Viel Spaß am ersten Schultag. Du wirst ihn überstehen. Und .. keine Angst vor den Kindern. ![]()
kl. gr. Frosch
Viel Spaß am ersten Schultag. Du wirst ihn überstehen. Und .. keine Angst vor den Kindern. ![]()
kl. gr. Frosch
Tesla: deinen letzten Beitrag habe ich nur verschoben. Weitere nicht in diesen Thread passende provokante Beiträge werde ich kurzerhand löschen.
Danke.
kl. gr. Frosch, Moderator
Ähm, nein, philosophus ... das musst du falsch verstanden haben. Ich wollte dich nicht überzeugen, dir ein iphone zu kaufen. Himmel, was habe ich angerichtet. ![]()
kl. gr. Frosch
P.S.: Viel Spaß damit. Und danke für deinen Link.
Glückwunsch, Tesla. Das war dein erster halbwegs vernünftiger Beitrag der letzten Tage.
Anmerkung: ich nehme an, dass dein Beitrag nebenan auch dort wieder (eigentlich berechtigterweise) Anlass für offtopic-Diskussionen gibt, da du an Matulas Thema vorbeigehst und viele Sachen massiv ... naja, ich sage mal "verkürzt". Sollte dies passieren, werde ich die ganzen Beiträge (inkl. deinem Ausgangsbeitrag) wieder hier rüber schieben.
kl. gr. Frosch
Nachtrag:
ZitatDie sehr tendenziösen Beiträge einiger sehr dummer Menschen in diesem Thread sind ein beeindruckender Beleg dafür. Auch wenn ich zugegebenermaßen spitzbübische Freude daran hatte sie vorzuführen.
Sorry, aber wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread ansehe, finde ich nur eine Person, die du vorgeführt hast. Dich. ![]()
Ich mache mir gerade Gedanken, was ich am Montag in Sachkunde mit meiner Klasse (Klasse 4) mache.
Eigentlich läge ganz allgemein das Thema "Strom" an.
Aber ... meine Kinder schauen ja Fernsehen, einige lesen sogar Zeitung. Und sie werden bestimmt mitbekommen, was derzeit in Japan los ist. (Fukushima)
Wenn ich daran zurückdenke, damals in den 80ern war ich nur 2 Jahre älter. Und ich fand die relative Unwissenheit bzgl. Kernenergie sehr angsteinflösend.
Ich würde daher gerne das Thema "Kernenergie" aufnehmen. Rein sachlich im Sinne von "Das ist ein Kernkraftwerk. So wird die Energie produziert" ( natürlich auf Niveau eines 4-Klässlers
) als auch kritisch: warum ist die Strahlung gefährlich. Ist die Strahlung aus Japan für uns gefährlich. Was sind Vorteile / Nachteile der Kernenergie.
Und das alles halt auf Niveau einer relativ intelligenten 4. Klasse.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Was würdet ihr machen? Was könnte man ggf. in einen "Kernenergie-Tagesplan" einbauen?
Grüße,
kl. gr. Frosch
So,
ich habe den Thread hier einmal gesäubert.
Beiträge, die nichts mit Matulas Frage zu tun haben, bitte hier weiter posten. Da findet ihr die herausgenommenen Postings, die nichts mit der Frage von Matula zu tun haben.
kl. gr. Frosch, Moderator
Nachtrag: sollte ich versehentlich zu viele Beiträge herausoperiert haben, meldet euch eben per PN bei mir. Ich werde es dann prüfen.
P.S.: sowohl hier im Thread als auch im offtopic-Bereich tauchen noch Fragmente des jeweils anderen Threads auf. ich wollte meinen Samstag Abend aber nicht damit zubringen, auch noch die Postings zu editieren, um diese Fragmente zu entfernen. ![]()
<offtopic>
ZitatDu liest die Dinge nur halb
Du auch.
Ich glaube, hawkeye bezog sich auf den (in beiden Berichten genannten) ähnlich gelagerten Fall, bei dem ein Junge nach dem Besuch einer Burgerkette verstarb, um dir zu sagen, dass es evtl. nicht nur an dem Verzehr eines "ausländischen" Döners liegt, wenn man stirbt. Dies geht auch nach dem Verzehr anderer Lebensmittel.
