Ich schließe mich Kalle und Effi bzgl. der Zahlen des Präsenzunterrichts (konkret an unserer Schule) an. An anderen Schulen und in anderen Kommunen gibt es natürlich andere Bedingungen.
Wir haben eine Betreuungsquote von gut 60% an unserer Schule. (Und das ist für Grundschulen eigentlich eher noch wenig.) Ich kann die Eltern gut verstehen, dass die ihre Kinder am Jahresende natürlich zur Schule schicken.
Das gilt auch für die Kinder (und deren Eltern), die nicht in der Betreuung sind. Auch da ist fest eingeplant, dass vormittags die Kinder aus dem Haus sind. Die Zahlen sind in meiner Kommune auch eher niedrig und das Gesundheitsamt reagiert aus meiner Perspektive gesehen bei uns sehr konsequent.
Mich wundern die aktuell geringen Abmeldezahlen bei uns nicht - und ich werde sie auch nicht forcieren.
Aber schauen wir mal, was noch kommt. Bis morgen früh ist noch lang und die Eltern können ihre Kinder ja auch im Laufe der Woche noch abmelden.
kl. gr. frosch
Nachtrag: als der Orkan Sabine im Februar zu Besuch war, hatte ich die Eltern auch drauf hingewiesen, dass natürlich die Eltern entscheiden, ob der Schulweg für das Kind zu gefährlich ist. Damals waren etwas 1/3 der Kinder in der Schule. (Wobei es ja auch nur ein Tag war.)
---
Noch ein Nachtrag: ich sehe euch jetzt schon die Corona-Statistiken von NRW durchkramen. In welcher Kommune greift das Gesundheitsamt schnell durch und wo sind die Zahlen niedrig.
Vielleicht sollte ich den Text noch ein wenig editieren. Aber - in welcher groben Gegend in NRW ich angesiedelt bin, ist ja glaube ich eh schon bekannt.