Beiträge von kleiner gruener frosch

    Zeigt das nicht, dass die getroffenen Maßnahmen tatsächlich nicht bei der Pandemieeindämmung helfen?

    Nein, das zeigt höchstens, dass die Menschen die getroffenen Maßnahmen nur dem Wortlaut ("Ab morgen hat Ikea zu") und nicht dem Sinn nach ("Wir schließen die Geschäfte, da Menschenmassen in den Geschäften aktuell kontrapoduktiv sind") verstehen.

    Man könnte auch noch sagen, dass es zeigt, dass "das Ankündigen der Maßnahmen" falsch ist, da die Menschen scheinbar den Sinn der Maßnahmen nicht kapieren.

    Dein Beitrag zeigt mir aber, dass du die Sache nicht ganz verstehst. Sonst hättest du nicht so unsinnig gefragt.

    Endgültiger "Exit" ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war nicht unbedingt meine Musik - aber das macht ja nichts.

    Singen

    Zitat

    Ein Schulverweis, weil die ELTERN sich falsch verhalten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keinen rechtlichen Bestand hätte

    Hätte es auch nicht. Aber manchmal wäre es schon schön, die Eltern der Schule zu verweisen. (Was ja auf jeden Fall geht, also physisch. Hausverbot. Aber das hilft in dieser Situation wahrscheinlich auch nicht.

    Oh, dann steht da viel. Ich (NRW, aber in dem Fall ja egal) habe mich auch mal umgeschaut. Die Schulen in der Umgebung scheinen andere Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen. Hier in der Umgebung steht nur was von "St. Martin" und dem "Tag der offenen Tür".

    Ein bisschen wenig, finde ich. Selbst wenn man andere Kanäle nutzt.

    Ich enttäusche euch nur ungern - leider nicht Dienstag, sondern heute. Herr Richter hat gerade geschrieben. ;)

    Email kurz zusammengefasst:

    Zitat

    Bereits am vergangenen Freitag hat die Landesregierung Maßnahmen auch für den Schulbereich beschlossen und Ihnen die Informationen hierzu unmittelbar mitgeteilt. Diese stimmen mit den heutigen Beschlüssen überein.


    Es gelten folgende Regelungen ab Montag, den 14. Dezember 2020, unverändert:

    Ich schließe mich Kalle und Effi bzgl. der Zahlen des Präsenzunterrichts (konkret an unserer Schule) an. An anderen Schulen und in anderen Kommunen gibt es natürlich andere Bedingungen.

    Wir haben eine Betreuungsquote von gut 60% an unserer Schule. (Und das ist für Grundschulen eigentlich eher noch wenig.) Ich kann die Eltern gut verstehen, dass die ihre Kinder am Jahresende natürlich zur Schule schicken.

    Das gilt auch für die Kinder (und deren Eltern), die nicht in der Betreuung sind. Auch da ist fest eingeplant, dass vormittags die Kinder aus dem Haus sind. Die Zahlen sind in meiner Kommune auch eher niedrig und das Gesundheitsamt reagiert aus meiner Perspektive gesehen bei uns sehr konsequent.

    Mich wundern die aktuell geringen Abmeldezahlen bei uns nicht - und ich werde sie auch nicht forcieren.

    Aber schauen wir mal, was noch kommt. Bis morgen früh ist noch lang und die Eltern können ihre Kinder ja auch im Laufe der Woche noch abmelden.

    kl. gr. frosch

    Nachtrag: als der Orkan Sabine im Februar zu Besuch war, hatte ich die Eltern auch drauf hingewiesen, dass natürlich die Eltern entscheiden, ob der Schulweg für das Kind zu gefährlich ist. Damals waren etwas 1/3 der Kinder in der Schule. (Wobei es ja auch nur ein Tag war.)

    ---

    Noch ein Nachtrag: ich sehe euch jetzt schon die Corona-Statistiken von NRW durchkramen. In welcher Kommune greift das Gesundheitsamt schnell durch und wo sind die Zahlen niedrig. ;) Vielleicht sollte ich den Text noch ein wenig editieren. Aber - in welcher groben Gegend in NRW ich angesiedelt bin, ist ja glaube ich eh schon bekannt.

    Ich würde den Messenger gerne nutzen. Aber in der Testphase vor einigen Wochen konnten sich 10%der Eltern einer Klasse (2 von 20) und eine Kollegin (1 von 8) nicht einloggen. Ich habe es versucht, sie einzuloggen. Es ging nicht. Daraufhin ist der Messenger über Bord geworfen worden. Erst einmal.

    Geht auch so. Wir haben unsere Homepage zum Materialaustausch, wir können auf Zoom und Teams zurückgreifen (wobei ich das für die Distanzlerner nicht brauche und auch noch darauf warte, dass Microsoft uns als Bildungseinrichtung anerkennt) und ich habe den direkten Draht zur Schulpflegschaft. Die Eltern geben alle wichtigen Infos an ihrer Klassengruppen weiter (wo ich natürlich keinen Zugriff drauf habe und auch nicht haben will.)

    Läuft also.

    Mal sehen, wie es weitergeht. Aber aktuell sind wir auch bei einer Präsenzquote von gut 80 %.

    kl. gr. frosch

Werbung