Medien zeigen Interesse an Rahmenbedingugen bei der Umsetzung von Inklusion, Integration , Suche nach Erfahrungsberichten aus Regelschulen

  • ?( An einigen Schulen, an denen Inklusionsmodelle oder wie man es auch immer nennen mag, unter recht guten Bedingungen versucht wurde sinnbringend zu fördern sieht es nun teilweise so aus:
    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=8308766


    Föderstunden werden gekürzt, Sonderschullehrer sind Mangelware, sollen nur noch beratend tätig sein( das will ich nicht!!!!) und die Regelschullehrer sollen alles richten. Auch bei uns sind die Förderstunden zusammengestrichen worden, weil die Rahmenbedingungen einfach nicht stimmen. Zudem meine ich dass in der Sek.1 viele Förderkinder sozial verwahrlosen werden, weil die Schere der Interessen, je älter die Kinder werden, so weit auseinanderklafft, dass keine Gemeinsamkeiten mehr vorhanden sind. Während sich "gesunde" Jugendliche nach dem anderen Geschlecht umschauen, wollen die "behinderten" Kinder vielleicht noch Fangen spielen. An der Redewendung: "Unter den Blinden ist der Einäugige König, ist wirklich was dran. Viele unserer Kinder sind bei uns aufgeblüht, haben Verantwortung übenommen, wurde in Ihrem Selbwertgefühl gestärkt. Wie wird das im anonymen Sek.1 System sein, in dem sich hunderte von Schülerinnen und Schülern tummeln. Ich befürchte, dass sie untergehen. :wacko:

  • Art. 1-19 GG ("Grundrechte") beschreiben Rechte, die der BÜRGER gegenüber dem Staat hat.


    Als Lehrer repräsentierst du aber den Staat, deshalb nützt dir Art.2 überhaupt nichts: Du MUSST inkludieren, ob dir das passt oder nicht, wenn die entsprechenden Gesetze es so wollen. Dagegen WEHREN können sich NUR die Schüler und deren Eltern als Bürger oder auch die selbst in deiner Freizeit.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Als Lehrer repräsentierst du aber den Staat...


    Eben, und deshalb habe ich diese Grundrechte einzuhalten!
    Und das gilt auch gegenüber Schülern, inkludiert oder nicht.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Eben gehört: das KuMi in NRW hat wohl inzwischen gemerkt, dass es gar nicht genug Förderschullehrer gibt, um nur alle Grundschulen angemessen auszustatten und will demnächst Zusatzqualifikationen anbieten.


    Vielleicht sollten die bei ihren Planungen mal wen fragen, der sich damit auskennt. *seufz*


    kl. gr. Frosch

Werbung