NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Zum zweiten geht wegen der Kontaktbeschränkungen eine rotierende Betreuung in einem Privathaushalt eben nicht (max. 5 Personen, max. 2 Haushalte). Zwar kontrolliert die Polizei die Wohnungen nicht, aber wenn es Beschwerden der Nachbarn gibt, kann die Polizei auf jeden Fall einschreiten.

    Und auf dem Land, wenn einzelen Kinder weit außerhalb wohnen ist eine gegenseitige Betreuung ggf. auch nicht möglich (v.a. wenn die Wohnung klein ist und wenn noch Geschwisterkinder da sind).

    Das kommt auch noch hinzu!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meiner Ansicht nach ist so eine Pauschalaussage zum Alleinelassen von Kindern unüberlegt. Dazu sind Kinder einfach zu verschieden. Bei meinen hatte ich in höherem Alter mal größere Sorgen als vorher - Pubertät und so.


    Man könnte aber immer sagen: im Krieg ging’s doch auch irgendwie. Da liefen meine Eltern als 10-12 jährige alleine durch brennende Straßen.

    Aber eine solche Notlage haben wir ja zum Glück nicht und es ist m.E. gesellschaftlich richtig und gewünscht, dass Eltern bei der Betreuung unter die Arme gegriffen wird.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich meine, dass es bei unter-14-jährigen Kindern im Ermessen der Eltern liegt, ob bzw. wie lang das Kind alleine zu Hause sein kann. Man hat ja immer noch die Aufsichtspflicht als Eltern. Sollte etwas vorfallen und das Kind war mit der Situation alleine überfordert, werden die Eltern zur Rechenschaft gezogen.

    Mein Kind ist eigentlich wirklich "brav", sehr zuverlässig und kommt nicht auf dumme Gedanken (zumindest auf keine gefählichen) - aber ich fand es im Frühjahr nicht wirklich toll, ihn so lang alleine zu lassen. Auch wenn er nichts anstellt, war er mit seinen damals zehn Jahren doch noch jung und bis Corona selten länger als 1-2 Stunden am Stück alleine zu Hause. Gut, dann hat es sich rausgestellt, dass es schon irgendwie geht - aber das würde ich nicht jedem 10jährigen zutrauen. (Auch in der Schule würde keiner auf die Idee kommen, dass man Kinder ab der 5. Klasse komplett ohne Aufsicht lassen kann - wieso sollte das dann zu Hause so sein?)

  • Ich muss jetzt (evtl. Nochmal) fragen: Gilt jetzt der 16. als allgemeiner Tag, an dem die Schulen alle geschlossen werden? Oder hat NRW weiter Distanz bzw. Aufhebung der Präsenzpflicht?

  • Ich muss jetzt (evtl. Nochmal) fragen: Gilt jetzt der 16. als allgemeiner Tag, an dem die Schulen alle geschlossen werden? Oder hat NRW weiter Distanz bzw. Aufhebung der Präsenzpflicht?

    NRW bleibt weiterhin bei der Aufhebung der Präsenzpflicht.

  • Na gut - zumindest wird mir beim Lesen hier bewusst, wie solche (für mich absurd unverständlichen) Entscheidungen zu Stande kommen. Ich persönlich meine ja, man sollte die Kinder einfach evtl. endlich mal aus der Watte packen, dann wären sie mit 10 (!) möglicherweise auch selbstständig genug, mal 5 Tage den Tag alleine rum zu bekommen. Aber ich sehe schon, dass der Zeitgeist wohl ein anderer ist.

  • Na gut - zumindest wird mir beim Lesen hier bewusst, wie solche (für mich absurd unverständlichen) Entscheidungen zu Stande kommen. Ich persönlich meine ja, man sollte die Kinder einfach evtl. endlich mal aus der Watte packen, dann wären sie mit 10 (!) möglicherweise auch selbstständig genug, mal 5 Tage den Tag alleine rum zu bekommen. Aber ich sehe schon, dass der Zeitgeist wohl ein anderer ist.

    Wie viele Kinder in dem Alter hast du denn, dass du dir anmaßt so zu urteilen?

  • Maylin, was sollen denn solche wirklich unverschämten Aussagen? Ich finde es sehr frech zu behaupten, es würde etwas nicht stimmen, wenn ein Kind nicht jeden Tag von morgens bis mittags allein bleiben kann! Ich würde es mit meinem Kind nicht machen und halte das auch für nicht ungewöhnlich.

