Beiträge von kleiner gruener frosch

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    Danke.

    kl. gr. Frosch, Moderator

    Kurze Anmerkung, bevor jetzt irgendwer denkt, er bekäme bei der Telekom das iphone 4s (16GB) für 370 Euro (statt 739 Euro Normalpreis):
    das gilt in Verbindung mit einem Mobilvertrag und die 50% beziehen sich nur auf die einmalige Zahlung fürs iphone (übrigens auch für andere Handys).

    Sprich:
    statt 360 Euro im "günstigen" Tarif (für 44,95 im Monat) kostet das iphone dann nur 180 Euro.
    statt 149 Euro im "teuren" Tarif (für 54,95 im Monat) kostet das iphone dann nur 75 Euro. (so wie ich die Preise dort verstehe).

    Da der Special Complete Mobile-Tarif aber ohne Handy nur 29 Euro kostet, kommt natürlich noch was dadrauf, und das wird nicht reduziert.

    Das iphone 4s kostet also etwa 540 € (beim günstigen Tarif) oder 675 € beim teuren Tarif.

    Habe es jetzt nur grob überschlagen, können also sicherlich Abweichungen drin sein.

    Woltle auch (wie gesagt) nur darauf hinweisen, dass man nicht 370 € sondern "nur" höchsten 200 € spart.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: Insider spekulieren übrigens, dass das iphone 5 schon in den Startlöchern steht, aber aufgrund eines "Neudesigns" noch nicht ausgereift war. Daher hätte apple spontan noch das 4s dazwischen geschoben. ich bin inzwischen auch leicht interessiert, werde aber aus diesem Grunde lieber noch warten. ;)

    Nachtrag: zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen. Habe allerdings gehört, dass sich auch das Gorilla-Glas des iphones nicht mit Schlüsseln etc. in der Hosentasche verträgt. Eine Hülle wäre daher nicht unsinnig.

    Zitat


    Ach ja, und an meiner staatlichen Schule bringt man den Kindern bei, an einen Mann zu glauben, der an einem Kreuz hängt. Wir müssen kollektiv die Messe besuchen. Dort wird der Leib Christi gegessen und sein Blut getrunken...

    Abgesehen davon, dass ich, obwohl selber Reli-Lehrer, es am liebsten sehen würde, dass Konfessioelle Religion als Schulfach verschwindet, ist IMHO nicht das Problem, was die Waldorfschulen beibringen, sondern warum.

    Die Waldorfschule basiert auf Erkenntnissen, die auf esoterischem, nichts nachvollziehbaren Wegen erzeugt wurden. Daraus haben sie ihre Pädagogik gezogen und behaupten Aufgrund dieser Erkenntnis (teilweise, nicht alle), dass man in der ersten Phase weder schreiben noch lesen soll.m

    Das ist grenzwertig.

    kleiner gruener Frosch

    Ich fand es an der Realschule immer witzig/niedlich, wenn die 5.-Klässler einen geduzt hatten. Das war denen immer so peinlich.
    Ich finde es allerdings an der Grundschule nicht schlimm. Fände es streng genommen auch an einer anderen schlimm. Respekt hat nichts mit "du" oder "sie" zu tun. Denke ich.
    Ansonsten dürften z.B. Die Lehrer im englischen Sprachraum ein leichtes Respektproblem haben. :)

    kleiner gruener Frosch

    Ich denke, hier wird aus einem ganz einfachen grund so rumgehackt.
    Vieles was in der Schule passiert, ist ... nicht wirklich 100% erforscht.
    Aber zumindest passiert es selten, dass didaktisch-methodische Überlegungen (wie das späte Schreibenlernen) aufgrund (eigene Aussage Steiners) des hellseherischen Zugriffs auf die "Akasha-Chroniken" erfolgt. Und dann auch noch mit einer solchen Dogmatik eingesetzt werden.

    Btw: Ich habe auch gerade eine Vision. ich sehe, dass Kinder besser schreiben können, wenn sie sich dabei eine Zipfelmütze aufsetzen.
    Wo kann ich eine Schule gründen, in der das passiert?

    Abgesehen davon sind viele Sachen, die in dem (zugegebenermaßen einseitigen) Bericht geschrieben werden, geradezu haarsträubend.

    kl. gr. Frosch

    Hm, dann scheint es da unterschiedliche Waldorfschulen zu geben. denn warum sollte mein Bekannter sagen, dass Schreiben Lernen bis zum Alter von 8/9 Jahren schädlich ist, wenn es nicht irgendwo so steht.

    kleiner gruener Frosch

    P.S.: und wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist es keine Sache des nicht vorhandenen Lehrplans, sondern eine prinzipielle Ausrichtung,

    Danke, elternschreck.
    Google mich auch gerade durch das Thema. Wobei man über die Plausibilität diskutieren kann, da die Erkenntnisse Steiners laut seiner Aussage auf seinen hellseherischen Zugriff auf die Ashaka-Chronik zurückzuführen sind.

    Danke aber für die Hinweise. Mit denen Hinweisen werde ich mich in das Thema mal reinlesen können und mir eine Meinung bilden können.

    kleiner gruener Frosch

    Ich bin gerade etwas ... Irritiert bis geschockt.

    Ein Bekannter von mir, Lehrer an einer Waldorfschule, hat mir erzählt, dass Schreiben eh überbewertet wird. Es reiche, wenn die Kinder mit 8 oder 9 Jahren schreiben lernen.
    Auf meinen Hinweis, dass sich schreiben und lesen bedingen und die Kinder also auch erst mit 8 oder 9 lesen lernen, sagte er, es würde auh reichen, wenn die Kinder bis dahin nicht lesen könnten.

    Habe ich mich verlesen, oder meinte er das ernst? weiß einer was davon?

    Bisher war ich ja eher neutral, was Waldofschulen angeht, aber wenn das stimmt, bin ich doch sehr irritiert. *kopfkratz*

    kleiner gruener Frosch

    Eben gehört: das KuMi in NRW hat wohl inzwischen gemerkt, dass es gar nicht genug Förderschullehrer gibt, um nur alle Grundschulen angemessen auszustatten und will demnächst Zusatzqualifikationen anbieten.

    Vielleicht sollten die bei ihren Planungen mal wen fragen, der sich damit auskennt. *seufz*

    kl. gr. Frosch

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