Schulen sind sichere Orte!?

  • Waaaaahnsinn. Das wird ja immer wilder.


    Danke, MarieJ, für dieses unglaubliche Beispiel von Obrigkeitsanmaßung.

    Zitat

    Zitat aus einem internen Papier gelöscht

    Woher will jemand überhaupt wissen, was "ein anderer hören will"?

    Inwiefern ist es überhaupt von Relevanz, was ein anderer hören will?


    Und, vor allem, wenn die eigene Meinung von der abweicht, was andere angeblich hören wollen, dann soll man diese nicht mehr sagen dürfen?

    Das ist unverschämtes, grenzüberschreitendes Verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von chilipaprika () aus folgendem Grund: Internes Papier gelöscht

  • Bei uns: Top Ten Corona-Hotspot, mehrere Klassen wegen positiv getesteter Schüler vollstandig, weitere Klassen teilweise in Quarantäne. Etliche Lehrer erhalten Corona-App Warnstufe rot. Gesundheitsamt: Lehrer gehen nicht in Quarantäne, denn die Warnung ist vermutlich auf den Schulkontext zurückzuführen, wo die AHAL-Regeln gelten. Infektion daher ausgeschlossen.

  • Haben heute dieses Schreiben bekommen und sind uns jetzt sicher, dass unsere Schule ganz bestimmt ein sicherer Ort ist... nee, ehrlich: mir fehlen die Worte.

    Alter, was ist das denn?!

    Einmal editiert, zuletzt von chilipaprika () aus folgendem Grund: Link zu einem internen Dokument gelöscht

  • Haben heute dieses Schreiben bekommen und sind uns jetzt sicher, dass unsere Schule ganz bestimmt ein sicherer Ort ist... nee, ehrlich: mir fehlen die Worte.


    Handout Corona Kommunikation Schule_BR MS.pdf

    Sorry, ich musste ein Lach-Smiley setzen. Nicht weil ich das lustig finde ... es ist mehr so ein fassungsloses Lachen, wenn Du verstehst. Meine Güte. Nein echt jetzt, sowas würden wir NIEMALS vom Kanton bekommen. Niemals. :staun:

  • Ja, das finde ich auch. Wem fällt denn sowas ein? Also wer denkt ernsthaft, dass sowas auch nur im Ansatz eine sinnvolle "Anweisung" ist? Und was bilden die sich überhaupt ein euch "anzuweisen" worüber und wie ihr mit anderen Leuten sprecht?


    Unsere Schulleitung hat einfach klar definiert wer für welche Art der Kommunikation zuständig ist, also gewissermassen eine Hierarchie festgelegt. Das finde ich absolut in Ordnung, denn schlussendlich schützt das nur uns Lehrpersonen vor ungerechtfertigten Angriffen. Über alle offiziellen Abläufe und Verordnungen kommuniziert grundsätzlich die Schulleitung gegenüber den Eltern. Aber bei uns ist z. B. auch total klar, dass die Schule selbst gar nicht beschliesst ob wir Präsenz- oder Fernunterricht haben, im Falle des Falles weist der Kantonsarzt an, dass die Schule geschlossen werden muss. Als Klassenlehrperson bin ich einfach für die Kommunikation mit meinen Schülern zuständig, d. h. ich vereinbare mit denen dass sie z. B. zu Hause bleiben wenn ein Familienmitglied zum Test geht. Im Quarantäne-Fall muss man gemeinsam ein Formular mit Fragen ausfüllen, der Kantonsarzt wird unverzüglich benachrichtigt und dann wartet man halt auf dessen offiziellen Entscheid, denn natürlich darf nur der die Quarantäne anordnen. Dass Jugendliche unter Umständen aber temporär nicht zur Schule gehen, dass kann ich als Klassenlehrperson eben schon entscheiden.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mir das Infektionsgeschehen in NRW anzusehen.

    Mir sind da folgende Dinge aufgefallen:

    1. Die Infektionen sind besonders IN und DIREKT nach den Herbstferien sehr stark gestiegen. Insofern spricht das dafür, dass die Schulen nicht ursächlich für das Pandemiegeschehen sind, vielmehr wird es in die Schulen von außen getragen.

    2.Das Virus ist insbesondere in die Bevölkerung wieder hinein diffundiert als viele Leute meinten, im Sommer oder noch im Herbst und im September im Ausland rumzuturnen. Da hätte die Regierung sehr viel konsequenter einen Riegel vorschieben müssen.


    Darüber hinaus müssen wir uns bewusst machen: Wir werden alle das Virus bekommen. Wir wissen nur noch nicht wann und wie schlimm es uns erwischt.


    In dem Sinne viele Grüße

  • kleiner gruener frosch ich habe Familienmitglieder an das Virus verloren und weiß, dass mit dem Virus nicht zu spaßen ist. Daran ändert nichts, dass ich das Virus bekommen werde genauso wie du. Wenn wir bis März 2021 die Schulen schließen und wir es nicht bekommen, dann stecken wir uns vielleicht im August 2021 oder im Dezember 2022 oder im März 2023 an. Irgendwann sind wir an der Reihe. Dann sollten wir auf einen milden Verlauf hoffen

  • Es gibt aktuell mindestens zwei heiße Kandidaten auf einen sehr sicheren Impfstoff, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor Corona schützt. Also muss natürlich nicht jeder eine Infektion durchmachen (dann würde das Gesundheitssystem eh zusammenbrechen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung