Beiträge von kleiner gruener frosch

    Weil sie da sind. ;)

    Nein, im ernst. Also es ist erst einmal sicher so, dass man die "Sache" mit der man arbeitet auch theoretisch etwas durchdringen muss.

    Man muss nicht unbedingt die Transformationsgrammatik kennen und verstehen, aber gewisse theoretische Grundlagen sollte man wissen. Man sollte ja auch ganz grob wissen, warum man beim Auto Öl nachschütten sollte und dass das, was gerade quietscht, der Keilrimen ist.

    Meinen Schülern (am Anfang der sek 1) sage ich aber immer etwas anderes:
    1. hilft das Wissen um die Satzteile dabei, abwechslungsreich zu reden / schreiben. So kann man ganz bewusst S-P-O-Sätze umgehen.
    2. hlft das Wissen um die Satzteile dabei, bestimmte Satzteile hervorzuheben. Das geht zwar auch ohne das Wissen, aber mit ist es ... effektiver.

    kl. gr. Frosch

    Ach ja, das wollte ich auch noch geschrieben haben. Primi, danke, dass du mich dran erinnerst.

    Die Veras sollen doch den "Stand" der Klasse wiedergeben, ähnlich den Lernstandserhebungen in Klasse 8 (in NRW).
    Es ist irgendwie nachvollziehbar, aber sinnlos, wenn man panisch reagiert und sich gezielt auf die Veras vorbereitet. Finde ich.

    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Aber ich habe auch schon Grundschülern (3./4. Klasse) in 14 Tagen das gesamte 1x1 beigebracht, so dass sie es komplett beherrscht haben. Eben alles mit einer besonderen Methodik, die ich in meinem "Leitfaden der Mathematik" beschreibe.

    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber weißt du, dass es einen Unterschied gibt, zwischen "1 Schüler" und "30 Schüler" pro Klasse?
    Von einem Nachhilfeunterricht auf den Unterricht in einer ganzen Klasse zu schließen halte ich schon für ... mutig.

    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Leider geht das nicht mehr (Besolungsamt weigert sich) und die private Krankenkasse stuft mich als "gefährdet" ein und erlaubt mir nicht einen Tariv in anspruch zu nehmen, der diese Kosten übernehmen würde.

    Wenn du jetzt als "gefährdet" zählst, wirst du auch nach einem evtl. möglichen Wiedereinstieg (der eher ... schwierig sein dürfte) als "gefährdet" gelten. Damit wirs man dich auch dann nicht erlauben, einen entsprechenden Tarif in Anspruch zu nehmen.

    Würde ich sagen.

    kl. gr. frosch

    Generell lässt sich schlecht sagen, welche Fächer man wählen soll, um in 5 Jahren gute Einstellungschancen zu haben.

    Informatik dürfte aber (aus dem Bauch) heraus nicht die schlechteste Wahl sein. Mit Mathe liegt man auch nicht schlecht. Im Prinzip ist Religion auch ein gutes Fach, aber ...

    Zitat

    Religion, was ich auch recht interessant finde, auch wenn ich selbst nicht religiös bin.

    ... wenn dem so ist, lass es lieber.

    1. brauchst du einen gewissen religiösen Background, da du für die Missio / Vocatio (die kirchliche Lehrerlaubnis) kirchliche "Fürsprecher" brauchst. Wenn du kirchlich nicht aktiv sein solltest, wird das evtl. schwierig.
    2. ... kann man über Religion in der Schule denken wie man will. Aber da es das Fach nun einmal gibt, sollte man als Lehrer auch hinter dem stehen, was man unterrichtet. Und wenn du jetzt schon sagst, dass du nicht religiös bist, wird es im Studium bestimmt nicht besser.

    Ich würde daher von Religion abraten.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: Aber zumindest im Grundschulbereich denken ziemlich viele Studenten so, dass Reli ein gutes Fach für den Einstieg ist und studieren es deshalb.

    P.S.: Ach ja, "Hallo erstmal, willkommen im Forum."

    Meinungen sind auch gestattet, kein Problem.

    Ich finde den Beitrag nur recht konfus und versuche ihn gerade für mich zu sortieren. Wäre evtl. schon hilfreich, wenn es Absätze gebe. ;)

    So, ich ziehe mich dann mal zurück und lasse andere User lesen.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: Bitte als Moderator, könntest du dein Profil etwas konkretisieren? "Lehramt: alle" dürfte meines Wissens in Deutschland eher selten vorkommen.

    @ das_kaddl: sicher, dass der Junge ein Junge war? "Swantje" ist nämlich meines Wissens ein Mädchenname. ;)

    Wobei, ich kenne auch eine "Mutlu", die ein Mädchen ist, obwohl "Mutlu" angeblich ein türkischer Jungenname ist. ;)

    kl. gr. Frosch

    Edit: ich könnte schwören, dass "friesins" Beitrag vorher noch nciht auf der Seite war. Entweder habe ich die Seite zu lange egöffnet gehabt oder ich habe 15 Minuten zum Tippen gebraucht. *kopfkratz*

    Zitat

    Vielleicht sollte ich auch zuerst das Gespräch mit ihm selbst suchen?

    Das solltest du schon noch einmal machen. Dann wirkt es nicht so hinterrücks.

    Allerdings wird er (mit der Vorgeschichte, die du nennst) nicht darauf reagieren.

    Und zu deinen Bedenken: sicherlich mag er auch eine gute Hilfe sein, dass hindert ihn aber nicht daran, ein heftiges Sicherheitsrisiko gewesen zu sein. Und dieses Risiko bestände theoretisch auch weiter.

    Also: mit ihm reden, dann mit der Schulleitung.

    kl. gr. Frosch

    Ups, Meike. Danke.

    Ich hatte den Part °Es geht nicht,dass man sich scheinbar besäuft..." erst nachträgliuch eingefügt,

    Das "Was man mit Oberstufenschülern macht" sollte sich auf das "1 Bier" beziehen. Besaufen ist da natürlich auch nciht drin.

    Ich will es jetzt oben nicht korrigieren, aber schreibe es halt hier dann noch einmal richtig.

    Zitat


    1. mag es ja okay, sein, mit Schülern über 16 "mal" ein Bierchen bei einer Fahrt zu trinken. Aber auch nur symbolisch. Was man mit Schülern aus der Oberstufe macht, ist da evtl. was anderes. Da ich nciht in der Oberstufe bin, weiß ich nicht, ob man dort auch mal mehr als ein Bier trinken kann.

    Es geht aber nicht, dass man sich dabei scheinbar "besäuft", so wie es aus dem Bericht hervorgeht.

    So, ich glaube, so ist es besser. ;) Danke nochmal.

    kl. gr. Frosch

    Timm, ich muss dir da kurz widersprechen:

    1. mag es ja okay, sein, mit Schülern über 16 "mal" ein Bierchen bei einer Fahrt zu trinken. Aber auch nur symbolisch. Es geht nicht, dass man sich dabei scheinbar "besäuft", so wie es aus dem Bericht hervorgeht. Was man mit Schülern aus der Oberstufe macht, ist da evtl. was anderes.
    2. bei Fahrten GIBT es organisatorisch und rechtlich einen Leiter. In NRW ist es sogar so, dass der Schulleiter einen "Leiter" angeben muss. Der Leiter ist halt der, der die ganze Fahrt organisiert, in der Regel der Klassenlehrer.

    @OP: ich würde schnellstens zum Schulleiter gehen. Und obwohl ich ja vieles schon sehr ... flexibel betrachte und kein Problem darin sehe, dass ein Lehrer auch ein Kumpel sein kann, denke ich, dass es gut ist, dass dieser Lehrer freiwillig geht. Irgendwo ist genug.

    kl. gr. frosch

    P.s.: ich leite als Gesamtleiter seit Jahren ein Ferienlager. Wenn sich dort ein anderer Leiter so aufgeführt hätte, wäre er am nächsten morgen nach Hause gefahren. ich muss mich auf die Mitarbeiter schließlich verlassen können. ;)

    Hallo minilein.

    Auf der einen Seite möchte ich "Danke" sagen für diesen interessanten Einblick in einen Schüler.

    Auf der anderen Seite muss ich leider sagen: "Dies ist ein reines Lehrerforum. Da du laut eigener Aussage "Mutter" bist, durftest du dich hier nicht registrieren.

    Wenn du zu dieser Situation etwas sagen willst und Reaktionen von Lehrerseite hören willst, kannst du dich unter http://www.schulthemen.de anmelden. Dort besteht die Möglichkeit des Austauschs zwischen Eltern und Lehrern.

    Kl. gr. Frosch

    P.S.: Ich weiß, das mag "unfair" klingen, aber es gab in der Vergangenheit gute Gründe für diese strikte Trennung. Danke

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