Beiträge von kleiner gruener frosch

    Im Moment - Ferien.

    Dass ich mit meiner Schulleiterin zusammengesessen habe, ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Details kann ich dir da nicht mehr nennen, was wir da alles besprochen und vorbereitet haben.

    Aber es wäre schon einmal interessant, dass ich mal jetzt für mich aufschreibe, was ich den lieben langen Tag im Büro machen. Da ist allerdings kein Konrektor dabei, die Aufgaben des bei uns an der Schule nicht vorhandenen Konrektors (wir sind zu klein) mache ich mit. Außerdem viele der Aufgaben der Sekretärin, die nur eine Handvoll Stunden pro Woche da ist.
    Fakt ist aber - Langeweile habe ich nicht. Meistens.

    (Aber das würde langsam offtopic werden, befürchte ich.)

    kl. gr. frosch

    Ich halte die Regelung für ... gewöhnungsbedürftig. Ich stelle mir gerade die Gespräche vorab im Lehrerzimmer vor:

    Lehrer A: "Du, was gibst du Schüler X für eine Note?"
    Lehrer B: "ich wollte ihm eine 2 geben!"
    Lehrer A: "Nein, mach das nicht. Lehrer E,F,G geben ihm eine 3. Lehrer C und D geben ihm auch schon eine 2 - dann sind wir in der Mehrheit und er bekommt die andere Note, die 3. Also: kannst du ihm bitte auch die 3 geben, damit er dann die 2 bekommt?"

    *kopfkratz*

    Bei der 1/3-Reglung entscheidet also die Minderheit?

    Was ich nicht ganz verstehe - wie ist das dann analog mit der 1/2-Regelung.
    2 Lehrer geben eine 2, 2 Lehrer eine 3 - welche Hälfte zählt dann jetzt weil sie (wie in deinem Beispiel die Minderheit) abweicht. *kopfkratz*

    kl. gr. frosch

    Auf eine Konrektorstelle? Oder eine Schulleiterstelle?

    Konrektor: hm, ich hatte als Lektüre zur spezielle Vorbereitung nur die BASS. Der Rest ging so. Aber es gibt sicherlich auch Bücher, die das Thema "Gute Konferenzleitung" oder "Beratung von Kollegen" oder so zum Thema haben.

    Schulleiter: vor 5 Jahren wurde in NRW testweise die SchulLeiterQualifizierung auch für potentielle Grundschul-Schulleiter eingerichtet. ich war bei der Testphase dabei und fand die SLQ (neben dem Alltagsleben im Schulleitungsteam in der Schule) sehr hilfreich. Da werden alle Bereiche der Schulleiterarbeit behandelt.

    kl. gr. frosch

    Zum einen will sich Squal ja auf eine Konrektor-Stelle bewerben. Das ist dann doch noch ein Unterschied (vorausgesetzt der Schulleiter fällt dann nicht aus).

    Zwischen Schulleiter ohne Stellvertreter und Stellvertreter in kommissarisch Schulleiter, wie di sagst, gibt es nicht viele Unterschiede. Aber einen gewichtigen... Die Euros.

    Kl.gr.Frosch

    Hallo rundmc,

    Glückwunsch zur Stelle.
    Hier findest du Infos zum Thema "Bezahlung in den Sommerferien".

    Wenn du vor dem 1.2. schon als angestellte Vertretungskraft gearbeitet hast, bekommst du sie bezahlt.
    Wenn du nach dem 1.2. Angefangen hast, aber nach den Ferien einen Anschlussvertrag hast, wirst du auch bezahlt. (Da ist jetzt die Frage, ob es ein Anschluss - Vertretungsvertrag sein muss. Vom Gefühl her würde ich sagen "Nein".
    Näheres findest du hier: https://wuppertal.gew-nrw.de/befristung.html

    Kl.gr.Frosch

    Es lohnt sich auf jeden Fall. Finanziell in NDS scheinbar immer noch nicht (NRW hat inzwischen A13(z?) für Konrektoren an Grundschulen.) Wie hoch die Zulage bei mir war, müsste ich mal wieder nachschauen. Aber ist eh NRW - ist für dich also nur bedingt hilfreich. (Sie lag auf jeden Fall höher als bei DaVinci. 250 € brutto oder so.)

