Beiträge von kleiner gruener frosch

    PhiloSophie: danke.
    Ist aber nicht ganz tot. Nur HP will keine Geräte mehr herausbringen sondern WebOS in Lizenz verkaufen.
    ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Wer sollte es lizenzieren, wenn sich selbst der Inhaber des Betriebssystems nicht traut. ;9

    Naja, ich hoffe jetzt, dass noch Programme wie das Schreibprogramm erscheinen. Wobei ich es allerdings verstehen kann, wenn die Quickoffice-Leute die Arbeit einstellen werden.

    *Seufz*

    kl. Gr. Frosch

    P.S.: wobei das OS immer noch wesentlich besser als das iOs ist. :(

    Wobei man sagen muss, bevor es zu Missverständnissen kommt, dass es sich dabei nicht um flash-spiele handelt, sondern um Umsetzung dieser Flashspiele fürs ipad. Das iPad kann schließlich kein Flash.

    Kl. Gr. Frosch, der sich jetzt aufs sofa setzt und am touchpad mit Blumen auf zombies schießt. In der flash-Version. ;)

    Ein praktisches Beispiel für den SOG brauche ich in diesem Falle nicht. Hier ist es doch ausnahmsweise mal naheliegend. Der Schüler wird geradezu zur Klasse hingesogen, kann nicht dagegen ankommen und ist deswegen pünktlich. Er hat gar keine andere Wahl. Kann sich unterwegs noch nicht einmal mehr überlegen, welche Eissorte er am Eisstand kaufen will. ...
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? *kopfkratz*

    kl. gr. Frosch

    f.j.neffe, kurzer Hinweis als Moderator: wenn man sein Passwort verlegt hat, sollte man sich nicht einen neuen Account machen, sondern sollte einfach auf den Link "Passwort vergessen" bei der Anmeldung klicken.

    Melosine, Bolzbold So ist es. Ich meinte es nicht abwertend, denn ich würde mich dann ja selber abwerten. Aber landläufig ist es so, dass Frauen in der Grundschule üblicherweise nicht die Haupternährer der Familie sind und dass es halt als "Nebenverdienst" angesehen wird.

    @Puma: nochmal als Nachtrag, ich bin gerne an der Grundschule. Und wenn du dich neben deinem finanziellen Lohn darauf freuen willst, jeden Morgen in strahlenden Kinderaugen zu blicken und mit Kindern Unterricht zu machen die (*vorurteil on*) noch Lust auf Schule haben (*vorurteil off*) ... geh zur Grundschule.

    kl. gr. Frosch

    Nachtrag: einen Nachteil des Mannes an der Grundschule habe ich noch. Es passiert oft, dass Kinder stolpern, fallen, sich ne Schramme holen. Sek1-Schüler würden darüber nur lachen, Grundschüler wollen / müssen / sollen getröstet werden. Als Lehrerin würdest du das Kind wahrscheinlich in den Arm nehmen.Als Grundschullehrer ... gibst du ihm ein Pflaster und ein Taschentuch. Ansonsten gäbe es Gerüchte. :(

    Nolzbold hat die negativen Punkte schon genannt. Der Mann hat halt noch die Rolle des "Ernährers". Da ist das A12 der Grundschule zwar ausreichend, aber es wird doch eher als "Nebenerwerb der Frau " angesehen.

    Ich habe deine Situation aber auch gehabt. Habe grundschullehramt studiert und bin dann an einer Realschule untergekommen. Gehalt war das gleiche, das war also kein Kriterium.
    Nach ziemlich genau 5 Jahren an der Sek 1 habe ich dann wieder gewechselt.
    Warum?
    primär aus dem 1. Grund von Bolzbold: mich macht die Arbeit mit den Wuselzwergen glücklicher. Abgesehen davon, dass man im 1. Schuljahr aufpassen muss, dass man nicht auf sie tritt, gefällt mir das lebhafte, entspannte dieser Altersklasse. In der Sek1 können die Kinder vor Coolness oft kaum gehen. In der Grundschule spielt Coolness überhaupt keine Rolle. Was mir auch gefehlt hat (lag wahrscheinlich auch an der Coolness): die Musik. In der Grundschule habe ich praktisch täglich meine Gitarre im Einsatz, an der Sek 1 ging das nur im 5. Schuljahr. UNd am Ende, bei der Abschlussfahrt (mitten in Berlin auf dem Boden im Kreis sitzend. ;) )

    Meine beobachtung ist übrigens nicht, dass die Haltung zu meinem Beruf befremdlich ist. Bei den Eltern und meinen bekannten wird es sehr positiv aufgenommen, dass auch mal ein mann zwischen den ganzen Frauen rumrennt.
    Und Bolzbold hat recht: für den Sozialisationsprozess der Schüler ist es natürlich auch wichtig.

    Ich bin froh, dass ich vor 2 Jahren den Wechsel zurück zur Grundschule wieder vorgenommen habe. War besser so.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: verhungern muss ich übrigens auch mit A12 nicht. ;)

    An vielen Schulen ist es üblich, dass es "Vorgaben" für den Elternabend gibt.
    Zumindest solltest du, wenn es eine Parallel-Klasse gibt, dich absprechen. Deine Kollegen können dir dann genau sagen, was sie besprechen.

    Einfallen würde mir noch:
    Ausflüge, Klassenfahrt, erste Absprachen zur Abschlussfeier (einen ort muss man ja frühzeitig buchen), ...
    Falls es das noch nicht gibt, frag ab, welche Kinder ggf. nicht auf Fotos erscheinen dürfen. (Wobei die Frage eigentlich schon früher gestellt worden sein müsste. Da müsste es also eine Liste geben.)
    Falls du Sachkunde hast und im Saarland "Sexualkunde" anliegt, solltest du dazu kurz was sagen. (In NRW muss man die Eltern über den Ablauf der EInheit informieren.)
    Ggf. (falls es das bei euch gibt) Infos zur Fahrradprüfung.
    ...

    kl. gr. frosch

    Zitat

    Und einerseits war der Text viel zu anspruchsvoll, weil schwer zu verstehen, beim Lesen wiederum zu anspruchslos. Das ist doch unlogisch?

    Finde ich nicht. Texte können rein vom Leseanspruch her (von den Wörtern etc.) sehr einfach sein. Aber trotzdem einen so versteckten, schwer zu interpretierenden Sinn enthalten, dass sie schwer zu verstehen sind.
    Sprich: einmal dürfte es um die Sinnebene gehen, einmal um die reine "lexikalische" Wortebene, die Ebene der Vokabeln. (Sorry, bin kein Fremdsprachenlehrer und spreche nur Klingonisch. Aber ich denke, ich habe mich in etwa treffend ausgedrückt.)

    kl. gr. frosch

Werbung