Beiträge von kleiner gruener frosch
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Wollsocken: Das glaubt ja auch keiner. Es waren bestimmt unterschiedliche Schlüssel/Maßstäbe, die jeder sich ausgedacht hat.
@Anja, nein. Max-Gruppe hatte nur die Arbeit von Max.
kl. gr. frosch
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In den letzten Wochen wurde wieder mal eine nette Studie aus einer Dotkorarbeit veröffentlich. Es ging um die unterschiedliche Beurteilung von "Max" und "Murat" in einem Diktat. Hier ein Link auf den Artikel auf https://www.welt.de/vermischtes/ar…te-als-Max.html.
Schlussfolgerung der Studie aus einer Veröffentlichung der Doktorantin:
ZitatDie Ergebnisse beider Studien deuten an, dass die angestrebte Leistungsgerechtigkeit im Hinblick der Bewertung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund noch nicht erreicht wurde. Die gute Nachricht ist allerdings, dass Lehrkräfte etwas dagegen tun können. So können beispielsweise im Vorhinein verschriftlichte Kriterien zur Zuordnung von Leistung zu Noten (z. B. Fehlertabellen) helfen, eine gerechtere Notenvergabepraxis zu erreichen.
Wie lief die Studie ab:ZitatEin Teil der Studienteilnehmenden erhielt ein Diktat, welches angeblich von einem Schüler namens Max stammte, während der andere Teil ein Diktat von Murat erhielt. Die Fehlerzahl in beiden Diktaten war identisch und den Teilnehmenden gelang es in beiden Fällen gut, die Fehler zu identifizieren
Was lernen wir aus der Studie: "Verschiedene Lehramtsstudenten nutzen für die Bewertung von Diktaten eigene Fehlerquotienten und Bewertungsraster."
Was lernen wir aus der Studie nicht: "Verschiedene Kinder werden von ein und derselben Lehrperson unterschiedlich bewertet."*kopfschüttel*
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Ja, Bananeneis.
Ich gebe die
BananeFrage weiter.<off topic>
Miss Jones. Ja, leider. Kunst war nie meins. 2 Linke Hände. Wenn es heißt "Malt ein Bild" kommt bei mir wahrscheinlich eine Statue raus.

Sorry fürs offtopic
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Mit den "Höranlagen" muss man sich beschäftigen. Sonst vergisst man, das Mikrofon in der Pause auzustellen. Ist einer Kollegin im Referendariat damals mal passiert.
Die Schülerin konnte jedes Wort aus dem Lehrerzimmer hören (mich wunderte damals die Leistung des Senders), hat aber reagiert und den Empfänger ausgeschaltet, weil es sie wohl gestört hat.
kl. gr. frosch
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Zitat
@kgf: Würde ich jetzt ungern machen wollen, da mehrere schon geantwortet haben. Es geht mir auch mehr um die allegemeine Tendenz, da kommt es auf den genauen Euro nicht an.
Okay, kann ich verstehen.
Also: gute 30 € im Jahr, denke ich. Stifte etc. Nichts wildes. Alles andere läuft über den Schuletat. Tablett, Drucker rechne ich nicht, da die für mich privat gekauft worden sind. Das Tablett kommt auch mal in der Schule zum Einsatz, aber auch nur "weil es da ist". Wenn es nicht da wäre, käme es halt nicht in den Einsatz.
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Ja, aber eher "schon" als "noch": diverse Büroarbeiten, Schuljahresplanung, Konferenzplanung, Gespräch mit dem Bezirkspolizisten, Statistik vorbereiten, ... Das muss ja nicht alles in der letzten Woche passieren.
Ich gebe die Frage weiter, muss ja nicht sein, dass nur Milk & Sugar & ich am Arbeiten sind.

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Fähre. Immer.
Kugelschreiber. Immer. oder Fineliner. Oder Laserdrucker.
Vielen Dank für die Tipps.

Surfen auf lehrerforen.de - WEIL es so heiß ist oder OBWOHL es so heiß ist.
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Schottland. Diesen Sommer leider nur für eine Woche, dafür im Herbst für 2 Wochen.
Eine 4 in Kunst - darüber hätte ich mich gefreut.

