Beiträge von kleiner gruener frosch

    Die erste Woche habe ich 30 ausgefallene Stunden bei gut 100 vorgesehenen Stunden. Who cares - ist die erste Schulwoche. (Ich finde, die sollten sie aus der Statistik rausnehmen.)

    Ansonsten läuft es recht einfach. Ich habe mir mit Excel eine Tabelle angelegt, da gebe ich die entsprechenden Stunden jeden Tag ein und sehe am Ende der Woche, was raus kommt und muss die Zahlen nur noch ablesen.
    Ein Bekannter von mir hat es im "Low-Tech-Modus" noch einfacher gemacht. Er hat sich die Tabelle einmal ausgedruckt, laminiert und macht jetzt jeden Tag Striche ins richtige Feld. Am Ende der Woche zählt er die Striche. ;) (Wahrscheinlich mache ich es langfristig auch so.)

    Statistik: ein gut gepflegtes Schild ist das A und O. Es war vorher schon recht gut, als ich an die Schule kam. Jetzt ist es nahezu perfekt. Beim Übertragen gibt es nur noch einen Fehler - die OGS-Stunden. Kennt sich jemand in NRW damit aus? (Ich glaube, ich habe den Fehler jedes Jahr.)

    Folgende Situation: Schule ist als offene Ganztags-Schule <eingetragen. Wenn ich nun Kinder der OGS zuordne, dann sagt er mir als Fehler in der KLD: "Die Eintragung von Betreuung ist nur in Halbtagsklassen zulässig!" Warum? Weil ich in Schild bei "Organisationsform" (so wie es meines Wissens auch in der Anleitung steht) bei den OGS-Kindern angegeben habe "Teilnahme am offenen Ganztag". Wenn ich die Organisationsform auf "Halbtagsunterricht" umstelle, schimpft er, dass es bei einer Schule mit offenem Ganztag keine Organisationsform "Teilnahme am offenen Ganztag" gibt. Dafür tritt der Fehler "Die Eintragung von Betreuung ist nur in Halbtagsklassen zulässig!" nicht mehr auf. ;) *kopfkratz*

    Wie gebt ihr die OGS-Kinder in Schild an, dass es passt?

    Danke,

    kl. gr. 'verwirrter' frosch

    Das mit dem Zorn der Bürger ist genau das, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Wenn es um Gerechtigkeit in Bezug auf den Täter geht - kein Problem. Nachvollziehbar. Wenn es um "Zorn auf Flüchtlinge" aufgrund des Vorfalls geht - nicht nachvollziehbar.

    Zitat

    Dazu tragen solche Verbrechen durch illegale Flüchtlinge wie in Chemnitz natürlich bei. Und das Verbrechen in Chemnitz war da auch kein seltener Einzelfall mehr, sondern reiht sich in eine lange Kette gleichartiger Verbrechen ein.

    Dazu stand weiter vorne auch schon was. Gefühlt mag es sich in eine lange Kette gleichartiger Verbrechen einreihen - den Fakten nach ist das nicht so.

    Wenn die Personen, die derzeit aufgrund ihres Ausländerhasses die afd wählen, mal aufwachen würden und das ganze mal realistisch und nicht aufgehetzt betrachten würden, würden sie sich über sich selbst wundern. Hoffe ich.

    Aber eigentlich ist es auch etwas mühsam, die ersten Seiten des Threads mit dir jetzt noch einmal durchzudiskutieren.

    kl. gr. frosch

    Farbenfroh:
    wenn jemand einen Mord begeht und du willst, dass er bestraft wird. Dann ist das Gerechtigkeit.
    Wenn ein Flüchtling einen Mord begeht und du willst, dass auch alle anderen Flüchtlinge bestraft werden - dann ist das Rassismus.
    (Ich glaube, ich habe das weiter vorne schon mal geschrieben, vielleicht hast du es aber nicht gelesen. Anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären)

    kl. gr. Frosch

    Warum über die Demos mehr berichtet wir, als über den Mord? Ich glaube, dass steht weiter oben schon mal.
    Das eine war "nur" ein Mord, eine Straftat, wie sie öfters passiert und über die in den deutschlandweiten Medien meistens nicht berichtet wird. Das andere war eine ausländerfeindliche Demo. Darüber wird berichtet.


    Zitat

    Mehrfach vorbestrafte, abgelehnte, ausreisepflichtige Asylbewerber haben deutsche Bürger umgebracht. Und das war nun auch nicht der erste Fall, sondern die Spitze eines grossen Eisberges.

    Meines Wissens hat nur ein Asylbewerber einen deutschen Bürger umgebracht. Evtl. solltest du dir mal die Infos zu Köthen anschauen. Also - die richtigen Infos.

    Aber alleine diese Gegenüberstellung "Asylbewerber" gegenüber "Deutscher Bürger" ist schon unpassend. Wie wäre es mit "da hat ein Mensch einen Menschen umgebracht". Die Nationalität tut da nichts zur Sache.

    Kl.gr.Frosch

    [/quote]

    Zitat

    Schön, wenn man dann im ersten Jahr blind unterrichtet, weil man sich nicht vorbereiten konnte.


    Wenn am 19.9. der Lehrplan rauskommt, unterrichtet man doch nur einen Monat blind. (Es sei denn, man hat das ganze Schuljahr schon in den Sommerferien vorbereitet, dann ist es natürlich doof. Aber auch dann hat man ab dem 19.9. den Lehrplan und kann sich dann bei der Vorbereitung daran orientieren.)

    kl. gr. frosch

    Da kann ich leider nichts zu sagen - ich kenne sie nicht. Mal nach googeln um die Bildungslücke zu schließen.

    Zum "der M.S. zitiert, anstatt eigene Erfahrungen zu bemühen": Wenn ich es richtig sehe, wurde von euch kritisiert, dass sofawolf seine Ansicht so vertritt, als ob es nicht nur seine Ansicht wäre. Als Beispiel, dass es noch andere Lehrer gibt, die es so sehen (und sein "wir" also stimmt) hat er dann M.S. zitiert.

    kl. gr. frosch

    <Mod-Modus>

    Zitat von Krabappel

    Dass du jetzt wieder nichts beizutragen hast, wenn's konkret wird, bestärkt mich bloß zum unzähligen Male darin, anzunehmen, dass du noch nie oder Jahrzehnte nicht mehr vor einer Klasse standest. Komischerweise hatten diese Annahme auch schon viele andere, wie du wissen solltest. Diese Kombination verachte ich.

    In einem seiner ersten Beiträge hatte sofawolf einen Link auf seine Homepage eingebunden. Wissentlich und mit dem Hinweis, dass es seine Homepage wäre. Nach Hinwies von mir wurde dieser Link entfernt. Daher nur soviel - deine Annahme ist nicht berechtigt.

    kl. gr. frosch, Moderator

    P.S.: in diesem Zusammenhang nochmal die Bitte, wenn ihr Zweifel an der Schreibberechtigung eines Users habt - meldet ihn. Im Thread darüber zu diskutieren, um den User zu diskreditieren, ist ... nicht sinnvoll. Danke.

    Wollsocken, du weißt es möglicherweise oder möglicherweise nicht. Als ich das letzte Mal in einen Spiegel geguckt habe, war ich noch ich. Ich sollte es daher genau wissen. Also - etwas mutig.

    Hooligans mögen nicht mehr unterscheiden, wer wer ist, wenn sie aufeinander losgehen. Die Leute in Chemnitz wussten es zumindest im Video ganz genau. Auch wenn die Gruppierungen sich mit Sicherheit überschneiden.

    Wollsocken, es ist ein qualitativer Unterschied, ob bei einem Fußballspiel Hooligans auf andere Hooligans losgeht. Oder ob bei einem "Trauermarsch" einige rechte Idioten auf einen einzelnd stehenden Ausländer losgehen. - Auch wenn es ggf. den gleichen Ursprung hat. Beides ist nicht gut. Aber einen einzelnen Ausländer anzugreifen ist schlechter.

    Und wenn du Rassismus und Ausländerhass in den gleichen Topf wirfst wie das idiotische Hooligan - Gehabe, ist es eine Verharmlosung. Auch wenn du es vielleicht nicht so meinst.

    Zu deinem Vorwurf, wir würden die Lebenswelt dieser Leute nicht kennen. Da du mich nicht näher kennst, ist diese Aussage, (zumindest in Bezug auf mich) möglicherweise etwas mutig.

    Kl.gr.Frosch

    Die Staatsanwaltschaft Chemnitz bezieht sich meines Wissens auf ein Hochkant-Video, in dem mehrere Personen auf einen Ausländer zurennen und hinter ihm herrennen. Hinter der Kamera steht eine Frau, die ihrem Freund zuruft, dass er nicht hinterherlaufen solle.

    Dieses Video ist aber sehr konkret der Situation in Chemnitz am Sonntag Abend (ich müsste kurz nachschauen) zugeordnet worden.

    Ob es nun eine Hetzjagd ist oder "nur" ein Ausländer gehetzt und verfolgt wurde ist ein Unterschied in der Begrifflichkeit - die Situation bleibt aber dieselbe. und ich persönlich finde es unpassend, mit Diskussionen über die Begrifflichkeiten davon abzulenken, was da passiert ist. Ausländer werden gejagt und verfolgt. Danke. Nein.

    Kl.gr.Frosch

    Ich möchte nicht ausschließen, dass deine Schulleiterin dich auf dem Kieker hat. Sowas soll es geben. (Schulleiter sind wie Gremlins, wenn man sie nach Mitternacht füttert, werden sie zu kleinen Monstern.1)
    Es ist auch, ohne den genauen Entwurf zu haben, eigentlich unmöglich, etwas zu dem Vorwurf "ineffektiv" zu sagen.

    Aber:

    • "die Kinder waren die ganze Zeit beschäftigt"

    und

    • "ich habe sie lange geplant, verschiedene Arbeitsblätter erstellt"

    sind nicht automatisch ein Garant für eine effektive Stunde.

    Hingegen: ein Silbenrätsel ist ein netter Zeitvertreib und mag den Kindern Spaß machen, aber mir fehlt bei der "Spielerei" und dem damit verbundenen Zeitaufwand auch ein wenig der Bezug zum Erarbeiten des Wortschatz und den zusammengesetzten Substantiven. Zusammengesetzte Substantive setzen sich natürlich auch aus Silben zusammen, wenn die Kinder die Silben des Wortes kennen ist das für die Rechtschreibung natürlich auch hilfreich - aber das "zusammengesetzt" meint ja was anderes.

    Aber wie gesagt - ohne den Entwurf zu kennen lässt sich zu der Stunde eigentlich schlecht was konkretes sagen. Das sind nur Gedanken, die ich bei deiner Schilderung habe.

    kl. gr. frosch

    <Mod-Modus>

    Zitat

    Mich würde interessieren, ob es hier auch Mitglieder gibt, bei denen es nicht geklappt hat, sprich: Mitglieder, die einen Seiteneinstieg versucht haben, dann aber gekündigt haben entlassen wurden. Wenn ja, woran hat es gelegen?

    Ich überlege gerade, ob wir User, die sich auf diese Frage melden, nicht direkt sperren müssten. Denn schließlich sind sie dann nach eigener Aussage keine Lehrer mehr, sind nicht in der Ausbildung und sind damit nicht mehr schreibberechtigt. *nachdenk*

    kl. gr. frosch, Moderator

    Zur Theorie:

    Zumindest in NRW in den Grundschulen gibt es sogenannte "Pool-Kräfte", die dem zuständigen Schulamt zugeordnet sind. Sie haben eine Stammschule (an der sie selten sind), springen aber für kurze Zeit da ein, wo Unterricht ausfällt.
    Also - zumindest theoretisch. In der Praxis ist es oft so, dass die Pool-Kräfte entgegen ihrer Bestimmung als Langzeit-Vertretung an einer Schule festsitzen. (Ich habe es aber vor einigen Jahren auch schon erlebt, dass man eine Poolkraft angefordert hat und diese am nächsten Tag auf der Matte stand und einen Lehrer für die Dauer des krankheitsbedingten Ausfalls vertreten hat. Es lief also mal wie vorgesehen.)

    Zur Mitaufsicht: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass kürzlich in einer Mitteilung einer NRW-Bezirksregierung stand, dass die Mitaufsicht eine zulässige Vertretungsform sei. In Unstat ist im Maßnahmebereich 2 auch die "Mitbetreuung anderer Lerngruppen" als Maßnahme vorgesehen. Als Erklärung steht explizit dabei "Mitbetreuung anderer Lerngruppen in anderen Klassenräumen".

    Es scheint daher grundsätzlich von Seiten des Ministeriums als Vertretungsmaßnahme vorgesehen zu sein - unter der vermuteten Maßgabe, dass sich beide Klassen "beaufsichtigt fühlen" und auch ohne ständige Aufsicht klarkommen .

    Bzgl.

    Zitat von Freakoid

    Zum Glück entscheiden dann im Zweifelsfalle die Gerichte und ich hoffe, dass dann eher die Schulleitung, die dauerhaft Doppelaufsicht anordnet, juristisch belangt würde.

    Tresselt schreibt dazu, dass der Schulleiter nur in Ausnahmefällen zur Mitverantwortung gezogen werden kann. Verantwortlich wäre der Lehrer. (Beim Lesen des Tresselt-Beitrags habe ich auch gerade die Bestätigung gefunden, dass die Bezreg Düsseldorf die Mail bzgl. der Mitaufsicht versandt hat.

    ------

    Zur persönlichen Praxis:
    ich bin froh, dass meine Schule personell sehr gut ausgestattet ist. (Wir sind stellenmäßig im Plus - mit vollausgebildeten Lehrkräften.)
    Das heißt, dass ich in fast jeder Stunde mindestens eine Teamstunde stecken habe. (Also: eine für die ganze Schule, nicht eine für jede Klasse.) Manchmal auch mehrere.)
    Unterrichtsausfälle kann ich vergleichsweise gut auffangen. Schlimmstenfalls teile ich mal ein oder zwei Klassen auf. Man kann auch mal Musikunterricht mit zwei Klassen machen. (Klassenstärke in der Regel bei höchsten 20 Kindern, also kein Problem.)
    Mitaufsicht nutze ich praktisch nie - und wenn, dann brumme ich die nur einem einzigen Kollegen auf. Dreimal dürft ihr raten, wem. ;) Es reicht, wenn ich mich in Ausnahmefällen in die rechtliche Zwickmühle setze. Wobei ich mich lieber mit drei Klassen in die Aula oder den Musikraum setze und die Gitarre rausnehme. Das ist sicherer. Dann wird zwar nicht "gearbeitet", aber das passiert ja nicht so oft.

    Aber ich weiß - ich lebe mal wieder im Schulparadies. ;) (Habe ich euch eigentlich schon mal unseren Schulhof gezeigt. Traumhaft. Bewerbungen bitte per PN an mich. ;) )

    kl. gr. frosch

Werbung