Der Leise-Fuchs ist besonders dann witzig, wenn die Lehrperson ihn verwechselt. Habe ich schon mal bei einer Kollegin gesehen.
[Blockierte Grafik: https://www.transparent-beraten.de/wp-content/uploads/2015/08/Heavy-Metal.jpg]
Ich habe mir dann immer vorgestellt, wie die Kinder auf dieses Handzeichen getrimmt werden - und wenn beim nächsten Mal beim Heavy Metall Konzert vorne der Sänger den Arm in die Luft hebt .... spontan das ganze Publikum still ist: ist ja das Leise-Zeichen. 
Ich habe auch eher gute Erfahrungen mit Runterzählen oder direkter Ansprache gemacht. Eine Kollegin macht einen Wettkampf Lehrer/Klasse. Wer was sagt, bekommt einen Strich. Das klappt auch ganz gut.
Instrumente und einfaches Abwarten kann auch klappen. Das Abwarten hat für mich aber den faden Beigeschmack, dass dann die ruhigen Kinder die Lauten disziplinieren, wie weiter oben beschrieben. (Und wir Lehrer die Arbeit also abgeben.)
kl. gr. frosch