden Schüler.


    Das ist das, was realistischerweise dem Aufwand von Regelunterricht entspricht und leistbar ist (Alleine das kurze Durchsehen von 30 Einsendungen aus einer Doppelstunde dauert 30-60 Minuten). Alles, was darüber hinaus geht, kann man als Spielerei machen, wenn man technisch interessiert ist und mal was neues ausprobieren möchte, dann kann ich auch mal vier Stunden damit verbringen, ein Quizz zusammen zu basteln, was dann anschließend 10 Minuten Unterrichtszeit füllt. Das kann aber keinesfalls jetzt der Maßstab sein.

  • Seid ihr auch schon in den Vorbereitungen für die nächsten Wochen?

    Nein, das ist leider nicht möglich, weil unsere Schulleitungsrunde erst morgen entscheidet, welche Lerngruppen in den nächsten Wochen wie beschult werden (also im Wechsel- oder im Distanzunterricht; das können hier in Niedersachsen ja die SL an den BBS festlegen). Bevor ich das nicht weiß, werde ich mich nicht an den Schreibtisch setzen und Unterricht planen.


    EDIT: Das habe ich etwas falsch formuliert, sorry! Hier in Niedersachsen könnnen die BBS-SL nur für die Lerngruppen, die in diesem Schuljahr eine Abschlussprüfung haben, festlegen, ob diese nicht auch im "Szenario B" statt "C" unterrichtet werden sollen. Die Klassen ohne Abschlussprüfung (z. B. Klassen 11 und 12 des BG, Klassen 11 der FOS, die Berufsschulklassen in den ersten Ausbildungsjahren) bleiben auf jeden Fall im Homeschooling.

    Da ich aber ausschließlich in Klassen eingesetzt bin, die zum Ende des Schuljahres eine Prüfung haben, muss ich also abwarten, was meine SL beschließt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Also ich hab für die 1. Woche geplant: Klausurrückgabe/ -besprechung und Notenbekanntgabe.

    Da keiner die Klausur real bekommt, bekommen die halt nur ihre Noten und Zeugnisnoten. Erste Woche Unterricht um.


    Jetzt sitze ich an der 2. Woche.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • dann kann ich auch mal vier Stunden damit verbringen, ein Quizz zusammen zu basteln, was dann anschließend 10 Minuten Unterrichtszeit füllt.

    Das Quiz wird Gottseidank eine Doppelstunde füllen.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    ich sitze zwar nicht am Quiz, aber dafür am Elternbrief zur Schulschließung zum Aussetzen des Präsenzunterrichts.

    Heute und morgen wird es für mich wahrscheinlich nicht langweilig, aber dafür ist es ab kommender Woche etwas ruhiger im Schulbüro.


    kl. gr. frosch

  • Also ich hab für die 1. Woche geplant: Klausurrückgabe/ -besprechung und Notenbekanntgabe.

    Da keiner die Klausur real bekommt, bekommen die halt nur ihre Noten und Zeugnisnoten. Erste Woche Unterricht um.


    Jetzt sitze ich an der 2. Woche.

    Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...

  • ich sitze zwar nicht am Quiz, aber dafür am Elternbrief zur Schulschließung zum Aussetzen des Präsenzunterrichts.

    Da will ich nicht mit dir tauschen :stumm:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung