Hallo,
nochmal einen ganz lieben Dank an euch alle. Ich habe gemerkt, dass ich tatsächlich mein Anliegen etwas präziser hätte formulieren müssen. Das Wort "diffamieren" war tatsächlich irreführend.
In der Stunde soll es um sexuelle Grenzverletzung u.a. im Schulalltag gehen Es soll auch darüber gesprochen werden, wo sexuelle Grenzverletzung losgeht - d.h. der Spruch, den einer als locker flockig empfindet, kann von jemand anderem ganz anders wahrgenommen werden. Dafür sollsensibilisiertwerden.
Wir gehen demnächst Schlittschuhlaufen, deshalb starte ich ganz harmlos mit "Baby, it´s cold outside" in der Version, in der Lady Gaga die Rolle des Mannes singt. Zum wieder Warmwerden kommt dann die Sommerparty mit Sweat.
Songs für den Einstieg:
Winterbild - Song: Baby it´s cold outside (nochmal vielen Dank für diesen Tipp)
Bild von einer Sommerparty - Sweat (Inner Circle)
Bild eines Pärchens - Latch (Disclosure)
Bild von einem Lehrer und einer Schülerin - Don,t stand so close to me (Police)
Every breath you take (Police)
Ich verrate nicht, worum es in der Stunde gehen soll und schaue mal, bei welchem Song die SuS aufmerksam werden. Anschließend sollen sie sich in Gruppen die Texte genauer anschauen und damit sind wir denke ich auch schon mitten im Thema und haben hoffentlich eine gute Grundlage für Gespräche. Ich habe natürlich auch noch weiteres Material und Informationen.
Am Schluss können wir uns dann noch "den Frank Zander Song anhören, der wirklich nicht witzig, sondern ziemlich widerlich ist. Um zurück in die Gegenwart zu kommen, zeige ich dann das Video "Es ist Zeit etwas zu ändern".
Ich hatte nämlich keine Lust mir die ganzen Rappsongs im Orginal anzuhören.
Liebe Grüße
Seepferdchen