sexuelle Grenverletzung - Songs für den Einstieg gesucht

  • Danke für schonmal für die vielen Tipps.


    Die Idee mit den Märchen finde ich z.B. richtig gut, weil sie einem seit Kindertagen so vertraut sind und man z.B. Dornröschen zunächst nicht mit sexueller Grenzverletzung assoziiert.


    Vielleicht hat noch jemand Ideen zu Songs, bei denen, es nicht ganz so eindeutig ist, dass eine Grenzverletzung vorliegt, so dass man auch darüber reden kann, wo eine Grenzverletzung anfängt. Texte, die eindeutige heftige Grenzverletzungen enthalten, findet man recht schnell im Internet, aber für den Einstieg hätte ich gerne etwas subtileres.


    Die Schüler/innen sind übrigens in der 9. Klasse und können ziemlich gut Englisch.

  • Bei einer evtl. Besprechung könnte man auch der Frage nachgehen, warum und wozu eine Frau einen solchen Text geschrieben haben mag.

    ? Das singt doch ein Mann?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Text ist von ihr.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Warum hast du nicht nein gesagt in einen Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt zu setzen, finde ich aber schon durchaus weit hergeholt (jedenfalls, wenn man nicht nur gezielt die erste Strophe inkl. Refrain rauspickt, sondern das gesamte Lied berücksichtigt)... an keiner Stelle wird ein fehlender Konsens angedeutet.

  • Grenzwertig und deswegen fand ich es diskutierenswert. Ich dachte, ein Mann singt das und er sagt, sie wolle es auch, aber ganz klar ist das nicht, finde ich.

    Aber man muss es ja nicht nehmen, wenn es zu grenzwertig ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mit einem Hauch von fast nichts an

    Wer wollt' dich nicht verführ'n?


    Im Grunde stimme ich meiner Vorrednerin Maylin zu, aber das obige Zitat ist ja wohl eine der meistgebrachten "Entschuldigungen" für sexualisierte Grenzüberschreitung. Zudem ist es doch interessant, dass so ein Text von einer Frau stammt und durchaus die beidseitigen Interessen wie die Unsicherheiten nach vorne stellt.


    Nun ist das zwar kein Song, aber die Ballade "Der Handschuh" von Schiller gibt ein Beispiel, wie man einer Grenzüberschreitung entgegentreten kann.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)


  • Im Grunde stimme ich meiner Vorrednerin zu, aber das obige Zitat ist ja wohl eine der meistgebrachten "Entschuldigungen" für sexualisierte Grenzüberschreitung.

    That´s it.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley


  • Im Grunde stimme ich meiner Vorrednerin Maylin zu, aber das obige Zitat ist ja wohl eine der meistgebrachten "Entschuldigungen" für sexualisierte Grenzüberschreitung.

    Das stimmt, aber sie singen diese Zeilen immerhin im Duett - interpretiere ich so, als dass hier gegenseitige Anziehung vorliegt und nicht "nur" die Frau durch ihren Hauch von Nichts verführt.


    Ich kann die Gedankengänge und Assoziationen rein bezogen auf den Text aber grundsätzlich verstehen, so ist es nicht 😊 Die Art der Inszinierung und der Gesamtkontext machen es für mich zur angegebenen Thematik aber etwas unpassend...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich würde tatsächlich Musik nutzen, die die SuS aktuell auch hören.
    Dementsprechend tatsächlich mal auf die aktuelle Deutschrapszene schauen (z.B. 187, Gzuz, Samra und wie sie alle heißen). Gerade das Thema sexuelle Gewalt wird in dem Genre ja seit einigen Monaten ja heiß diskutiert (Stichwort Nika Irani), was sicher auch einige SuS über die sozialen Medien mitbekommen haben. Aber wie schon gesagt wurde, sollte man an dieser Steller wirklich sehr sensibel agieren.

  • Ich würde tatsächlich Musik nutzen, die die SuS aktuell auch hören.


    Darin stimme ich dir schon zu, möchte bei dieser Gelegenheit aber auch Klassiker der sexuellen Grenzüberschreitung hier nicht unerwähnt lassen wie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Peter Maffay, Und es war Sommer

    "ich war 16, und sie 31"


    (Vielleicht ähnlich wie bei dem Maite-Kelly-Lied keine echte Grenzverletzung, aber doch zumindest, äh, grenzwertig.)

    Ach, das geht besser...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du warst erst grad 14 Jahr

    Als ich dich im Beatclub sah

    Du warst so... vom Scheitel bis zum...

    :pfeifen:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trick, aus der Serie Ku'damm

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Puh, also zum Lachen finde ich den Text von Frank Zander nicht. Eher ekelhaft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung