Plattenspieler:
Logisch. Man hört auf Diktate zu schreiben, weil sie darin schlecht sind. Und prompt werden sie besser. (Zumindest sieht es so aus.)
ybi:
ich habe auch eine rechtschreibtechnisch sehr leistungsschwache Klasse im 3. Schuljahr übernommen.
Inzwischen hat es sich bei vielen Kindern etwas eingerenkt. Es war schwierig, aber ich habe mit den Kindern ganz bewusst geübt, die Texte, die sie schreiben, zu kontrollieren.
Ich schreibe auch (neben den eigenen Texten der Kinder, die ich korrigiere) ca. jede 2. Woche ein Übungsdiktat (abhängig von den anderen Klassenarbeiten), streiche die Fehler am Rand an und lasse die Kinder am nächsten Tag die Fehler suchen.
Außerdem streiche ich in jedem Text die Fehler an und lasse sie die Fehler korrigieren, damit sich das Falsch-angewöhnte wieder rausschleift.
Grüße,
kl. Gr. Frosch
P.S.: Ach ja, ich vergaß, isolierte Übungen zu den Fehlern mache ich natürlich auch. Aber dabei schnitt die Klasse immer wesentlich besser ab, als bei selbst geschriebenen oder diktierten Texten. Der Klasse fehlte einfach das Gefühl dafür, dass in ihren Texten evtl. Fehler auftreten könnten.