Beiträge von kleiner gruener frosch

    1. Weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass bei mir im letzten halben Jahr irgendwas war wie bisher.

    2. Habe ich niemanden Rücksichtslosigkeit unterstellt. Ich habe geschrieben, dass sich Leute, die ohne Rücksicht auf Verluste weiter machen wollen wie bisher es sich zu leicht machen.

    Kl.gr.Frosch

    Jeder baut mal irgendwann einen Autounfall. Also warum vorsichtig fahren....... Ich für meinen Teil bin da pingelig. Kein Handy am Steuer, kein Alkohol beim Autofahren, Verkehrsregeln sind dafür da, dass man sich dran hält und meine übliche Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen liegt bei ca. 120 Km/h.

    Was ich damit sagen will: Natürlich kann man nicht jedes Risiko ausschließen. Aber Risiken, die man ausschließen kann, sollte man ausschließen. Und nicht einfach sagen "Dann erwischt es mich halt. Oder meinen Nachbarn. Oder meine Kollegin. Oder meine Eltern."

    Jeder kann und sollte aus Verantwortung für sich und den anderen alles tun, um die Infektion klein zu halten.

    Was das für mich heißt:

    • Limitierte Kontakte im Privatleben. Mehr als einkaufen brauche ich gerade nicht.
    • Maske in der Schule
    • Klassenlehrerunterricht, damit sich möglichst wenig im Fall der Fälle infizieren
    • Abstand
    • Etc., Etc.

    Und warum? Weil ich finde, dass man es sich mit "Weiter wie bisher, ohne Rücksicht auf Verluste" etwas zu einfach macht. Viel zu einfach.

    Kl.gr.Frosch

    Dein System sollte natürlich sicher sein - dann sprechen keine Gründe dagegen. Dafür ist Logieno da.

    Aber - auch für Logineo gilt: wenn du die "Genehmigung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten aus der Schule ..." nicht unterschrieben hast, darfst du keine privaten Daten deiner Schüler auf deinem Privatgeräten speichern und nutzen. Auch nicht mit Logineo.

    kl. gr. frosch

    Hm, kann es sein, dass die Schule die Stelle naturgemäß neu besetzen muss und will und deshalb schleunigst eine Ausschreibung auf den Weg bringen wollte?

    Bei einer staatlichen Schule in NRW würde die Ausschreibung auf leo.nrw.de stehen. Anhand der Fächer könnte man 1 und 1 zusammenzählen, für wen kurzfristig eine neue Stelle gesucht wird.

    Bei einer privaten Stelle kann ich mir vorstellen, dass die Stellenausschreibung auch auf der Homepage der Schule veröffentlicht wird. Dürfen dürfen sie es. Aber logischerweise kann man auch dort mit ein wenig Nachdenken dahinter kommen, wessen Nachfolger man sucht.

    Ein Geheimhalten wäre also gar nicht möglich. Und dass die Schule schnellstmöglich einen neuen Kollegen sucht, um die Fächer aufzufangen (die, wie du schreibst, demnächst entfallen) sollte klar sein.

    kl. gr. frosch

    Susannea, nein. Denn dieses Hort/Erzieher-System ähnlich Berlin gibt es in NRW so nicht. Da ist niemand, der die zweite Hälfte der Klasse zwischendurch betreuen kann. (Ich glaube aber, dass dir sowas ähnliches im Frühjahr auch schon mal jemand geschrieben hat.

    Also: in Berlin mit dem Hort/Erzieher-System mag es mit geteilten Klassen UND verlässlicher Grundschule gehen. In NRW nicht. Stand auch so in dem von dir oben zitierten Beitrag von mir.

    Kl.gr.Frosch

    Okay.

    In NRW würde man unter "geteilte Klassen" eher verstehen "Eine Hälfte in der Schule, eine zu Hause". (Siehe mein Beitrag, den di, Susannea, zitiert hast.)

    Dann verstehe ich auch Susannea. Sie hat das "Geteilte Klassen" in meinem Beitrag aus Berlin-Sicht ausgelegt. Ihr Beitrag passte also nicht so ganz zu meinem Beitrag. :)

    Kl.gr.Frosch

    Nachtrag: vielleicht sollte man immer schreiben "Geteilte Klassen NRW " bzw "Geteilte Klassen Berlin"

    Zitat

    Noch einmal: Lehrer sind weder Babysitter noch Ganztagsbetreuer mit der Aufgabe, Eltern beim Beaufsichtigen zu entlasten.

    Im Beitrag 13.086 hast du die Antwort gegeben. Stichwort "Verlässliche Grundschule". Ja - wir sind "Babysitter und Teiltags-Betreuer" (Für den Ganztag ist in der Regel die OGS da.)

    Zugegebenermaßen hat in den letzten Jahren niemand daran gedacht, dass es mal passieren kann, dass eine Schule großflächig in Quarantäne gehen muss.

    kl, gr. frosch

    Zitat

    Wie macht ihr das? Ich hab mehr Stunden zu geben als meine Klasse Unterricht hat (ok, die könnte man noch in den Ganztag stopfen) und den umgekehrten Fall gibt es auch.

    Es kommt erstaunlicherweise sehr gut hin.

    Ausnahme: das 1. Schuljahr. Aber auch da habe ich "flexible" Lösungen gefunden, damit die Kolleginnen keine Minusstunden machen. Das wäre ja noch schöner. (Förderunterricht in Klasse 1 erweitern, ...)

    Passte dann.

Werbung