Wie kannst du dich erfrischen und abkühlen, wenn du derzeit ein Pflaster auf dem Rücken hast und drei Tage nicht duschen darfst?
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Zitat von kl. gr. frosch
"Wenn auch ungewohnter"
Zitat von kl. gr. froschkommen die Kinder lesend sehr gut mit der Schriftart klar.
Keine Sorge, ich habe Deutsch im ersten Schuljahr schon unterrichtet. Nicht nur einmal. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mit deinen unsachlichen Angriffen in deinen Beiträgen so langsam aufhören würdest. Danke schön.
Wir haben scheinbar unterschiedliche Erfahrungen gemacht - also sollten wir einfach beide Ansichten respektieren. Der Threadersteller fragte nach möglichen Schriften. Trotz aller Vorbehalte habe ich mit CS gute Erfahrungen gemacht. Überzeugen will und muss ich aber niemanden. Keine Sorge.
kl. gr. frosch
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Keine Sorge, ich habe schon verstanden, dass es um Erstklässler geht.
Zum I und L: wenn ich mir Comic Sans MS ansehe, sehe ich keine Ähnlichkeit zwischen dem großen I und dem kleinen l. Der Unterschied ist sogar wesentlich deutlicher (wenn auch ungewohnter) als wenn am kleinen l nur der Bogen dran ist.
Es mag nicht das Nonplus-Ultra sein, aber nach meiner Erfahrung (die halt natürlich nur meine Erfahrung ist) kommen die Kinder lesend sehr gut mit der Schriftart klar.
Also nicht "umso schlimmer"

Kl.gr.Frosch
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Anja, guck mal in mein Profil. Ich denke mal, ich darf mich äußern.

Kl.gr.Frosch
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Auch wenn hier in den allgemeinen "Comic Sans ist Mist" - Tenor eingestiegen wird...
... Für Arbeitsblätter etc. Für Kinder ist sie ideal aufgrund der Buchstabendarstellung und der Abstände der Zeichen. (Ja, ich weiß, die Abstände kann man auch bei anderen Schriftarten anpassen.)
Also nutz sie ruhig. Für Texte für Kinder wurde dieses Schriftart schließlich entwickelt.
Kl.gr.Frosch
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Was wieder einmal der Beweis dafür ist, dass komisches Verhalten keine Sache der Nationalität ist, sondern eine Sache der Persönlichkeit.

kl. gr. frosch
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<Mod-Modus >
Meines Wissens steht in den Nutzungsbedingungen
Zitat"Beleidigende Beiträge sind nicht erlaubt"
Und nicht
Zitat"Beleidigende Beiträge sind nicht erlaubt, es sei denn es handelt sich un Personen mit abweichender und unangemessener Meinung"
Inhaltlich bin ich bei dir, aber wie hat es Krabappel oben irgendwo sinngemäß geschrieben:
"Als ob Beleidigungen auch nur eine einzige Person umstimmen würden."Also kann und sollte man versuchen, ohne Beleidigungen und Beschimpfungen auszukommen.
Kl.gr.Frosch, Moderator
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<ein wenig off-Topic>
ZitatBei uns war nach den Osterferien z.B. im Nawi-Raum wochenlang kein Strom, jede Woche mindestens ein Tag ist der Strom weg,
Wenn sowas regelmäßig passiert, wäre die Nicht-Benutzungs-Möglichkeit der Smartboards aber mein geringestes Problem.
kl. gr. frosch
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Buntflieger: ich will mal offen und ehrlich sein.
Ich habe auch im Referendariat vor 20 Jahren gedacht, dass mein eigenverantwortlicher Unterricht immer super sei und die Kritik meiner Ako und Seminarleiter am Unterricht und meiner Lehrerpersönlichkeit unfair seien. Es hat doch alleine immer alles funktioniert. Dann bin ich durch die Prüfung gefallen. Berechtigterweise, wie ich im Nachhinein einsehen muss.
Ein paar Jahre später habe ich einen zweiten Anlauf starten können und habe die Fehler vom ersten Anlauf nicht wiederholt. Wie man sieht - es hat geklappt.
kl. gr. frosch
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