Was auch immer du mit dem Hinweis auf diesen Artikel bezwecken willst (wenn ich mir deine anderen Beiträge ansehe wahrscheinlich, dass "ausländisches", türkisches Essen einen umbringt), es ist falsch. Weil du nicht richtig liest. Und falsche "Tatsachen" in die vorhandenen Informationen hineininterpretierst. Und nicht ausreichende Quellen (wie oben bei der Bild-Statistik) heranziehst.
kl. gr. Frosch, Moderator
</offtopic>
Dieser Beitrag wurde zweimal gepostet.
Damit giuseppina nicht in zwei Threads gleichzeitig lesen mus, bitte hier weiterdiskutieren.
kl. gr. Frosch, Moderator
Aufsatz, Personenbeschreibung, Klasse 4:
die Schüler konnten sich einen Namen für die Person ausdenken.
Ein Schüler hat dabei eine .... seeehr kreative Anwendung für das Apostroph gefunden:
ZitatAndr'e
![]()
kl. gr. Frosch
<offtopic>
Hermine:
Zitat"Ja, die Welt ist schlecht und die Schüler und Eltern noch schlechter, wir haben als Lehrer eh keine Chance, schmeißen wir uns wie die Lemminge doch gleich alle von der Klippe?"
Da fehlen noch die leicht tendenziellen ausländerfeindlichen Pauschalvorurteile. Ich denke, du musst den Satz noch einmal überarbeiten. ![]()
</offtpic>
kl. gr. Frosch
Hallo Gehirnschmerz ![]()
ich habe deinen Vorschlag mal bei den Moderatoren zur Diskussion vorgestellt.
Grüße,
kl. gr. Frosch, Moderator
@hawk:
ich nutze die kostenlose Variante.
Aber da ich mir kürzlich nen mobilen Scanner für die Schule geholt habe und den ganzen Papierkram jetzt immer direkt einscanne, spiele ich mit dem Gedanken, upzudaten.
Dann liest er ja z.B. auch OneNote-Mitschriften, was mir sehr entgegen kommt. Mal sehen.
kl. gr. Frosch
@primar: da gebe ich dir recht.
kl. gr. Frosch
Gute Frage.
Mein "schlimmer" bezog sich eigentlich auch darauf, dass es in NRW bei Grundschulen mit den Rektorstellen nicht so schlimm ist. Die werden "relativ" schnell besetzt. Bei Konrektorstellen sieht es schlimmer aus. (So verständlicher?)
kl. gr. Frosch
@pina: hm, nein. Eigentlich nicht.
In NRW sieht es (speziell an Grundschulen) mit den Konrektorstellen schlimmer aus.
Die bleiben oft über Jahre unbesetzt.
kl. gr. Frosch
Als Techniker und Mathematiker müsstest du aber schon wissen, dass eine Statistik immer im jeweiligen Kontext gelesen werden muss.
Diese aus dem Zusammenhang gerissene Statistik ist daher das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist. Sorry. Egal, wo sie her ist. Um sie korrekt zu interpretieren, fehlen noch Informationen, die das stat. Bundesamt zweifelsohne besitzt. Die Bild-Zeitung aber scheinbar nicht. Und du auch nicht. Daher ... kein stichhaltiger Beweis.
kl. gr. Frosch
meike: +1 ![]()
<offtopic>
Im Prinzip hast du recht, aber ...
... gehst du in den Pausen auch vor die Tür, nur weil die Schüler nicht im Gebäude bleiben dürfen?
Nein? Dann kann es ja auch gut sein, dass du auch im Klassenraum mit dem Handy hantieren darfst.
kl. gr. Frosch
</offtopic>
<Moderatormodus ON>
Und jetzt, bitte beim Thema bleiben. Es ging um Software und Nutzen des iphones. Nicht darum, ob man das iphone in der Klasse überhaupt nutzen darf/sollte.
Das solltet ihr hier diskutieren. (In dem Thread geht es um das Thema.)
Danke. ![]()
kl. gr. Frosch (Moderator)
ZitatWieso soll ich mich mit schlechten Kopien abgeben , wenn ich das Original haben kann....
Dann müsstest du nen Treo nehmen, von Handspring. Das ist das "Original"-Smartphone. Ich bin immerhin beim "Original"-Nachfolger. ![]()
kl. gr. Frosch
P.S.: ich versuche mal eben, eure Vorschläge in die Liste zu bringen.
Werbung