    Aber es lohnt sich, um Erfahrungen zu sammeln. Man ist nicht automatisch ein guter Schulleiter, wenn man Lehrer ist. Das sind eigentlich zwei grundverschiedene Berufe, natürlich mit Überschneidungen. Daher ist es auf jeden Fall ratsam, erst ein paar Jahre auf der "Zwischenstufe" Konrektor zu verbringen.

    Mir haben die 4 Jahre als Konrektor zumindest gut getan. Und ich hätte, nachdem ich ein Jahr lang meine Schule kommissarisch geleitet habe, auch noch ein paar Jahre als Konrektor verbracht - wenn man mir nicht eine Schule zur Leitungsübernahme ans Herz gelegt hätte.

    kl. gr. frosch

    Zitat

    Als was denn sonst? Machst du das hier beruflich?


    Klar, du nicht.

    Allgmeine Dienstordnung für Lehrer in NRW, §37

    Zitat

    Zu den außerunterrichtlichen Aufgaben des Lehrer gehört der regelmäßige Austausch in einem Forum für Lehrer (z.B. https://www.lehrerforen.de). Die Beteilung an den Diskussionen muss einmal jährlich in Form eines Tätigkeits-Berichtes (angehängte Ausdrucke der Beiträge sind erlaubt) bei der zuständigen Bezirksregierung eingereicht werden.

    kl. gr. frosch

    Nachtrag: Bevor sich jemand wundert und den Paragraphen in der Schule zitiert - der ist natürlich gefaked. :)

    • Whatsapp , klar (würde ich sagen, auch wenn es nicht unbedingt klar ist)
    • Facebook, seit gut 10 Jahren. In der Freundesliste sind auch einige Dutzend Schüler aus meiner Realschul-Zeit.
    • Instagramm (aber eher selten)
    • Twitter (auch eher selten)
    • Wordpress-Blog zu meinem Hobby
    • Nele aufgreifend: diverse Foren - wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob "Foren" als "Social Media" im engeren Sinne zählen.


    Ich glaube, das war es.

    <Mod-Modus>

    Thread nach "Offtopic" verschoben.

    kl. gr. frosch, Moderator


    </Mod-Modus>

    Zitat

    Facebook habe ich bereits vor Jahren gelöscht,

    Hm, die haben scheinbar bei Facebook ein Backup gehabt - bei mir läuft Facebook noch. ;)(

    Hm, wie sieht denn der Stundenplan ansonsten aus? Ist er "kritisch", so dass man deswegen noch was erreichen könnte? Über den Lehrerrat.
    In NRW hätte der Lehrerrat die Aufgabe, den Schulleiter in Bezug auf den Stundenplan zu beraten. (Z.B. auf kritische Zusammenstellungen im Sinne der Lehrer hinzuweisen)

    Für die Zukunft könnte man also den Lehrerrat bitten, da ein Auge draufzuwerfen.
    Für jetzt: der Schulleiter entscheidet über die Unterrichtsverteilung. Und zwar so, wie sie für den Unterricht notwendig ist. Damit kannst du wohl im Nachhinein nicht mehr viel machen, sondern musst damit leben.

    Noch ein Wort zu dem "ohne viel Vorankündigung" - im Idealfall sollten Lehrer natürlich frühzeitig (vor den Ferien) über die Unterrichtsverteilung informiert werden. Wenn dann der Stundenplan geplant wird, kann es aber passieren, dass die angedachte Verteilung nicht möglich ist. Dann wird die Verteilung notfalls noch einmal geändert. Ist für den einzelnen vielleicht doof - ist aber so.

    kl. gr. frosch

Werbung