    Ein Kind ab 10? Wieso sollte das nicht allein bleiben können? Schulzeug, Brot schmieren oder Essen aufwärmen, Computer spielen, schon ist es Mittag. Und zur Not ist die Tel.-Nr. eingespeichert. Ist ja nicht ewig. Also kann ja jeder anders handhaben, aber unverschämt finde ich das Ansinnen nicht.

  • Ja, da hast du schon recht. Aber was bringt die Telefonnummer von den Eltern, wenn diese über eine halbe Stunde bräuchten, um nach Hause zu kommen?

  • Was könnte denn passieren, dass Eltern heim kommen müssten? Mir fehlt da gerade die Phantasie. Es könnte brennen, aber das kann es auch, wenn ich einkaufen gehe.

    • Offizieller Beitrag

    Meinen kann man viel. Erfahrung haben ebenso. Aber wissen und entscheiden, bei welchen Kindern es möglich ist, sie mehrere Stunden alleine zu lassen, kann man nur als Vater oder Mutter des jeweiligen Kindes. Dieses "man muss" oder "nur so geht es" stammt aus einer Zeit, die gottlob lange vorbei ist. Aber beim Thema Kinder scheint die Rolle des Außenstehenden kombiniert mit der Rolle des Lehrers die Vehemenz der Meinung zu potenzieren.

  • Wie viele Kinder in dem Alter hast du denn, dass du dir anmaßt so zu urteilen?

    Ich -> keine. Aber ich lebe ja nicht auf einer einsamen Insel ohne Eltern im Freundeskreis. Meine Nichten sind 8 und 10 und da stellt sich die Frage, ob sie alleine bleiben oder zur Schule gehen, überhaupt nicht. Mein Patenkind ist 11 und auch da ist das kein Thema. Essen in der Mikrowelle aufwärmen kriegen sie wohl noch hin - so wie wir damals halt auch.


    Wirklich, mich befremdet, dass das woanders kategorisch ausgeschlossen zu sein scheint. Aber ich nehme das mal interessiert so zur Kenntnis.

    • Offizieller Beitrag

    Ich enttäusche euch nur ungern - leider nicht Dienstag, sondern heute. Herr Richter hat gerade geschrieben. ;)


    Email kurz zusammengefasst:

    Zitat

    Bereits am vergangenen Freitag hat die Landesregierung Maßnahmen auch für den Schulbereich beschlossen und Ihnen die Informationen hierzu unmittelbar mitgeteilt. Diese stimmen mit den heutigen Beschlüssen überein.



    Es gelten folgende Regelungen ab Montag, den 14. Dezember 2020, unverändert:

  • Wirklich, mich befremdet, dass das woanders kategorisch ausgeschlossen zu sein scheint. Aber ich nehme das mal interessiert so zur Kenntnis.

    ich glaube das Problem was manche hier haben ist eher, dass du die Alternative kategorisch ausschließt.

  • yestoerty
    Es fällt mir zugegebenermaßen - bei Kindern ohne triftige Gründe wie Entwicklungsverzögerungen oder bestimmte andere Krankheitsbilder, die die Selbstständigkeit oder das Vertrauen in ein vernünftiges Handeln beeinträchtigen - auch wirklich schwer, es anders zu sehen. Oder anders ausgedrückt: wenn es das neue "normal" sein soll, dass Zehnjährige nicht mal ausnahmsweise eine Woche lang halbtags alleine bleiben können, bin ich mir nicht sicher, ob mir die gesellschaftliche Entwicklung gefällt, denn das wirkt auf mich schon arg übertüddelt. Aber das ist halt meine ganz subjektive Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Die formale Aufhebung der Präsenzpflicht mit der von der Kanzlerin intendierten Wirkung, dass nur noch notbetreut werden soll, ist bei vielen Eltern aber noch nicht angekommen. Logistisch wirkt es zunächst einfacher, die Kinder zur Schule gehen zu lassen - es ändert sich ja so nichts.
    Gleichwoh umgeht man hier dann die zig Ausnahmeregeln bei der Gewährung der Notbetreuung. Verwaltungstechnisch ist das also durchaus sinnvoll - aber die tatsächlichen Auswirkungen dürften, nun ja, anders sein.

Werbung